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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erster Bootstransport mit Trailer
Hallo ,
habe mir im Mai 08 eingebrauchtes Sportboot (Ryds 520) mit Honda AB angeschafft. Nach dem ich jetzt einige technische Restaurationen durchgeführt habe, möchte ich nächste Woche nach Lemmer (NL) um die ersten Probefahrt durchzuführen. Nun zu meiner Frage bezüglich der Propellerabdeckung bei dem Transport des Bootes auf einen Trailer. „Wann muß der Propeller beim Transport abgedeckt werden? Immer oder nur wenn er über die Lichtleiste hinaus ragt. Über die Suchfunktion habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden. Gruß BertG |
#2
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Immer,
aber ne Alditüte reicht!
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gregor
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#3
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Richtig, wobei sich die dahinter verborgene Logik (die ich einmal unterstelle) selbst den Gesetzeshütern nicht erschließt.
Aber was solls, Feinstaub bleibt ja auch immer innerhalb der ihm erlaubten Bereiche.
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#4
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Viel wichtiger ist die richtige Lastverteilung mit richtiger Stützlast und das korrekte Verzurren des Bootes auf dem Trailer!
Auch wenn es hier schon tausendmal heruntergebetet wurde, sieht man immer wieder auf Fotos und auch in echt, dass die wenigsten wissen, wie das richtig gemacht wird. Dazu empfehle ich diesen Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45208& Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#5
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Hallo ,
Danke für eure Antworten. Also die Stützlast habe ich mit einer Personenwaage kontrolliert, sind ca. 93 kg, erlaubt sind 100kg bei meinen Heku 1,3t Trailer. Habe auch erfolgreich letzten Monat die 100km/h Zulassung bekommen. Verzurrt ist das Boot so wie hier mehrmals im Forum beschrieben. Gruß BertG |
#6
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Zitat:
denk daran: nicht nur die Stützlast des Anhängers ist einzuhalten-beachte auch die max. Last deines Zugfahrzeuges, 100kg haben nicht viele Fahrzeuge Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#7
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Und damit falsch.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#8
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Zitat:
um auf deine Frage zuruck zu kommen, der Propeller muß immer abgedeckt sein, wo mit ist eigendlich egal, weil es da zu keine Vorschrift gibt bewährt hat sich bei mir ein altes Handtuch und eine Einkaufstasche
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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"Du machst Boot fest wie Kuh"
So pflegt mein Vermieter in Kroatien zu sagen, wenn wieder ein "Weltmeister" sein am Steg oder Trailer festgemacht hat. Nachfolgend 2 Bilder wie wir die Befestigung unseren Kunden empfehlen. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
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#10
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ich dachte immer der Propeller muss nur abgedeckt sein, wenn er über die Rückleuchten des Trailers hinaus steht.
Ist das nicht so? |
#11
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Zitat:
richtiger und wichtiger Hinweis von dir. Meine Anhängerlast beträgt 2100kg und eine Stützlast von 86kg , ist noch soeben zu dulden,oder ? Gruß BertG
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#12
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Zitat:
Auch die Kupplung am Trailer kennt eine zul. Stützlast, die da auch draufstehen sollte. Nehmen sollte man die niedrigste Angegebene KFZ / Anhänger. (Also mithin die Größte die beide abkönnen.) Es gibt viele Autos mit 50-75kg zul. Stützlast. Mein Mercedes hatte auch 2100kg zul. Anhängelast und 85kg zul. Stützlast.... die ich immer voll ausgenutzt habe.
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gregor |
#13
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Bei diesen Mehrfachumschlingungen wie oben im Bild gezeigt habe ich die Erfahrung gemacht das die Gurte schlechter halten als wenn man nur ein mal durchfährt. Grund ist das durch das mehrfach übereinanderlegen des Gurtes sich die untersten Lagen nicht mehr bewegen können und dadurch locker sind. Beim fahren verschieben sich dann mit der Zeit die Lagen und der Gurt wird locker.
Ist es bei euch anders?
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#14
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Zitat:
Meine Gurte 5to Gurte sind aber ca. 8cm breit, und gehen eh nur einmal durch.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#15
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Zitat:
Transport und Probefahren fast erfolgreich durchgeführt. Beim Slippen festgestellt das 3 Kielrollen nicht mehr so toll sind, werde ich in den nächsten Tagen auswechseln. Honda AB hat in Stellung "Neutral" zu wenig Standgas, geht nachdem man von Vorwärts oder Rückwärts nach Neutral schaltet nach ca. 3 sec aus. Es muß wahrscheinlich das Standgas etwas erhöht werden. Werde mal im Handbuch nachlesen wie man dies macht. Gruß BertG |
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