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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.07.2008, 18:11
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Affezibbel Affezibbel ist offline
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Standard Beim Diesel-Tanken aus dem Kanister das Deck bekleckert. Wie beseitigen ???

Hallo.

Eine Frage an alle klugen Hausfrauen und Bootfahrer:

Trotz größter Sorgfalt passiert´s schon mal, daß beim Tanken aus dem Kanister ein Dieselspritzer aus dem Trichter schwappt und sich an Deck (Stahl, gestrichen mit so einem Antirutschbelag) breitmacht.

Gibt es einen geheimen Trick, das wieder restlos wegzukriegen?

Bindemittel bringt´s nicht, es bleibt ein dünner Film, man könnte vielleicht ausrutschen und schön aussehen tut´s ja auch nicht.

An einer Tankstelle brauche ich mit der Frage nicht kommen, so wie´s da manchmal aussieht...

Gruß Clemens
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  #2  
Alt 09.07.2008, 18:16
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
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Hallo.

Eine Frage an alle klugen Hausfrauen und Bootfahrer:

Trotz größter Sorgfalt passiert´s schon mal, daß beim Tanken aus dem Kanister ein Dieselspritzer aus dem Trichter schwappt und sich an Deck (Stahl, gestrichen mit so einem Antirutschbelag) breitmacht.

Gibt es einen geheimen Trick, das wieder restlos wegzukriegen?
Deck vorher wässern....

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 09.07.2008, 18:18
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Bremsenreiniger....
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #4  
Alt 09.07.2008, 19:47
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Ne viel einfacher Jungs....

Hundsgewöhnliches Geschirrspühlmittel zBsp von ALDI das günstigste ohne Handcreme ( also wo nicht Sensitive oder für schöne Hände draufsteht)

Geht sehr gut bei unseren Befüllmassnahmen ist auch mal was daneben gegangen Achtung das Ihr das Zeug nicht ins Wasser spühlt sondern mit Küchenkrepp aufwischen braucht halt ne Rolle oder so... wenn der Küchenkrepp mal mit Diesel geträngt ist nicht in geschlossene Behälter stecken wegen Explosionsgefahr (sehr gering aber vorhanden)

Gruss Clairon
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Gruss Clairon
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Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
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  #5  
Alt 09.07.2008, 19:48
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Moin,

Spüli und Wasser

Jörg
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  #6  
Alt 09.07.2008, 22:19
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Altes Handtuch nehmen, Loch für Tankstutzen reinschneiden, aufs Deck legen und bei Bedarf in die Waschmaschine
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 10.07.2008, 10:17
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Standard Tanken

Hallo, ist das abgebildete Boot eine Tjeukemeer ?
Viele Grüße!
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  #8  
Alt 10.07.2008, 13:04
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Moin,

warum wird denn da so ein Aufstand - bis hin zum Bremsenreiniger (geile Sache bei einem Antirutschbelag) - gemacht.

Selbst beim Teak - wenn ich das Wässern wirklich mal vergessen hab - ein, zwei Tage und das Dieselöl ist verdunstet.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #9  
Alt 10.07.2008, 13:17
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In HR gibt es IVANOL - ein Teufelszeug! Ist so was wie ein Motorreiniger. Ob's gut für die Umwelt ist, weiß ich nicht - eher wohl nicht.

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #10  
Alt 10.07.2008, 14:08
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Ja, Tjeukemeer 920.
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  #11  
Alt 10.07.2008, 18:08
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Standard Tanken

Hallo, habe mir gerade eine Tjeukemeer gekauft.
Habe keine Einweisung bekommen, weil der Eigner
verstorben ist. Bin auf Ratschläge angewiesen und
dankbar. Masse: 8x2,80x0,90 m. Bugstrahlruder, Niroreling,
300 L Brauchwasser, 150 L Dieseltank. Baujahr 1984 mit
einem Mercedes om 312 mit 100 PS.
Nun eine Frage: der Motor wurde von DB seit 1960 gebaut,
wie kommt dieser in mein Boot. Standen vielleicht diese
Motoren auf Halde ? Für Antworten über dieses Boot
würde ich mich freuen.
Viele Grüsse !
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  #12  
Alt 10.07.2008, 19:54
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Die Holländer bauten oft gebrauchte Motoren ein. Die wurden generalüberholt und marinisiert. Mein Motor ist auch doppelt so alt wie das Boot.
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 10.07.2008, 20:38
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Ich habe gerade vier 20-l-Kanister Diesel mit dem Schüttelschlauch in den Tank gefüllt. Dabei kleckert gar nix. Nach dem Befüllen den Schlauch (die 10 cm, die in Diesel eingeführt waren) abwischen - dann kommt kein Tropfen an Deck.
So ein Schlauch kostet 10 € und ist viel praktischer als jeder Trichter!

Gruß, Volker
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  #14  
Alt 11.07.2008, 06:59
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proficiat proficiat ist offline
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Moin, nimm "grüne Seife" die mit dem Frosch, und der Dreck ist weg.

MfG
proficiat
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  #15  
Alt 11.07.2008, 15:03
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Wir schütten immer PÖL aus den Kanistern in den Tank. Das was vorbei geht, wird mit'm Lappen aufgesogen und dem Smutje inne Küche gereicht - der kanns dann in die Pfanne auswringen


Diddi
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
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  #16  
Alt 11.07.2008, 16:01
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Suche für meinen DAF 575 eine Bosch - Einspritzpumpe. Dann kann ich auch PÖL fahren, und wenn der Smut was braucht - am Tank ist schon ein Zapfhahn dran
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Gruß
Ewald
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  #17  
Alt 11.07.2008, 16:52
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Hallo Ewald.

Wir hatten uns ja schon einmal per PN übers Pölen bei unserem DAF 575 unterhalten.

Im Motorboot Technik Forum hat ja jemand geschrieben dass es bei einem Direkteinspritzer nicht zu empfehlen ist, mit Pflanzenöl zu fahren.

Unser DAF 575 ist ja nun aber ein Direkteinspritzer (hab extra nochmal die Bedienungsaleitung zur Rate gezogen) - wie siehst du die Sache?!

Diddi
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Geändert von Diddi (11.07.2008 um 17:56 Uhr)
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  #18  
Alt 11.07.2008, 18:18
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Hallo Ewald.

Wir hatten uns ja schon einmal per PN übers Pölen bei unserem DAF 575 unterhalten.

Im Motorboot Technik Forum hat ja jemand geschrieben dass es bei einem Direkteinspritzer nicht zu empfehlen ist, mit Pflanzenöl zu fahren.

Unser DAF 575 ist ja nun aber ein Direkteinspritzer (hab extra nochmal die Bedienungsaleitung zur Rate gezogen) - wie siehst du die Sache?!

Diddi
Ich habe mich mal mit Krahwinkel unterhalten, der empfiehlt warmfahren mit Diesel und dann Pöl vorwärmen. Vor längerem Abschalten (über Nacht oder mehrere Stunden) die letzten 10 min wieder mit Diesel. Es wäre nicht schlimm, wenn man es mal vergessen würde, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.
Ich würde es ja probieren und mir die Anlage dazu selbst stricken, aber bei CAV - Pumpen wird abgeraten, Bosch sei halt robuster. Und da meine CAV sowieso leicht kränklich ist, lasse ich es lieber.
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Gruß
Ewald
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