|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolotgeber einkleben?
Hi zusammen,
Anfang der Saison habe ich meinen Garmin Echolotgeber in den Motorraum geklebt mit Sikaflex (davor Test Plastiktüte/Wasser alles ok) - der Geber hat ca. 1-2 Tage funktioniert und dann nichts mehr. Gestern habe ich den Geber endlich wieder aus dem Sikaflex befreien können - war Hölle. Ich vermute das der Geber bis zum vollständigen Durchtrocknen des Materials funktioniert hat und dann nicht mehr - die Schicht zwischen Geber und Rumpf war ca. 4-8mm stark - also eigentlich im Rahmen. Was würdert Ihr empfehlen? Soll ich mal Silikon anstelle Sikaflex(PU) nehmen? Danke und Gruss hozov |
|
||||
|
||||
Moin,
immer den Geber mit Silikon einkleben. Dann ist er jederzeit wieder zu entfernen. Dicken Klecks auf die getrocknete (möglichst tiefste) Stelle drücken und den Geber dort einsetzen. Gute 24 Stunden trocknen lassen. Wichtig ist, das an der Stelle kein Hohlraum unter dem Geber ist. Geändert von JanOstsee (10.07.2008 um 11:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Habe vorerst ein Plastikrohr (genau der Durchmesser des gebers) in das Boot geklebt. Rohr mit Speiseöl gefüllt - Geber darin versenkt. -funktioniert super
|
|
||||
|
||||
So hatte ich es auch gemacht, aber mit kaltgepresstem Olivenöl...............pure Dekandenz!
|
|||
|
|||
aber ich wechsle mein Öl alle drei Wochen
|
|
|||
|
|||
Meinen Geber habe ich mit Harz (Epoxid-Harz) eingeklebt. Hier sollte man auch Luftblasen vermeiden. Klappt super.
|
|
||||
|
||||
Aber nur 1mal...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Geber auch mit Sika eingeklebt und zwar mit reichlich. Dachte das müßte für die Funktionalität so sein .
Funktionieren tut es auf jeden Fall sehr gut. Entfernen muß ich den Geber hoffentlich nicht so bald.
|
Ich habe meinen Geber auch mit nem fetten Klecks Sikaflex eingeklebt und er funzt!
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Christoph |
|
|||
|
|||
Frage vom -noch- ahnungslosen Neuling:
Welchen Sinn hat das Speise-Öl in dem Plastikrohr? thx Mic
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
..optimal ist Rhizinus - Öl... hält Jahre ....
|
|||
|
|||
Sali,
schadet das Öl nicht dem Rumpfaufbau? |
|
|||
|
|||
Hallo, an alle
dieses Thema ist genau das was ich gesucht habe. Möchte meinen Geber nämlich auch einkleben. Und nun kommen doch noch Fragen bei mir auf. 1. Wie groß sollte der Kleks sein? (werde auch Silikon nehmen) soll er bis zur Hälfte darin eintauchen? 2. Habe einen Wassertemperatursensor drin. Kann ich den dan vergessen? oder hat jemand erfahrung ob er dann noch einigermaßen brauchbare Werte liefert? 3. Ist Silikon gleich Silikon oder verwendet Ihr ein bestimmtes? 4. wie stelle ich sicher das keine Luftblasen drin sind? Schon mal ein Dank im Vorraus. |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showpost.p...03&postcount=2
Der Temperatursensor zeigt dir dann die viel wichtigere Motorraumtemperatur... Silikon - das billigste.... großer Klecks.... und drehend den Geber reindrücken....
|
||||
|
||||
Silikon ist Pfusch! Ich hab keine Ahnung wofür dieses unsägliche Zeug überhaupt erfunden und in Umlauf gebracht wurde. Wird gerne benutzt, weil es in jedem Baumarkt erhältlich und dazu auch noch billig ist.
Aber es hat auf einem Boot absolut nichts zu suchen! Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...das solltest du mal sämtlichen Werften und Herstellern sagen und erklären.... die "unwissenden Blödmänner" verwenden alle Silikon...
|
||||
|
||||
... ist ja immer die Frage was erreicht werden soll: für eine 'luftfreie' nonpermanente Verbindung ist es doch genau das richtige Mitte l.
Soll eben nur keiner auf die Idee kommen damit einen Durchbruchgeber abdichten zu wollen... Ciao Christoph
|
|
|||
|
|||
Echolotgeber
Hallo alle zusammen!
Die Kommentare klingen ja alle sehr gut. Handelt sich die Innenmontage ausschliesslich auf GFK-Rümpfe oder gilt das gleiche auch auf Stahl?? Habe nämlich einen Stahlrumpf, dort ist ein VDO-Logic (mit Decksdurchbruch) eingebaut (siehe meinen Beitrag von dieser Woche) und nur Probleme. Würde mir nämlich gern ein neues einbauen und da das Boot im Wasser liegt, wäre eine Innenmontage ideal!!! Gruss an alle!! boerni949 |
|
Mein Bayliner hat einen GFK-Rumpf.
|
|||||
|
|||||
... bei Stahl wird das mit Einkleben nix. Wenn du aktuell einen Druchbruchgeber hast, dann hast du bestimmt auch einen Blindstopfen dazu. Also Vaseline oder ähnliches auf den Blindstopfen, checken dass die Bilgenpumpe funktionsfähig ist, zweiten Mann / Frau bereithalten falls doch händisch gelenzt werden muss oder einfach ne dritte Hand nötig sein sollte, den Geber rausschrauben, Blindstopfen rein und den Geber warten. Wenn du nicht gerde zwei ausgeprägte linke Hände hast dann kommt da nur sehr wenig Wasser durch die Öffnung reingeblubbert.
Ciao Christoph Zitat:
|
|
||||
|
||||
Inneneinkleben funktioniert nur bei Holz und GFK (aber kein Sandwich). Wie in einem vorigem Beitrag beschrieben, wird mit Silikon VIEL am Bau gefuscht. Aber zum E-Lotgeber einkleben ist es in Ordnung. Der Knackpunkt ist, es darf KEINE Luftblase drin sein (wie auch bei anderen Materialien). Also einen ordentlichen Klecks drauf und den Geber langsam reingedrückt. Das funktioniert, hab ich schon oft gemacht.
Vic
|
|||
|
|||
Und wenn schon Silikon, dann bitte neutral vernetzendes und pilzhemmendes ! Kein sauer vernetzendes !
( steht meist auf der Packung drauf ) Norbert |
Themen-Optionen | |
|
|