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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.07.2008, 18:56
Benutzerbild von Andreas_nett
Andreas_nett Andreas_nett ist offline
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Standard LiMA Regler defekt?

Guten Abend....
Kurze Frage....meine Instrumente zeigen derzeit schon bei geringen Drehzahlen (Außenborder Yamaha) Spannungen zwischen 16...16.4V an.
(üblich waren so Werte zwischen 14.5....15V)
Ist da der Regler ausgestiegen?
Gruß A.
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  #2  
Alt 13.07.2008, 19:11
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hast du mal direkt an der Batterie gemessen? Dein Instrument könnte auch einen Schaden haben.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #3  
Alt 13.07.2008, 19:52
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Andreas_nett Andreas_nett ist offline
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Nein habe ich noch nicht, sowohl Fischfinder als auch Motorinstrument deckten sich mit den Angaben
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  #4  
Alt 13.07.2008, 20:50
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Hört sich so an, als ob dein Lima-Regler defekt ist, nochmal mit richtigem Voltmeter messen und wenn sich bestätigt austauschen bevor ein Schaden an Geräten oder Batterie entsteht
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 13.07.2008, 21:02
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Andreas_nett Andreas_nett ist offline
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Danke erstmal für Eure Mühe...habe im Übrigen heute mal an meinem Motor die Haube abgenommen und mal geschaut, wo denn die LiMA sitzt??????Ist die völlig verbaut?
Anlasser habe ich erkannt, aber eine LiMA ist doch nicht so klein, dass man sie nicht auf den ersten Blick sieht...oder?
Wenn ich nun den Regler wechseln muß, soll ich mir gleich einen besseren einbauen (oder lassen) , der meine Batteriebänke (1x115AH, 1x85Ah) besser und stabiler versorgt?
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  #6  
Alt 13.07.2008, 21:07
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas_nett Beitrag anzeigen
(Außenborder Yamaha)
Das ist normalerweise keine herkömmliche LiMa wie beim KFZ.
Im Schwungrad sitzen Magnete, die die darunterliegenden Spulen erregen.
Regler und Gleichrichter sind als Blackboxes woanders am Motor angebracht.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 14.07.2008, 09:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ich habe auch einen Außenborder (allerdings Honda).
Der hat keine richtige Regelung (Spannungsbegrenzung bei max 14,4V) entsprechend einer normalen LIMA!

Mit dem ist es daher auch ohne weiteres möglich, eine Batterie zu überladen. Die Spannung an der (vollen) Batterie steigt dann auch auf über 15V, wenn gleichzeitig keine (echten) Verbraucher betrieben werden.

Du solltest daher unbedingt überprüfen, welche Spannung direkt an deiner Batterie anliegt, wenn der Motor mit mittlerer Drehzahl läuft.

Gruß
tritonnavi
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  #8  
Alt 14.07.2008, 10:00
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
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Standard Mach mal Last!

Hallo Andi.

Häng mal etwas Last dran (Beleuchtung, Kühlbox, Radio oder so), dann müsste die Spannung RuckZuck wieder auf deine 14,4 - 15 Volt absinken. Die Motoren ohne Regler bringen meist nicht sooooo viel Ampere, gehen aber ohne Last schnell in der Spannung zu hoch.
Neuere Motoren sollten sehr wohl einen Regler haben, der kann dann auch verrecken. Den zu lokalisieren wird aber für einen "Nichttechniker" wahrscheinlich schwierig sein. Wenn du eine Bedienungsanleitung greifbar hast, würde ich als Erstes mal die technischen Daten anschauen, was die zu dem Thema sagen. Oftmals steht das im Klartext da drin!

Ich hab noch einen ganz alten Evi, der hat nur ungeregelte Wechselspannung, da hab ich mir die Ladeschaltung für 14,4 Volt Gleichspannung selbst aufgebaut. Vor der Ladeschaltung aber hinter der Gleichrichtung kommt der bis 35V Gleichspannung!!!

Im Zweifelsfall: Immer ne elektrische Kühlbox mitnehmen und laufen lassen, dann hast du auch noch kaltes Bier und deine Spannung bleibt unten (sach mir wo du fährst, dann helf ich beim Austausch der zu kühlenden Medien).

Grüsse

Markus
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-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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  #9  
Alt 14.07.2008, 14:27
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Dank' Euch allen....Werde mal meine Kompressorkühlbox ranhängen und schauen, wie
sich die Spannungswerte einpegeln....
Nächste Woche geht es zum Stettiner Haff und nach Rügen.....bin schon heiß!
Bestellt mal schönes Wetter!!!!
viele Grüße Andreas
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  #10  
Alt 21.07.2008, 21:05
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Trotz aller Verbraucher, die es so gibt.....heute ist der erste Urlaubstag und der Regler muß getauscht werden. Also bei meinem Yamaha F100AETL ist das offensichtlich ein Kombination aus Gleichrichter + Regler....schweineteuer 236,- Euronen das Teil plus Einbau(80.-)
Die Beschaffung klappt auch nicht von einem Tag auf den anderen, so dass bis Mi gewartet werden muß. Wie häufig machen diese Teile die Mücke???? (Motor hat jetzt 335 Bh)
Gruß Andreas
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  #11  
Alt 22.07.2008, 18:24
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Standard Versuch macht kluch

Hallo Andreas.

Betrübt mich zu hören, dass es jetzt doch so teuer war und dazu noch lange dauert. Aber als Trost: Ab Mittwoch haben wir besseres Wetter bestellt!

Das mit den eingebauten Regler hatte ich bei der Auto-Lichtmaschine. Da hat sich der "Freundliche" geweigert mir die Ersatzteile zum Selbstaustausch zu bestellen! Hat auf massiven Druck dann aber doch eingelenkt und meine Maschine läuft bis heute ohne Probleme.

Viel Spaß noch im Urlaub!

LG Markus.
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  #12  
Alt 22.07.2008, 20:47
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Haddock Haddock ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas_nett Beitrag anzeigen
Trotz aller Verbraucher, die es so gibt.....heute ist der erste Urlaubstag und der Regler muß getauscht werden. Also bei meinem Yamaha F100AETL ist das offensichtlich ein Kombination aus Gleichrichter + Regler....schweineteuer 236,- Euronen das Teil plus Einbau(80.-)
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Gruß Andreas
Hallo Andreas,

an sich, ich persönlich habe immer die Hoffnung, dass die aktuelle Revisions Nr. eines Ersatzteil nun standfest ist.
Als nächstes geht das sicher nicht wieder kaputt.

Bei empfindlichen Bauteilen, mag eine unsichere Klemme, oder dusseliger thermischer Verzug/Schrumpfung eines Kunststoffteil bereits Schaden durch Spannungsspitzen verursachen.

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (22.07.2008 um 21:01 Uhr)
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