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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.07.2008, 20:16
max_ulrich max_ulrich ist offline
Cadet
 
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Boot: Bayliner 2855
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Standard Bayliner 2855 - Wasser in der Bilge

Hallo,

ich glaube, habe alle Beiträge zum Thema "Wasser in der Bilge" gelesen, habe aber immer noch keine Lösung für das Problem:

Tagelang läuft das Wasser in den Motorraum, es kommt aus dem Sockel, auf dem die Bilgepumpe steht, ca. 1 l die Stunde, nach einer Woche steht das Wasser 10 - 20 cm hoch.

Die Bilge im vorderen Bootsteil ist trocken. Wo kann das Wasser herkommen? Gibt es unterhalb des Benzintanks ein Ventil oder eine Außenöffnung, die undicht sein könnte?

Jeder Hinweis ist willkommen.

Viele Grüße

Ulrich
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  #2  
Alt 07.07.2008, 20:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von max_ulrich Beitrag anzeigen
Hallo,

ich glaube, habe alle Beiträge zum Thema "Wasser in der Bilge" gelesen, habe aber immer noch keine Lösung für das Problem:

Tagelang läuft das Wasser in den Motorraum, es kommt aus dem Sockel, auf dem die Bilgepumpe steht, ca. 1 l die Stunde, nach einer Woche steht das Wasser 10 - 20 cm hoch.

Die Bilge im vorderen Bootsteil ist trocken. Wo kann das Wasser herkommen? Gibt es unterhalb des Benzintanks ein Ventil oder eine Außenöffnung, die undicht sein könnte?

Jeder Hinweis ist willkommen.

Viele Grüße

Ulrich
Dreh mal die Befestigungschrauben der Pumpe und des Schwimmerschalters raus....

Nicht das da 1-2 zu lang sind....
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 07.07.2008, 20:23
max_ulrich max_ulrich ist offline
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Boot: Bayliner 2855
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Habe ich da überhaupt eine Chance ranzukommen? Der Schwimmschalter ist nämlich defekt und ich müsste die Pumpe ohnehin austauschen. Ich fürchte, dass dazu wohl erst der Motor ausgebaut werden muss, oder täusche ich mich da?

Grüße Ulrich
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  #4  
Alt 07.07.2008, 20:23
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Dreh mal die Befestigungschrauben der Pumpe und des Schwimmerschalters raus....

Nicht das da 1-2 zu lang sind....

Uuups
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 07.07.2008, 21:03
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
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Zitat:
Zitat von max_ulrich Beitrag anzeigen
Habe ich da überhaupt eine Chance ranzukommen? Der Schwimmschalter ist nämlich defekt und ich müsste die Pumpe ohnehin austauschen. Ich fürchte, dass dazu wohl erst der Motor ausgebaut werden muss, oder täusche ich mich da?

Grüße Ulrich
Hi, kenn Dein Boot ja nicht, bin selber Neuling, wir haben aber ein aehnliches Problem gehabt. Waren 2 Wochen in Kroatien unterwegs, haben 2 Bilgepumpen, eine von Hand zu schalten und eine mit Schwimmer, swelcher nicht funtionierte, da waren sogar die Kabel schon wegkorrodiert. Dachten auch das waere ein Riesenaufwand. Sind dann aber mit Taschenlampe im Motorraum "abgetaucht", haben den Schwimmer fuer die automatische Pumpe gefunden, ausgebaut und gegen neuen getauscht (Standardteil hat ca. 35 Euro gekostet). Haben sogar in Punat gleiche Marke bekommen. Das mit den Kabeln haben wir mit selbstverschweissendem (weiss nicht wie das genau heisst) Isolierband gemacht, um keine Korrossion zu erhalten. Aufwand: Ausbau 10 Minuten, Einbau 1 Stunde (Bohrungen waren nicht exakt die gleichen, wir mussten etwas nachhelfen ). Werkzeug: Schraubenzieher, Zange zum Abisolieren, Zange zum Kabelverbinden. War wirklich kein allzu grosser Aufwand, nur schwer ranzukommen und bei 35 Grad Aussentemperatur im Motorraum wie in einer Sauna.
Kann Dir nur empfehlen, noch mal selber reinzuschauen bevor du daran gehst, den motor auszubauen. Gruss, Michi
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  #6  
Alt 07.07.2008, 22:01
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Jörg Jörg ist offline
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Bist du dir sicher, daß es zum einlaminierten Sockel der Bilgenpumpe reinkommt von unten durch den Rumpf?
Die meisten Undichtigkeiten spielen sich im ´Bereich des Antriebs ab, kontrolliere nochmal genau wo das Wasser herkommt, wenn wirklich von unten hast du sozusagen ein Loch im Rumpf evtl. durch eine zu lange Schraube
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 08.07.2008, 08:07
max_ulrich max_ulrich ist offline
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Das Wasser kommt nicht von unten, sondern sickert/fließt vom Bug her kommend aus dem Sockel, auf dem die Bilgenpumpe steht. Dass die Schrauben der Bilgepumpe durch den Rumpf gehen, schließe ich eigentlich aus.
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  #8  
Alt 08.07.2008, 08:19
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von max_ulrich Beitrag anzeigen
...........Dass die Schrauben der Bilgepumpe durch den Rumpf gehen, schließe ich eigentlich aus.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich jemanden kennengelernt der einen Verstärker in ein Staufach gebaut hat.
Die 4 Blechschrauben schauten alle unten raus
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 08.07.2008, 09:32
fwschilling fwschilling ist offline
Ensign
 
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bei unserer 2655 Bayliner war ein Seewasserventil für die WC Spülung unter dem Treppenaufgang zur Kabine undicht . da lief das Wasser unter dem Tank zurück in den Motorraum und sammelte sich in der Bilge.
__________________
Geht die Sonne auf im Westen,
musst du deinen Kompass testen !!!
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  #10  
Alt 08.07.2008, 09:45
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vogtländer vogtländer ist offline
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ich würde die undichte Stelle auch weiter vorn suchen. Meist undichte Luken, undichte Verbindung Ober und Unterschale unter der Rammleiste oder (so ist es zumindest bei der 2455) ist es das Wasser was man sich mit der Ankerkette reinholt, und welches dann in der Bilge bis hinten durchläuft. Wenn es vom Transum kommt , sollte man es eigentlich sehen (Wasserschlieren an der Heckwand). Was ich auch schon hatte war ein def. Schlauch in der Unterfl.kajüte, welcher das Wasser aus der Stufe des Niedergangs ableiten sollte. Möglich wären auch undichte oder lockere bezw. verdreckte Abflussstücke speziell im Bereich der Motorabdeckung. Dort holt man sich das Regenwasser ins Boot falls man kein Camperverdeck drauf hat. Was auch vorstellbar ist sind die Borddurchbrüche von den Spülen bezw. Waschbecken.Wenn das Boot schön vollgeladen ist, sind diese auch nicht mehr wirklich über der Wasserlinie.
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gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #11  
Alt 08.07.2008, 11:59
max_ulrich max_ulrich ist offline
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Boot: Bayliner 2855
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Danke für alle Hinweise.

Ich bilde mir ein, schon alles überprüft zu haben. Vielleicht noch eine Information: Das Wasser im Motorraum ist eine richtig braune Brühe. Die Motorbilge ist aber sauber, ich wische die Bilge regelmäßig aus. Wenn sich in der vorderen Bilge Wasser sammelt, ist dieses klar, vermutlich Regenwasser. Außerdem ist das eine ganz geringe Menge, höchtstens ein halber Eimer. Im Motorraum sind aber, wie gesagt, nach einer Woche vielleicht 50 Liter dieser schmutzigen Brühe. Hat aber nichts mit dem Fäkalientank zu tun, der ist in Ordnung, außerdem riecht das Wasser nicht danach. Wie schauts mit dem Seeventil aus? Wenn ich die Klappe der Stufe in der Kajüte aufmache, ist das Ventil trocken? Besteht die Möglichkeit, dass dennoch Wasser von außen reinkommt?

Ein langsam verzweifelnder Ulrich
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  #12  
Alt 08.07.2008, 12:05
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
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[quote=max_ulrich;940695]Danke für alle Hinweise.

Das Wasser im Motorraum ist eine richtig braune Brühe.


hast Du schon mal Deine Abgaskrümmer kontrolliert, nicht das die gerissen sind und das Wasser von dort kommt. Auch am Motorblock , direkt neben den Froststopfen neigt der V8 manchmal zum tropfen (Frostschaden)
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #13  
Alt 08.07.2008, 18:01
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
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Du beschreibst das Wasser als BRAUNE BRÜHE die nicht stinkt und ich denke du liegst mit deinem Boot im sauberen Wasser!!!!

Braune Brühe kommt beim Bayliner von Holz das in Wasser getränkt ist und ausblutet in den Zwischebräumen.

du musst in einem Seitenschot eine Unndichte Stelle haben wo das Wasser eindringt, sich sammelt und dann im Motorraum zu Vorschein kommt.

Viel Glück beim suchen.
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  #14  
Alt 08.07.2008, 20:57
max_ulrich max_ulrich ist offline
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Hallo stingray220,

das hört sich garnicht gut an. Leider habe ich auch keine andere Erklärung, weil ich schon alles andere untersucht (und ausgeschlossen) habe. Ich muss also die Stelle finden, wo das Wasser rein kommt, aber wie? Gibt es im Bootsrumpf noch einen anderen Borddurchlass als das Seeventil für die Toilette?
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  #15  
Alt 08.07.2008, 21:24
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
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Hallo

Nein in der Regel nur das von der Toilette.

Wasser kommt entweder vom Ankerkasten
oder aus dem Wassertank Frischwasser
oder seitlich von der Zwangsentlüftung

Welches Baujahr ist dein Schiff
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  #16  
Alt 08.07.2008, 21:40
max_ulrich max_ulrich ist offline
Cadet
 
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Boot: Bayliner 2855
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Das Boot ist Baujahr 1994 und sehr gepflegt. Was den Wassertank angeht habe festgestellt, dass sich nach dem Wassertanken, wenn der Tank randvoll ist und das Wasser zum Überlauf an der Seite wieder rauskommt, Wasser unter der Stufe in der vorderen Bilge ist. Vielleicht sickert es von dort in den Motorraum und verfärbt sich dabei. Allerdings ist der Tank seit drei bis vier Wochen leer und trotzdem habe ich gestern wieder ca. 50 l aus dem Motorraum gepumpt.

Wassertank ....
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  #17  
Alt 08.07.2008, 21:46
stingray220 stingray220 ist offline
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Wassertank liegt unter dem Küchenboden

am Treppenabgang kannst du ihn normalerweise sehen( den Tank) und dort ist auch die entnahme stelle

sollte er schon länger undicht sein dann findet das Wasser den weg in die achterkajüte dort sollte eine weitere Bilgenpumpe sein.

Was ist mit deinem Ankerkastenablauf wie sieht es unter deinem voderen Bett aus im vorderen Kasten?

Geändert von stingray220 (08.07.2008 um 22:57 Uhr)
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  #18  
Alt 08.07.2008, 22:11
max_ulrich max_ulrich ist offline
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Ankerkasten und die Staukästen unter dem Bett im Bug sind alle trocken. Eine Erklärung wäre dann vielleicht ein kaputter Wassertank. Das Wasser müsste dann von der Bilge unter der Stufe sich weiter in Richtung Heck in einem Hohlraum sammeln (vielleicht unter dem Benzintank) und dann weiter in den Motorraum. Aber vielleicht kommen auch mehrere Effekte zusammen. Schwierig ....
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  #19  
Alt 08.07.2008, 22:56
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Eckaat Eckaat ist offline
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Liegt das Boot in Süß- oder Salzwasser? Dann koste mal das Bilgenwasser.

Wassertank wäre eine Idee. Die zerfrieren nämlich gerne im Winter, wenn man sie zu Friedenszeiten nicht entleert.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #20  
Alt 09.07.2008, 00:03
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von max_ulrich Beitrag anzeigen
Gibt es im Bootsrumpf noch einen anderen Borddurchlass als das Seeventil für die Toilette?
Den Kühlwasser-Einlauf vom Generator und/oder von der Klimaanlage, falls vorhanden.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #21  
Alt 09.07.2008, 00:05
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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moin,

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Was ist mit deinem Ankerkastenablauf wie sieht es unter deinem voderen Bett aus im vorderen Kasten?
Bei einer 2855 wird der Ankerkasten üblicherweise am Bug nach außen entwässert, nicht durch die Bilge.

mfg
Martin
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  #22  
Alt 09.07.2008, 07:40
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vogtländer vogtländer ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
moin,



Bei einer 2855 wird der Ankerkasten üblicherweise am Bug nach außen entwässert, nicht durch die Bilge.

mfg
Martin

und was passiert wenn der Ablauf verstopft ist , da erfolgt die Entwässerung über die Bilge
__________________
gruß Micha

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  #23  
Alt 09.07.2008, 08:22
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wenn die brühe brau ist,
kommt es, wie oben geschrieben, vom holz im boot
damit lässt sich auch eine nasse holzstelle finden und sei es unter dem teppich boden, jedenfalls dann, wenn das wasser von oben kommt.
wenn dort nach bestem wissen und gewissen nichts zu finden ist,
dann und leider nicht nur dann,
aber auch dann,
läuft es hinten zum spiegel oder am spiegel rein(bordverschluss, hydraulikleitungen der trimmklappen, befestigungsschrauben der badeplattform, der trimmklappen, des staudruckgebers, des echolotgebers, des bordverschlusses, oder oder oder

wenn die bohrung am bordverschluss, unter dem antrieb, am tiefsten punkt und der ausschnitt für die transumplatte selbst, von innen nicht zum holz des spiegels versiegelt sind,
saugt sich die spiegelplatte von dort,
dann über das wasser in der bilge voll und wäscht auch so das holz aus.

die motorfundamente sind mit 2 oftmals schlampig einlaminierten verbindungsröhrchen versehen, die die seitlichen bilgen entwässern sollen,
wenn du wasser in der bilge hast und die röhrchen nicht dicht sind, saugt sich auch das holz der motorfundamente voll.

die trennwand zwischen motorraum und tank ist oftmals nur von der motorraumseite her laminiert, wenn du wasser in der bilge hast, saugt sich auch diese sperrholzwand voll und von dort aus geht es weiter zu den strinseiten der hölzer der motorfundamente und nach vorn in die stringer

du siehst, es gibt genügend möglichkeiten braunes wasser zu "erzeugen",
lass die kiste im winter bloss nicht ausfrieren

nur die bilge wasserdicht zu streichen, wird nicht helfen, da du ohne grössere aktion nicht unter den tank und in das vorschiff kommst, um dort ebenfalls alles dicht zu streichen,
wenn wasser in der bilge steht, säuft dir das laminat ab, das kann dann im frühjahr, schöne handtellergrosse gelcoatabplatzer im aussenbereich am unterwasserschiff geben.

mach mal eine schraube an einem der motorfundamente raus, das sieht man schön das holz, oder schraub einen der bordverschlüsse ab die durch den spiegel gehen, auch da kann man mit dem finger fühlen ob das holz nass ist
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #24  
Alt 09.07.2008, 08:24
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Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
und was passiert wenn der Ablauf verstopft ist , da erfolgt die Entwässerung über die Bilge


nein, dann läuft es oben über deck ab
und mit etwas glück von da über einen nicht eingedichteten reelingfuss zurück ins boot
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #25  
Alt 09.07.2008, 08:33
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das abgesoffene Holz leuchtet mir ein als Erklärung für die Braunfärbung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es bei der angegebenen Wassermenge (50l) nur von vollgesaugtem Holz kommen soll. Selbst der Wassertank kann keine 50l verursachen, wenn er wie geschrieben schon einige Zeit leer ist. Bei der Menge Wasser sollte ein Leck zu finden sein.
Wass mir gerade noch einfällt, die Entwässerung vom Kühlschrank sitzt zumindest dei meiner 2455 ziemlich knapp an der Wasserlinie, und ist von innen kaum zu sehen da völlig verbaut. Möglicher weise kommt dort das Wasser von aussen rein (falls das bei der 2855 an der gleichen Stelle montiert ist)
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gruß Micha

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