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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.07.2008, 16:45
Benutzerbild von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
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Standard Bremsstange vom Trailer kürzen

Hallo zusammen,

ich möchte die Achse (einachser) vom Trailer um ca. 50-70 cm nach vorne schieben, da das Boot z.Zt. sehr weit hinten steht und nach vorne genug luft ist.
Nur, dadurch wird die Bremsstange zu lang sein! Jetzt meine Frage, wie kann ich diese am einfachsten kürzen? Einfach abschneiden und neues Gewinde aufschneiden, oder mittig trennen und wieder zusammenschweißen? Ein Bootshändler sagte mir, das diese Stange gehärtet ist und deshalb nur schweißen in Frage kommt! Was haltet ihr davon...

Gruß
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  #2  
Alt 07.07.2008, 17:45
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
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Abschneiden und schweißen (besser hartlöten) halte ich für ungünstig obwohl es machbar ist.
Ungünstig deshalb da das Gestänge durch das Schweißen härter wird und Du so eine Sollbruchstelle einbaust. Kann trotzdem ein Leben lang halten, muss aber nicht und sollte einen gewissenhaften Prüfer bei der nächsten HU stören.
Also kürzen und Gewinde drauf schneiden. Ist aber abhängig davon wie das originale Gestänge hergestellt wurde. Wenn es ein Rollgewinde hat ist das Gestänge hinter dem Gewinde, also überall dort wo du schneiden musst, wahrscheinlich zu dick und müsste erst abgedreht werden (je nach Länge schwierig).
Sicher ist, dass das Gestänge nicht gehärtet ist! Wozu auch. Und wenn sie gehärtet wäre wäre Schweißen genau das was überhaupt nicht in Frage käme.
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  #3  
Alt 07.07.2008, 22:45
buerob47 buerob47 ist offline
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habe gestern eine neue Achse unter gebaut. Da das Gewinde an der Bremsstange hinten ziemlich verwürgt war und die Stange auch so lang genug ist, habe ich sie ein paar cm gekürzt. Gehärtet ist die nicht, ließ sich problemlos mit der Eisensäge abschneiden. Ich würde abschneiden und ein neues Gewinde drauf schneiden.

Grüße vom Harz

Robert
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  #4  
Alt 07.07.2008, 23:59
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Hallo Käpten Blaubär,
gehärtet ist blödsin, schweißen würde ich lassen, wenn das der nächste Tüv Prüfer sieht gibt das mit Sicherheit mecker

wenn du dir nicht sicher bist schneide das Gewinde einfach mal ein Stück weiter bevor du zur Säge greifst, dann bist du auf der sicheren Seite
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 08.07.2008, 11:54
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Hallo Käpten Blaubär,

Zitat:
ich möchte die Achse (einachser) vom Trailer um ca. 50-70 cm nach vorne schieben
ist das nicht ein bißchen viel?

Denke an die Auflagelast an der Kugelkupplung, nicht, dass Du dann vor dem Problem stehst, die Achse muss wieder zurück und Du brauchst dann eine neue Gewindestange etc., etc.

Prüfe vorher die Auflagelast, mehr als 100 kg = Problem!
__________________
Grüße Thomas
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  #6  
Alt 09.07.2008, 06:46
Benutzerbild von schnorps40
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Zitat:
ich möchte die Achse (einachser) vom Trailer um ca. 50-70 cm nach vorne schieben, da das Boot z.Zt. sehr weit hinten steht und nach vorne genug luft ist.
Da dürfte sich die Stützlast aber gewaltig verändern, würde mir das genau überlegen
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  #7  
Alt 09.07.2008, 06:55
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
......ist das nicht ein bißchen viel?.....
Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Da dürfte sich die Stützlast aber gewaltig verändern....

Er schreibt doch das sein Boot sehr weit hinten steht.
Wenn das Boot nun hinten über den Trailer hinaus ragt und der Trailer vorne lang genug ist ist dann macht das schon Sinn.
Letzte Kielrolle und Bootsspiegel in seine Linie zu bringen.
Also Achse und Boot nach vorne.

Bei einem neuen Trailer habe ich auch schon einmal die Achse um solch ein Maß verschieben müssen. Aber da war das Bremsgestänge zweiteilig und mit einer Gewindemuffe zusammesgesetzt. Die zu lange Stange habe ich dann durch eine 8.8er Gewindestange ersetzt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #8  
Alt 09.07.2008, 15:32
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Zitat:
Er schreibt doch das sein Boot sehr weit hinten steht.
Wenn das Boot nun hinten über den Trailer hinaus ragt und der Trailer vorne lang genug ist ist dann macht das schon Sinn.
Letzte Kielrolle und Bootsspiegel in seine Linie zu bringen.
Also Achse und Boot nach vorne.
Kommt halt darauf an, wie man den Beitrag liest bzw. versteht.

Ich lese in dem Beitrag lediglich, daß die Achse um 50 - 70 cm verschoben werden soll und das würde vermutlich die Stützlast gewaltig verändern.

Ob Käpten Blaubär das Boot auch verschieben will, hat er jedenfalls nicht geschrieben

Habe gerade gesehen, Käpten Blaubär ist ja fast ein Nachbar von mir
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  #9  
Alt 09.07.2008, 19:48
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Zitat:
Zitat von Käpten Blaubär Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte die Achse (einachser) vom Trailer um ca. 50-70 cm nach vorne schieben, da das Boot z.Zt. sehr weit hinten steht und nach vorne genug luft ist.
Nur, dadurch wird die Bremsstange zu lang sein! Jetzt meine Frage, wie kann ich diese am einfachsten kürzen? Einfach abschneiden und neues Gewinde aufschneiden, oder mittig trennen und wieder zusammenschweißen? Ein Bootshändler sagte mir, das diese Stange gehärtet ist und deshalb nur schweißen in Frage kommt! Was haltet ihr davon...

Gruß
Hallo!

Habe auch schon mal gekürzt und Gewinde geschnitten. Ging ohne Probleme, außerdem ist Schneidrad auch aus gehärtetem Stahl.
Was noch ein Problem sein könnte : auf einer Seite Linksgewinde, auf der anderen Rechtsgewinde evtl. wenn in der Länge einstellbar.

liebe Grüße aus Österreich
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  #10  
Alt 17.07.2008, 13:03
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Hallo nochmal zusammen,

bis sehr begeistert, wie ihr euch an meinem Problem beteiligt - echt super!!!

Ich werde wenn dann, natürlich beides nach vorne verstellen (Deichsellast!!!). Nachschneiden, denke ich ist das einfachste - habe auch schon jemand, der das für mich macht!
Also - Danke nochmal für eure Hilfe...

Gruß
Käpten Blaubär
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