boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2008, 21:45
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard Motor spülen?

Hallo Forumbesucher!
Habe mir für den Motor einen Spülanschluss gekauft, den man übersteckt und danach den Motor nach dem Kroatienurlaub mit Süßwasser spült. Jetzt zu meiner Frage: Darf man bei Benutzung des Spülanschlusses auch den Gang einlegen? Und reicht es damit das Salzwasser komplett auszuspülen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2008, 21:51
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Beitrag zurück gezogen.

Geändert von Water (08.07.2008 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2008, 21:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Wie Walter schon sagte, unbedingt Wasserdruck reduzieren!!
Ich würde aber gleich in HR spülen und nicht erst in Deutschland wenn das ganze Salz festsitzt.
Normalerweise machen das die Leute beim Kran in HR gleicht mit
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2008, 22:07
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg!
Danke für Info. Warum Wasserdruck reduzieren?
Grüße Poros
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2008, 22:23
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Beitrag zurück gezogen.

Geändert von Water (08.07.2008 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2008, 22:25
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Water,

ist nicht dein Ernst !! Die allgemeine Meinung ist, dass man mit einem zu hohen Druck den Motor schrotten kannst!!!
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2008, 22:36
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Irgendwie komme ich als Anfänger hier nicht mehr klar. Sorry! Schadet nun zuviel Druck oder nicht? Und warum?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2008, 22:40
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

... schau mal den Tröt durch :
http://www.boote-forum.de/showthread...sp%FClen+druck
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2008, 22:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Irgendwie komme ich als Anfänger hier nicht mehr klar. Sorry! Schadet nun zuviel Druck oder nicht? Und warum?
Danke
Bei zuviel Druck kann es dir passieren, daß du beim Ausmachen des Motors einen kräftigen Schluck über die Riser durch die Krümmer in den Motor bekommst.....
Da gab es von Mercruiser auch ein Service-Bulletin darüber , daß nur mit reduziertem Druck gespült werden darf.

P.S. Mein Hausanschluss hat 5 bar, der bei uns in der Marina 6
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.07.2008, 22:48
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei zuviel Druck kann es dir passieren, daß du beim Ausmachen des Motors einen kräftigen Schluck über die Riser durch die Krümmer in den Motor bekommst.....
Da gab es von Mercruiser auch ein Service-Bulletin darüber , daß nur mit reduziertem Druck gespült werden darf.

P.S. Mein Hausanschluss hat 5 bar, der bei uns in der Marina 6
Hallo Jörg,

danke für die Info. Es handelt sich um einen 40PS 2Takter Außenborder. Wie soll ich in Kroatien den Druck prüfen?
Was kann kaputt gehen?
Grüße Poros
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2008, 22:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

danke für die Info. Es handelt sich um einen 40PS 2Takter Außenborder. Wie soll ich in Kroatien den Druck prüfen?
Was kann kaputt gehen?
Grüße Poros
Bei einem 2 Ab halte ich das nicht ganz so gefährlich, aber ich würde sagen einfach den Wasserhahn nicht ganz aufdrehen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.07.2008, 22:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Solche AB haben bei unteren Drehzahlen einen Kühlwasserdruck von unter einem Bar. Ich sehe keinen Grund, da mit hohem Druck einzuspeisen. (wenn die Klammer richtig sitzt).
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.07.2008, 23:37
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Beitrag zurück gezogen.

Geändert von Water (08.07.2008 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2008, 23:44
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

ich habe viele deiner Beiträge gelesen, ja sogar verschlungen. Ich denke, keiner hier im Forum zweifelt an deiner Kompetenz, deiner Erfahrung und auch deiner Hilfsbereitschaft.
Jedoch finde ich deine Reaktion hier ein wenig hart. Es mag sein, dass du in deiner Praxis hier keine negativen Erfahrungen gemacht hast, jedoch gibts durchaus welche hier im Forum, die so ihren Innenborder geschrottet haben.
Mir selbst wurde von meinen Händler, Diebold am Bodensee, explizit erklärt, das zuviel Druck den Motor töten kann. Mir wurde dort entsprechend auch das Handling erklärt.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.07.2008, 00:02
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Beitrag zurück gezogen.

Geändert von Water (08.07.2008 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2008, 01:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Normalerweise hast Du aber an einem Hausanschluss nicht mehr als 2,5 bar. Gruß Walter
ich verstehe jetzt nicht warum dein Hauswasseranschluß nur 2,5 Bar hat???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2008, 06:34
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Thomas!

Es geht hier nicht um einen Innenborder, sondern um einen ganz normalen 5 Ps Suzuki 2-Takter mit einem bestimmten Kühlkreislauf.

Ich wäre tatsächlich gerne bereit, eine erklärende Abbildung aus der Suzuki-Fachliteratur einzustellen, um den Kühlwasserverlauf zu erläutern, weil ich mich auch nach wie vor mit dem Produkt Suzuki verbunden fühle.

Ich mache hier keinem persönlich einen Vorwurf, der eine Aussage tätigt, bin aber nur der Meinung, das man nicht verallgemeinern sollte.

Wenn das bei dem einen Motor so ist, muss es bei dem nächsten Motor nicht das Gleiche sein.

Und wenn wir eben mal 25 jahre lang autorisierter Suzuki-Bootsmotoren-Fachhändler waren und an allen von Suzuki angebotenen Servicelehrgängen teilgenommen haben und zudem die Erfahrung mit dem Produkt haben, haben wir, in diesem Falle eben ich, der, der alle Servicelängegänge besucht hat, und darüber hinaus - man möge es mir verzeihen, wenn ich es noch einmal wiederhole - auch motorentechnisch gesehen Handwerksmeister in dieser Fachrichtung bin, nachsehen, dass ich mich über verallgemeinernde Ausführungen oder Hypothesen aufrege.

Aber wie gesagt, ich halte mich auch gerne zurück, wenn dies gewünscht sein sollte.

Gruß Walter
Hallo Walter,

meine Reaktion war allgemein gehalten, da zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Aussage zum Motor getroffen wurde, weder AB noch IB. Später hieß es dann 40 PS AB.
Ich kenne mich mit den AB's nicht aus, sondern beziehe meine Aussagen typischerweise auf IBs.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2008, 07:09
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Darf man bei Benutzung des Spülanschlusses auch den Gang einlegen? Und reicht es damit das Salzwasser komplett auszuspülen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Den Gang einzulegen macht keinen Sinn.

Du kannst bei Branko im Hof spülen, dort liegt ein Schlauch herum ....

Du weißt aber schon, daß es bei Branko keinen Steg mehr gibt ?
Dafür darfst Du an die Boje.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.07.2008, 07:31
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard @ThomasM

Hallo Thomas
Ich habe auch solche Spühlohren. Erklär doch mal für einen Laien wie mich, warum da weniger Druck drauf soll.
Ich möchte bei meinem neuen Boot nichts falsch machen.
Es ist ein 4,3 V6 Merc.
Der Händler hat bei der Übergabevorführung auch nur "die Ohren dran Wasser auf und ........"
Und was genau ist der Riser?

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.07.2008, 07:34
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.770
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

3 Statements von mir:
- wie Fred gerade schrieb, Gang einlegen hat keinen Einfluss. Es geht schließlich um den Kühlkreislauf und der ist unabhängig davon, ob nun Leerlauf oder eingelegter Gang.
- ich spüle nicht in Kroatien, sondern erst zwei Tage später, wenn ich zu Hause bin.
- ja, ich habe schon mal mit Spülohren meinen IB geschrottet, deshalb spüle ich generell nur noch in einer Wassertonne!!!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.07.2008, 07:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Bevor hier noch mehr Streitereien entstehen......wie Walter und ich oben schon geschrieben hatten gilt das Reduzieren des Wasserdruckes für Innenborder, beim AB ist das ungefährlicher
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.07.2008, 14:56
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
100 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Forum,
@poros: hoffe ich darf mich hier mit einklinken (Der Titel passt so gut).

Das man spülen soll, ist verstanden, mit gefühlvollem Druck auch o.k. !

Aber warum muß eigentlich wirklich gespült werden ? Abgelagertes Salz müsste sich doch beim nächsten Fahren auch wieder lösen, oder ??
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.07.2008, 15:22
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

da wo viel Salz ist, ist auch viel Rost. Erst recht, wenn auch noch Wasser und Wärme im Spiel ist. Darum sollte das Zeug so schnell wie möglich raus aus dem Motor.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.07.2008, 15:42
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hmmm,
der Vorbesitzer von BAlu hat dreißig Jahre nicht gespült,
nach dem Urlaub hat er nur das Wasser in die Bilge abgelassen und nächstes JAhr vorm Urlaub rausgepumpt.
Das ganze wierderholte er fast 30 JAhre,
und ich finde trotz dieser angeblich falschen Prozedur ist sehr wenig kaputt gegangen

Ich gehöre aber auch zu denen die spülen und kaputtpflegen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.07.2008, 15:46
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

ich persönlich hab keine Erfahrung mit salzigem Kühlwasser. Nur wenn ich die vielen Klagen hier im Forum über kaputte Krümmer immer so lese und dann meine Krümmer anschaue, die 10 Jahre nur Süßwasser bekommen haben und damit aussehen wie fast neu, dann denke ich schon, dass Salz in der ANlage nicht gut tun kann. Wobei ich meine Zweifel habe, ob ein wenig Spülen wirklich ausreichend ist das Salz wieder komplett zu entfernen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.