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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.07.2008, 19:19
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
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Standard Zweiter AB, wohin?

Hallo Freunde,

ich überlege zur Zeit, ob es eine Möglichkeit gibt, einen zweiten 4-Takt-AB anzubauen. Ich möchte gerne einen 5-10PS AB anbauen um bei Kanalfahrten oder für gemütliche Rheintalfahrten, den 2-Takt-Spritfresser ruhen zu lassen. Was haltet ihr davon? Also:

1. Wieviel PS brauche ich für eine Kanalfahrt?
2. Kann das auf den Rhein funktionieren?
3. Wie bekomme ich das mit der Steuerung, Gasgeben hin?
3. Boot verkaufen und Boot mit 4-Takt-115PS kaufen
4. Boot behalten und 4-Takt-90/115PS kaufen (Wer kauft dann einen 2-Takt-AB von 99 und was bringt er noch?)

Boot ist eine Larson (800 Kg), Motor 175PS (180 Kg)


Danke
Sava
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  #2  
Alt 08.07.2008, 19:23
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Motor verkaufen und durch einen 4-Takter ersetzen.
Die Larson ist doch ein schönes Boot.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 08.07.2008, 20:58
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Zitat:
Motor verkaufen und durch einen 4-Takter ersetzen.
Vorher rechnen. Für das was Du da an Geld kaputt machst kannst Du lange fahren.

Wenn Du Deinen 175 PS Zweitakter durch einen (vom Fahrspaß) gleichwertigen Viertakter ersetzen willst bist Du vermutlich bei 225 PS. Oder liege ich falsch? Der Viertakter ist deutlich schwerer als ein Zeitakter.
Schon mal an E-Tech gedacht? (Zeitakter aber angeblich sparsam).

Du kannst einen kleinen Motor montieren, in der Mittelstellung feststellen und dann mit dem großen Motor lenken. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht und das Problem mit Gas geben und Gas wegnehmen bleibt.
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  #4  
Alt 08.07.2008, 22:13
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Hallo pasic,
2. Motor geht im Prizip schon macht aber wirtschaftlich kaum Sinn und wirft auch ein paar Probleme auf z.B.
wo willst du die Schaltbox für den 2. Motor anbauen,
macht das Gewicht vom Motor Trimm Probleme usw.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 09.07.2008, 07:24
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Umbau auf neuen Motor nur zum Spritsparen lohnt nicht. Erst wenn der Johnson den "Geist" aufgibt oder größere Reparaturen anstehen ist ein neuer Viertakter interessant. Der braucht aber nicht unbedingt mehr Leistung- ist im Sprint nur etwas träger.
Bei kompletten Neukauf ist natürlich eine Kombination Boot mit Motor günstiger.
Wenn eventuell in den nächsten Jahren sowieso ein neues (eventuell größeres) Boot geplant ist, lieber warten und komplett wechseln - ansonsten hat man dann (wie ich selbst mit meiner Drago und 60PS erlebt) einen recht neuen Motor der für das neue Boot zu schwach ist und kauft nochmals teuer.
Ansonsten mal rechnen wieviel Betriebstunden im Jahr anfallen und welches Einsparpotential damit verbunden ist. Auch Viertakter brauchen Sprit, wenn auch besonders im niedrigen Drehzahlbereich sehr wenig (mein 90PS ca 3-5l/h bei 12km/h).
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Geändert von f.j.freund (09.07.2008 um 07:30 Uhr)
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  #6  
Alt 09.07.2008, 09:06
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pasic pasic ist offline
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Danke für die Anregungen. Gut, dann warte ich noch 1-2 Jahre und dann bekommt unser lieber Axel mein Boot...Liebäugle ja schon auf die Aquamar Bahia 20 mit 115 PS..

Sava
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