|
|||
|
|||
Auswahl Rollreffanlage
Hallo Segelfreunde und -innen,
ich will meine Vorsegelrollreffanlage austauschen und frage mich, ob ihr mir eure Erfahrungen mit diversen Modellen mitteilen könnt. Zur Auswahl stehen Profurl, Nemo, Bamar, Fracnor und Furlex. Für die Installation möchte ich den Mast gerne stehen lassen. Trotz Rollreffanlage segle ich Regatta und scheue Starkwind nicht - die Anlage sollte sich also auch unter hoher Last (z.B. 7 Bft) noch vernünftig bedienen lassen. Zum Boot: 31 Fuß, Vorstag rund 12 Meter lang und 6-7mm Durchmesser, Fläche Genua rund 34 m². Haut in die Tasten... handbreit Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
habe sowohl Facnor wie auch Furlex (akt.) gefahren. Grundsätzlich mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Fahre z.Zt. die Furlex 200S(?) an einem Vorstag von ca 13m. Gruß Sunwind |
|
|||
|
|||
Hallo Sunwind,
das kling schon mal nicht schlecht, weil ich die Facnor in die engere Wahl genommen habe - die haben einen ganz hervorragenden Preis!! Aber Preis ist ja nicht alles, deshalb also: wer hat negatives über Facnor zu berichten??? Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
ich fahre an einem nahezu identischen (Abmessungen) Boot die Furlex 200S. Bei 7 Bft. 34 qm Genua einzurollen ist schon ein bisschen heftig, da sollte man schon vorher eindrehen. Immer nur mit Handschuhen oder über die Winsch. Das "Anfahrmoment" finde ich bei der Furlex etwas hoch. Zur Konstruktion der unteren Trommel: Die Abdeckung aus Blech ist mit ein paar Schrauben in Plastik gehaltert, die zu Wartungszwecken, bzw. für die Leinenkontrolle zu lösen, das ist echt Fummelarbeit. An der Trommel ist auch ein integrierter Einfädler für das Vorliek, soll das Einfädeln erleichter. Kann man vergesssen, 1. bekomme ich ihn ohne Werkzeug nicht aus seiner Halterung und 2.bringt es nix, wenn das Segel auf dem Vorschiff liegt, ist der Winkel zu blöd, dann klemmt das Vorliek schon im Einfädler --> doch mit Hand einführen. Also technischer Schnickschnak, der die Kosten hochtreibt. Bei der oberen Trommel liegen die Kugeln relativ offen, also hier aufpassen, dass kein Dreck (Sand bei Shirokko) auf Dauer da sich festsetzt. Ansonsten: Bisher funktioniert sie gut. tboat |
|
|||
|
|||
Hi,
habe eine Bamar Typ 1 Cruise RR-Anlage, die einwandfrei funktioniert. Gruss, Michael |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken an eine neue Rollreffanlage, bin dabei auf die Firma Bartels gestoßen, scheint mir sowohl technisch als auch preislich interessant. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anlagen? Guckst du auch hier: http://www.bartelsgmbh.de Siggi
|
||||
|
||||
Moin,
hat irgendjemand Erfahrung mit der Wonderfurl von der Fa. Nemo? Macht technisch einen guten Eindruck und ist preislich interessant, deutlich billiger als Furlex, mich würden aber persönliche Erfahrungen interessieren, Handbreit Siggi
|
||||
|
||||
Moin Siggi,
rufe mich doch einmal wegen Bartels an. Gruß Uwe
|