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  #1  
Alt 09.07.2008, 22:42
Gelbe Cobra 5.7 Gelbe Cobra 5.7 ist offline
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Standard Baja 29' Outlaw

Hallo wollte mal frage ob jemand damit erfahrungen gemacht hat.

Ich habe ein in aussicht hat 2 mal 6,2l MPI drin ist das ausreichend oder untermotorisiert??

Was meint ihr was sich die beiden motoren bei normaler fahrt rein tun.

Einfach mal ein paar infos wären nicht schlecht.

Oder gibt es ein vergleichbares anderes boot was ihr meint was gut ist.
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  #2  
Alt 09.07.2008, 23:29
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Was ist eine normale Fahrweise?

Ich schätze mal 50 bis 200 L/h
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 09.07.2008, 23:51
Gelbe Cobra 5.7 Gelbe Cobra 5.7 ist offline
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um die 35-50kmh
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  #4  
Alt 10.07.2008, 00:18
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Sportfreund Sportfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von Gelbe Cobra 5.7 Beitrag anzeigen
um die 35-50kmh
Wer fährt bitte mit ner 29er Baja Outlaw und 2x 6,2L MPI's 35- 50 km/h?!

mfG Christian
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  #5  
Alt 10.07.2008, 00:22
Gelbe Cobra 5.7 Gelbe Cobra 5.7 ist offline
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Muss man immer nur vollgas fahren nein also bitte nur ernste antworten.
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  #6  
Alt 10.07.2008, 00:32
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Sportfreund Sportfreund ist offline
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Nunja, also meine Antwort war schon recht Ernst gemeint!

So einfach ist das, wer Leistung hat, nutzt sie auch

Wieso solltest du dir sonnst so eine große Baja anschaffen?!

Oder wohnst du in Berlin?

mfG Christian
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  #7  
Alt 10.07.2008, 08:20
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Zunächst solltest Du Dich selbst einmal fragen, in welche Geschwindigkeitsregionen Du mit dem Boot kommen willst. Mit dieser Motorisierung wird das Boot meiner Meinung nach deutlich unter 60mph (mit mph meine ich übrigens amerikanische Meilen, keine Knoten) bleiben, und da stellt sich natürlich die Frage, ob Dir das mit einem 29-Fuß-Offshoreboot dauerhaft Spaß machen wird. Du weißt ja selbst: Je größer und rauwassertauglicher ein Boot wird, desto "langsamer" kommt einem subjektiv alles vor...
Möglichkeiten zum Schnellerwerden gibt's natürlich immer: Entweder gleich ne Outlaw mit größeren Maschinen kaufen (meine Empfehlung) oder als Alternative einen Umbau auf Kompressoren vornehmen (mit Whipple-Chargern ist ne Leistungssteigerung der 6,2 l MPI auf ca. 525PS möglich)...

Noch ein zusätzlicher Tipp: Willst Du das Boot eigentlich noch trailern? Bei einer 29er Outlaw mit Doppelmotorisierung wird das eng. Eigentlich ist das Boot schon zu schwer, manche trailern's aber trotzdem...

Gruß Paddy
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  #8  
Alt 10.07.2008, 09:00
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Kochi Kochi ist offline
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Ich glaube, irgendwie kommt mir das hier bekannt vor...

@ Paddy, ich glaube nicht, dass eine 29"-Outlaw mit in Summe 640PS keine 60mph läuft, aber wirklich schnell wird sie nicht sein, das stimmt.
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  #9  
Alt 10.07.2008, 09:06
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von P-23 Beitrag anzeigen
Zunächst solltest Du Dich selbst einmal fragen, in welche Geschwindigkeitsregionen Du mit dem Boot kommen willst. Mit dieser Motorisierung wird das Boot meiner Meinung nach deutlich unter 60mph (mit mph meine ich übrigens amerikanische Meilen, keine Knoten) bleiben, und da stellt sich natürlich die Frage, ob Dir das mit einem 29-Fuß-Offshoreboot dauerhaft Spaß machen wird. Du weißt ja selbst: Je größer und rauwassertauglicher ein Boot wird, desto "langsamer" kommt einem subjektiv alles vor...
Möglichkeiten zum Schnellerwerden gibt's natürlich immer: Entweder gleich ne Outlaw mit größeren Maschinen kaufen (meine Empfehlung) oder als Alternative einen Umbau auf Kompressoren vornehmen (mit Whipple-Chargern ist ne Leistungssteigerung der 6,2 l MPI auf ca. 525PS möglich)...

Noch ein zusätzlicher Tipp: Willst Du das Boot eigentlich noch trailern? Bei einer 29er Outlaw mit Doppelmotorisierung wird das eng. Eigentlich ist das Boot schon zu schwer, manche trailern's aber trotzdem...

Gruß Paddy

Hallo !


Warum soll das Boot nicht halbwegs gut fahren ?
Die 6,2'er haben fast genauso viel Leistung wie ein normaler BB, dies
aber bei einem Gewicht vom SB.
Mit ,,Whipple-Chargern'' wirst Du zwar ordentlich Leistung rausholen,
dafür hasst Du auch eine Dauerbaustelle die einen Verbrauch wie ein
Hubschrauber hatt.Es gibt ,,kaum'' Leute in DE die einen Charger ,,richtig''
abstimmen können.


MfG Michael
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  #10  
Alt 10.07.2008, 09:12
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Morgen Christoph, mir kam das Thema auch irgendwie bekannt vor.

Hab am Bodensee bei der LQM 2007 ne 29er Outlaw mit zwei 6,2 l MPI live erlebt. Bin mir ziemlich sicher, dass die so zwischen 55 und 60mph gelaufen ist. Aber ich lass mich gerne davon überzeugen, dass das Boot doch schneller ist. Schön ist es auf jeden Fall. Aber ich meinte halt auch "ehrliche" 60mph laut GPS, keine Staudruckmesser-Meilen...
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  #11  
Alt 10.07.2008, 09:27
P-23 P-23 ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Warum soll das Boot nicht halbwegs gut fahren ?
Die 6,2'er haben fast genauso viel Leistung wie ein normaler BB, dies
aber bei einem Gewicht vom SB.
Mit ,,Whipple-Chargern'' wirst Du zwar ordentlich Leistung rausholen,
dafür hasst Du auch eine Dauerbaustelle die einen Verbrauch wie ein
Hubschrauber hatt.Es gibt ,,kaum'' Leute in DE die einen Charger ,,richtig''
abstimmen können.


MfG Michael
Michael, hab ich irgendwo geschrieben, dass das Boot nicht halbwegs gut fährt??? Ne 29er Outlaw wird sogar mit Sicherheit "gut" fahren, nur wird sie mit der Leistung halt keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Das war alles, was ich damit ausdrücken wollte. Und wenn dem Eigner knapp 60 Meilen reichen, ist das doch absolut in Ordnung. Ich gebe ja nur Tipps weiter, mit was der angehende Eigner zu rechnen hat. Ob er die annimmt, ist seine Sache.

Und zu den Whipple-Chargern hab ich die gleich Meinung wie Du. Ich persönlich würd da auch die Finger davon lassen, es gibt wenige, die sich in der Materie richtig gut auskennen. Ist aber nur meine persönliche Meinung...
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  #12  
Alt 10.07.2008, 11:52
Skibbää Skibbää ist offline
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29er Outlaw mit 2x 6,2MPIs.... 60mph.....glaub ich nicht!
Habe eine -etwas kleinere- 807 Performance mit 2x 5,7 MPI und die schafft die 60 Mph gemäß GPS auch nicht!
Mein Tip: Mach 2x 496er Hos rein und alles wird gut! Ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch /Reichweite.
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  #13  
Alt 10.07.2008, 12:05
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Wer fährt bitte mit ner 29er Baja Outlaw und 2x 6,2L MPI's 35- 50 km/h?!
Zitat:
Zitat von Gelbe Cobra 5.7 Beitrag anzeigen
Muss man immer nur vollgas fahren nein also bitte nur ernste antworten.
Dann nur enste Fragen! Bei 35km/h bist du wahrscheinlich kaum in Gleitfahrt und für Verdrängerfahrt ist sie hoffnungslos übermotorisiert.

Der Verbrauch "genau auf dem Buckel" ist dann ohnehin eine Sache für sich.

Normale Fahrt, also Marschfahrt dürfte eher so zwischen 60 und 75 km/h liegen.
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gregor

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  #14  
Alt 10.07.2008, 13:13
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Zitat:
Zitat von P-23 Beitrag anzeigen
Michael, hab ich irgendwo geschrieben, dass das Boot nicht halbwegs gut fährt??? Ne 29er Outlaw wird sogar mit Sicherheit "gut" fahren, nur wird sie mit der Leistung halt keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Das war alles, was ich damit ausdrücken wollte. Und wenn dem Eigner knapp 60 Meilen reichen, ist das doch absolut in Ordnung. Ich gebe ja nur Tipps weiter, mit was der angehende Eigner zu rechnen hat. Ob er die annimmt, ist seine Sache.

Und zu den Whipple-Chargern hab ich die gleich Meinung wie Du. Ich persönlich würd da auch die Finger davon lassen, es gibt wenige, die sich in der Materie richtig gut auskennen. Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Hallo !


Ich gehe aber auch davon aus das, wenn bei einem ,,solchen'' Boot nach Verbrauch gefragt wird, der Kaufintressent nicht Rekorde damit aufstellen will. Ansonsten wären diese Motoren wohl die falsche Wahl !?


MfG michael
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  #15  
Alt 10.07.2008, 13:15
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Also eine Baja 302 (dürfte relativ gut zu vergleichen sein) läuft mit 2 mal 6,2 64mp/h laut Besitzer.
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  #16  
Alt 10.07.2008, 13:33
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Zitat:
Zitat von Kochi Beitrag anzeigen
Also eine Baja 302 (dürfte relativ gut zu vergleichen sein) läuft mit 2 mal 6,2 64mp/h laut Besitzer.
Kenne die Bajas nicht soooo gut, aber bei einem 10m Boot kann ich mir Vmax >100km/h mit "popeligen" 640PS nur schwer vorstellen (als Messung würde ich wirklich nur Strecke/Zeit- und keine "Anzeige" gelten lassen)

Wenn er natürlich alles aus dem Boot ausgebaut hat, was er nicht zwingend braucht und alleine, mit fast leerem Tank bergab und mit Rückenwind fährt.....dann....vielleicht....aber realistisch betrachtet wiegt ein 10m Boot mit ein kleinwenig an Board min. 4to MINIMUM!!!! und da wirds bei 640PS sehr schwierig!
Meine ich!
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  #17  
Alt 10.07.2008, 13:37
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Normale Fahrt, also Marschfahrt dürfte eher so zwischen 60 und 75 km/h liegen.

glaub ich nicht ganz... wohl eher so ab 45 bis 50 km/h ---zumindest wenn man als Marschfahrt die untere Gleitgeschwindigkeit annimmt....
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  #18  
Alt 10.07.2008, 14:32
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Ich gehe aber auch davon aus das, wenn bei einem ,,solchen'' Boot nach Verbrauch gefragt wird, der Kaufintressent nicht Rekorde damit aufstellen will. Ansonsten wären diese Motoren wohl die falsche Wahl !?


MfG michael
Siehst Du, und genau deswegen hab ich ihn vorher darüber aufgeklärt, dass er mit dem Boot und dieser Motorisierung keine 60mph erreichen, sondern eher so bei 55mph liegen wird. Falls ihm das auf Dauer mit einem 10m-Offshorer ausreicht, ist doch alles wunderbar. Dann kann er ja auch das Boot mit den beiden Small Blocks kaufen. "Sparsam" wird kein Boot dieser Gattung mit Doppelmotorisierung sein, dann sollte er lieber gleich was anderes kaufen. Ich wollte ihn ja nur über die Optionen informieren, die er dann noch hätte, wenn er aufrüsten wollen würde. Oder ging aus meinem Beitrag irgendwas hervor, dass das Boot an sich schlecht macht???

Bin mir aber relativ sicher, dass der Wunsch nach mehr Leistung bei so einem Boot ganz schnell aufkommen könnte. Das wird Dir jeder bestätigen, der die 29er Outlaw ein bisschen kennt. Und bevor jemand viel Geld ausgibt und nach einer Saison unglücklich ist, weil's ihm nicht schnell genug vorwärtsgeht, kann man ihn doch vorher über solche Sachen aufklären. Er hat ja auch nach jeglichen Infos und Tipps zum Boot gefragt.

@Kochi: Die 302er kannst Du nicht mit der 29er Outlaw vergleichen. Sind zwei verschiedene Boote (Gewichtsunterschied usw.). Schau mal bei offshoreonly rein, das gleiche Thema wurde da auch schon diskutiert. Ein Beispiel dazu: Die Baja 275 Boss läuft mit dem 496HO auch schneller als ne 26er Outlaw mit der gleichen Motorisierung...
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  #19  
Alt 10.07.2008, 14:34
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
aber realistisch betrachtet wiegt ein 10m Boot mit ein kleinwenig an Board min. 4to MINIMUM!!!! und da wirds bei 640PS sehr schwierig!
Meine ich!
Das ist eine BAJA und kein Performance-Panzer...
Baja selbst gibt für die 302 mit 2xSB 3084KG an. Selbst wenn das zu vorsichtig ist, sollte die Kiste nicht viel mehr als 3,5To wiegen und dass muß doch mit 640PS auf 100Km/h zu bewegen sein...
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  #20  
Alt 10.07.2008, 14:36
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In den einschlägigen US-Börsen geistert zur Zeit eine 29er Outlaw mit nem single HP500 rum. Die wird sicher auch nicht viel schlechter laufen, aber viiiel weniger Sprit und möglicherweise legal zu trailern sein...
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  #21  
Alt 10.07.2008, 14:41
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Zitat:
Zitat von Kochi Beitrag anzeigen
In den einschlägigen US-Börsen geistert zur Zeit eine 29er Outlaw mit nem single HP500 rum. Die wird sicher auch nicht viel schlechter laufen, aber viiiel weniger Sprit und möglicherweise legal zu trailern sein...
....und zum Zündkerzenwechsel braucht es keinen Mechaniker mit "Fünffachgelenkarmen"
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #22  
Alt 10.07.2008, 15:44
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Genau
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  #23  
Alt 10.07.2008, 21:25
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Zitat:
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Das ist eine BAJA und kein Performance-Panzer...
Baja selbst gibt für die 302 mit 2xSB 3084KG an. Selbst wenn das zu vorsichtig ist, sollte die Kiste nicht viel mehr als 3,5To wiegen und dass muß doch mit 640PS auf 100Km/h zu bewegen sein...
1:0 für dich

...wobei die Performance-Boote schwerer geredet werden, als sie tatsächlich sind....ich glaube das tiefere V trägt eher zur fehlenden Topspeed der Boote bei, als ihr Gewicht.
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  #24  
Alt 10.07.2008, 21:45
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Ich habe jetzt auch schon viel gelesen und die 29 soll so um die 60mph laufen ob mich das glücklich macht weiß ich nicht aber denke nicht.

Mit dem sprit verbauch wollte ich nur mal so wissen nicht weil ich jetzt ein sparfuchs bin wenn ich mir so ein boot kaufen sollte dann ist mir das eh egal was sie braucht.

Und ja ich wollte das boot noch ziehen nur das gewicht ist viel und man kommt mit trailer gut über 3,5t und wenn dann noch 2x496 drin sind ist sie erst recht.

Was könnt ihr mir denn sonnst noch empehlen an booten was gut ist und schnell.

Und danke für eure antworten.

Gruß Andre
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  #25  
Alt 10.07.2008, 22:25
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Sag was Du von einem Boot verlangst.
Was kannst/willst Du ausgeben? Was ist Dir wichtig? Wie schnell soll es sein? Wie alt darf es sein?

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