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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser V8 Drehzahl
Hallo,
bei meinem Boot habe ich einen Mercruiser V8 5.0L mit angegebenen 180 PS an der Propellerwelle. Im großen und ganzen habe ich den Umstieg vom 90 PS Honda AB nun überstanden. Auch wenn der Verbrauch etwa das 3 bis 4 fache des Hondas ist Zu dem Motor habe ich ein paar Fragen: 1.) Wenn der Motor kalt ist kann ich ihn nur starten mit 1-2 x pumpen (Gashebel ausgekuppelt voll durch drücken) un dann mit Hebel auf Vollgas die Zündung einschalten. Dann wenn der Motor anläuft sofort auf ca. 1000-1200 Touren zurück nehmen. Ist das normal? 2.) Wenn der Motor warm ist geht es ohne Pumpen, aber auch hier benötige ich fast Vollgas damit der Motor anspringt. Ist das auch normal? 3.) Wenn der Motor im Leerlauf läuft, ist mir die Drehzahl etwas zu gering, er stirbt dann bei ca. 650-700 U/min fast ab. Kann sowohl die Leerlaufdrehzahl im kalten wie im warmen Zustand getrennt eingestellt werden? Wenn ja, wo? Über das eine oder andere Foto würde ich mich sehr freuen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#2
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Motorstart
Hallo!
Ich kann Dir nur sagen eigentlich ist es normal 2 x anpumpen zu müssen. Es ist nicht normal im kalten Zustand dann noch Vollgas geben zu müssen. Es ist normal im warmen Zustand während des Startvorganges etwas Gas zu geben. Es ist nicht normal Vollgas geben zu müssen. Es sei denn er ist abgesoffen. Es ist ebenfalls nicht normal, dass er bei 650 Umdrehungen abstirbt, denn eigentlich ist dies die normale Leerlaufdrehzahl. Wenn Deine Zündkerzen in Ordnung sind, dein Treibstoff nicht schon 2 Jahre oder älter ist, Deine Zündung in Ordnung ist, die Kompression ebenfalls in Ordnung ist, solltest Du mal Deinen Vergaser einer Prüfung unterziehen. Gruß Carat
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nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle frißt den Langsamen
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#3
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Hallo Frank
Hab`s gleiche Boot und Motor( 190 PS?). Kaltstart ist bei mir folgendermaßen: 3X pumpen starten und vorsichtig (langsam) Gas geben Warmstart: nicht pumpen, kein Gas, starten Warmstart nach ca. 6 -7 h nicht pumpen aber langsam Gas. Mein Motor ist letztes Jahr auch sauschlecht angesprungen, hab Zündkerzen, Zündkabel erneuert und die Verteilerkappe gereinigt und entoxidiert (Messingkontakte gesäubert) Jetzt ist`s wie es soll Gruß Rolf
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#4
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Dank an Euch beide, da der Motor gute Leistung bringt (sofern bei dem schweren Boot mit der Maschine davon gesprochen werden kann) werde ich mir erst mal die Zündanlage genauer ansehen.
Der Kraftstoff kann bei dem Verbrauch eigentlich nicht alt werden
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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