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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2008, 19:03
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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Standard offener Auspuff, nur wie???

Hallo,
ich liebe den Klang des V8´s, weswegen wahrscheinlich sogar meine Mutter einen fahren muß...
Mein Boot hat 2x 5,8l Ford V8 mit dem Knie ganz hinten und nach unten zeigend. Hier gibt es anscheinend keinen anderen Riser zu, bez. nicht mehr. Wie kann ich den V8 trotzdem hören? Jemand ne Idee?
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  #2  
Alt 09.07.2008, 19:11
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  #3  
Alt 09.07.2008, 19:14
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Es gibt für Deine Krümmer "MIE" Knie die gerade nach hinten raus gehen.

Aber da passt keine Umschaltung zwischen.
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  #4  
Alt 09.07.2008, 20:05
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Einzige Möglichkeit auf Center-Riser umbauen, allerdings hast du dann Probleme ins Geweih zu kommen, außer du rüstest komplett um
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 09.07.2008, 22:25
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Einzige Möglichkeit auf Center-Riser umbauen, allerdings hast du dann Probleme ins Geweih zu kommen, außer du rüstest komplett um

Und dann liegen die Limas, Spritfilter und Relais auf dem Boden,
die sind jetzt an den Krümmer befestigt.

Jörg Du musst noch viel viel lernen.
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  #6  
Alt 09.07.2008, 22:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und dann liegen die Limas, Spritfilter und Relais auf dem Boden,
die sind jetzt an den Krümmer befestigt.

Jörg Du musst noch viel viel lernen.
Ich behaupte ja auch nicht das ich allwissend bin
P.S. man kann auch halter bauen, wenn man etwas unbedingt will dann gehts auch
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 09.07.2008, 22:30
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Ihr zwei sollte mal einen Bastelkurs belegen

Gruß Harald
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  #8  
Alt 09.07.2008, 22:38
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Ihr zwei sollte mal einen Bastelkurs belegen

Gruß Harald
So ist es, man kann auch in einen für 2,4l 4 Zyl. geeigneten Motorraum einen 6 Zyl. mit 4,2l bauen obwohl 40cm fehlen, nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht
Da sind ein paar Halterchen das geringste Problem, aber einfach passend austauschen ist natürlich einfacher
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 09.07.2008, 22:44
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Soll Ich dich mal schlau machen?


Von OSCO gab es mal für den Ford SB ein Kit "FM".
Da waren alle Teile zum Umbau auf Center Riser drin.

Jetzt muss man jede Schraube und Halter selbst raus suchen.

http://www.oscomotors.com/catalog/catalog38.asp

http://www.oscomotors.com/catalog/catalog42.asp
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  #10  
Alt 09.07.2008, 22:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
... Wie kann ich den V8 trotzdem hören? Jemand ne Idee?
Dich auf nen anderes Boot setzen und nen Kumpel fahren lassen.
Diese Raupenschleppermotoren sind doch eigentlich NIE zu überhören. Vielleicht solltest Du einen Besuch beim Ohrenarzt in Erwägung ziehen.
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  #11  
Alt 09.07.2008, 22:57
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
Wie kann ich den V8 trotzdem hören? Jemand ne Idee?
... verleg lenkung und schaltung hinten rein, montier ein periskop, klappe zu und gas, dann nervst du wenigstens niemand anderes
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  #12  
Alt 09.07.2008, 23:02
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Kanzler Kanzler ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
...Diese Raupenschleppermotoren sind doch eigentlich NIE zu überhören. ...
Geht der Schwachsinn schon wieder los???

Ich habe die letzten drei oder vier Jahre zwischen zwei Seglern gelegen, Der eine 31 Fuß IB-Diesel, der andere 2-Takt-AB. Beide(!) haben sich fast für ihren Motorenlärm entschuldigt und mir meinen ruhigen V8 fast ein wenig geneidet!

Kanzler
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  #13  
Alt 10.07.2008, 07:58
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Soll Ich dich mal schlau machen?


Von OSCO gab es mal für den Ford SB ein Kit "FM".
Da waren alle Teile zum Umbau auf Center Riser drin.

Jetzt muss man jede Schraube und Halter selbst raus suchen.

http://www.oscomotors.com/catalog/catalog38.asp

http://www.oscomotors.com/catalog/catalog42.asp
Na also, gibt es doch, was war jetzt so doof an meiner Idee auf Center Riser umzurüsten wenn er unbedingt ne umschaltbare Anlage haben will?
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 10.07.2008, 09:10
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Na also, gibt es doch, was war jetzt so doof an meiner Idee auf Center Riser umzurüsten wenn er unbedingt ne umschaltbare Anlage haben will?

Nichts, wenn man weiß wie.

Die Ausgänge haben leider nur 3".
Somit muss man sich Ventile von Corsa schweißen lassen oder das Adaptergummi von 3" auf 4" benutzen.

Hier noch mal die Teilenummer der alten Kits:
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  #15  
Alt 10.07.2008, 11:15
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agapanthus agapanthus ist offline
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Moin.

Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
Wie kann ich den V8 trotzdem hören?
Krümmer anbohren, Mikofon rein, ordenlichen Amp an Bord, Kopfhörer auf, und Power. Dann störts auch niemanden Und wie Pusteblume schon geschrieben hat: Termin beim Ohrenarzt holen...

Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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  #16  
Alt 10.07.2008, 11:46
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
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Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Geht der Schwachsinn schon wieder los???

Ich habe die letzten drei oder vier Jahre zwischen zwei Seglern gelegen, Der eine 31 Fuß IB-Diesel, der andere 2-Takt-AB. Beide(!) haben sich fast für ihren Motorenlärm entschuldigt und mir meinen ruhigen V8 fast ein wenig geneidet!

Kanzler


Und Du glaubst, "Kreutzi" soll sich nun nach jeder Fahrt entschuldigen?
Irgendwie Plemplem, oder?
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  #17  
Alt 10.07.2008, 11:49
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Zitat:
Zitat von Gaffelsegel Beitrag anzeigen
Irgendwie Plemplem, oder?
Bitte einen freundlicheren Ton einschlagen.
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  #18  
Alt 10.07.2008, 18:39
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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Also ob man das jetzt glaubt oder nicht, die sind so wie sie sind super leise! Das einzige was man bei Vollgas hört ist ein Ansauggeräusch, was sich allerdings nicht nach V8 anhört sondern mehr den Armmuskeln sagt "halt dich fest, sonst wirst gleich eingesaugt!".
Den Auspuffbalg entfernen soll ja auch was bringen, wobei das eben nur in Gleitfahrt hörbar wäre. Son schönes Standgasgebrummel wäre schon was. Die komplette Auspuffanlage neu machen bei 2 Motoren ist ja schon etwas aufwendiger, jetzt auch mal Preislich gesehen.
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  #19  
Alt 10.07.2008, 18:54
Borbi Borbi ist offline
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Eberspächer will nächstes jahr für den kfz-bereich schalldämpfer mit (über steuergerät) einstellbarer soundmembran rausbringen, da kannst du dann beliebig von v6 auf v8 und ev sogar auf 2-takt umschalten, ist nur die frage wie man den angeflanscht bekommt
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  #20  
Alt 10.07.2008, 19:20
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Kochi Kochi ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... verleg lenkung und schaltung hinten rein, montier ein periskop, klappe zu und gas, dann nervst du wenigstens niemand anderes
Was ist los Oma? Machste schlapp? Hier ist ein Fred der den Titel Trägt:

offener Auspuff, nur wie???

Und Du schreibst erst den 11. Beitrag???
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  #21  
Alt 10.07.2008, 20:34
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
Den Auspuffbalg entfernen soll ja auch was bringen, wobei das eben nur in Gleitfahrt hörbar wäre. .
Dann läufst du aber evtl. Gefahr einen Wasserschlag zu bekommen, würde ich nicht unbedingt machen.
Günstige Variante wäre auf ganz offen umzubauen, dann hast du aber allerdings permanenten Krawall
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 10.07.2008, 20:55
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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Riser die nach hinten abführen gibt´s wohl nicht mehr. Wie komm ich dann auf ganz offen?
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  #23  
Alt 10.07.2008, 21:00
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Panna Panna ist offline
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Habe auf Center umgebaut. Datt is vielleicht ne Kack arbeit.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #24  
Alt 10.07.2008, 21:26
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
Riser die nach hinten abführen gibt´s wohl nicht mehr. Wie komm ich dann auf ganz offen?
Hallo Kreutzi, daß lass mal lieber sein könnte sonst echt geben!

Irgendwie verstehe ich Dich nicht BITTE jetzt nicht falsch verstehen!
Du willst haben ( umschalbare Anlage) und bekommst für Deine Motoren nicht das "einfach anschrauben Zubehör" her!

Passt nicht gibst nicht,geht nicht, schon gleich garnicht

So wie ich Deine Bilder gesehen habe,ist das ganze machbarUnd zwar auch für kleines!
Es gibt z.B. T-Stücke aus Edelstahl(habe ich selber gebraucht) mußt halt ein bischen schweißen lassen (für einen Satz 50,-€) und schon kannst eine umschaltbare montieren.
Mach doch mal ein Seitenbild,so das man auch das Geweih sieht.
Denke da fällt dem ein oder anderen sicherlich eine brauchbare Idee ein

Gruß Harald
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  #25  
Alt 10.07.2008, 21:38
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Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
Riser die nach hinten abführen gibt´s wohl nicht mehr. Wie komm ich dann auf ganz offen?
2 Bögen und du bist draußen
Aber laß das mal mit ganz offen, ist noch lauter als wenn du den Motor an Land laufen läßt
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Gruß Jörg
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