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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta hoher Oeldruck
Hallo zusammen. Habe gestern beim zurueckfahren in die Marina feststellen muessen, dass der Oeldruck extrem hoch ist. Motor Volvo Penta 5.7, Baujahr 1990/91. Die Anzeige ist im Leerlauf auf halb, bei 2000 U/min ist der Ausschlag so bei 3/4 und ab 3000 U/min der Zeiger fast am Anschlag. bin dann mit 8 Knoten zurueck, dann ging es wieder . Woran koennte das liegen? Ich weiss, Fehlersuche uebers Internet ist immer schlecht, vielleicht hat aber jemand schon mal dasselbe Fehlerbild gehabt und leasst mich an seinen Erfahrungen teilhaben .
Lasse das ganze zwar vom Mechaniker in der Marina (Punat) anschauen, bin aber fuer jeden Tip im Vorfeld offen. Gruss, Michi |
#2
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Hast du auch "Werte" zu der Anzeige? In Bar? Wir war es "vorher"?
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#3
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (15.07.2008 um 07:35 Uhr) |
#4
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Hallo Bernd, die Anzeige hat auch Werte, Problem ist nur, bin wieder zu Hause und das Boot ist in Punat. Denke die "Mitte" sind 40 psi, 3/4 entspricht 60 und Voll-Ausschlag 80 (aber nicht hundertprozent sicher).
Gruss, Michi |
#5
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Danke, lass ich vom Mechaniker in Punat erledigen, diese Woche (was wahrscheinlich soviel heisst wie Mitte naechster Woche nach 5 mal nachtelefonieren ). Hab angerufen, er sagte die koennten das ohne grossen Aufwand testen. Gruss, Michi
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#6
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War vor kurzem ein Ölwechsel angesagt
Wenn ja, ist da das gleiche Öl wie sonst rein gekommen Reagiert der Anzeiger z.B. auf leichtes Klopfen am Instrument mit Schwankungen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Tja, Boot ist "frisch" gebraucht gekauft, Oelwechsel war Ende letzter Saison, Boot seitdem ca. 15 Stunden gelaufen. Zur Oelsorte kann ich gar nichts sagen, wurde aber beim Haendler gemacht. Haben geklopft, Zeiger hatte sich auch leicht bewegt, ging kurz zurueck, dann wars aber wieder das selbe und Zeiger ging wieder hoch. Gruss, Michi
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#8
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o.k. dann solltest Du zuerst das Instrument checken, u.U. ist da wirklich ( wie oben schon von irgendwem geschrieben ) ein Kontakt- Masseproblem
Außerdem wäre es natürlich auch wichtig das Du mal in Erfahrung bringst was Du für Öl fährst.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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o.k., danke, mach ich bzw. lass ich machen.
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#10
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Hi, habe heute Bescheid vom Mechniker des Marina Services Bescheid gekriegt, er hat Motor laufen lassen, aber nichts gefunden, soweit ist alles in Ordnung. Werde also dieses oder nächstes Wochenend LEIDER runter fahren und testen müssen. Soll ich was besonderes beachten?
Danke nochmals für Eure Tips. Gruss, Michi |
#11
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Zitat:
ich habe 4,3 Ltr VP Duoprop. Die Drücke liegen hier ungefähr bei 60 psi Dreiviertlast (Gleitfahrt 25 Kn) 3.300 Upm und bei Leerlauf ca, 800 Upm um die 40 Psi. Vielleicht hilft Dir die Information etwas in Bezug auf die Öldrücke bei Volvo Gruss Klaus
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#12
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Zitat:
danke fuer Deine Antwort. bin dieses Wochenende in Punat gewesen, schaut jetzt alles wieder gut aus. Bin bei 3000 U/min und warmem Motor bei knapp ueber 60 psi, bei hoeherer Drehzahl auch konstant bei 60 psi (Oeldruckanzeige ist bei ausgeschaltetem Motor aber auch schon etwas ueber dem 0 - Punkt) Was ich aber nicht so recht verstehe ist, dass ich beim losfahren bis weit nach der Ausfahrt Punat (so .ca. 15 bis 20 Minuten Fahrzeit) mit 1000 bis 1200 U/min fast bei 80 psi bin, dann faellt der Druck ab 2000 U/min auf 60 psi (mach ich da was falsch?) Gruss, Michi |
#13
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kaltes öl ist zäh und erzeugt einen etwas höheren Druck !!
Ich gehe mal von aus das bei dir vieleicht auch das falsche Öl drin ist. Kipp mal 20W50 rein das passt.
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Gruß Sven |
#14
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Kann auch sein, daß dein Geber defekt ist, bzw. Fehlinformationen in bestimmten Druckbereichen liefert, denn nach 20min sollte das Öl schon lange warm sein und von 1100 auf 2000 U/min sollte deine Anzeige steigen anstatt fallen. Die 60psi stimmen dann schon, aber die 80 vorher nicht
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Gruß Jörg |
#15
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Das ist bei meien Volvos nicht anders,
bei "kaltem" Motor ist der Oldruck höher als bei Betriebswarmen. Am Öldruck kann ich recht gut erkenn ewann die Motoren bzw das Öl richtig warm sind und Vollast = Gleitfahrt vertragen. Die Wassertemperatur steigt schon deutlich eher an.
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Gruß Olli |
#16
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Danke für Eure Antworten. Eine Frage hätte ich noch , wenn ich Oel nachfülle, welches nehme ich da am besten. Ich weiss nicht was im Moment drin ist, aber es fehlt ein bischen. Werde noch 3 bis 4 mal Wochenendtrips machen, dann zum überwintern sowieso Oelwechsel, aber vorher denke ich reicht es wenn ich einfach nur nachfülle. Mit welchem Oel mache ich da nichts falsch?
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#18
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hallo ich fahre auch 15w40 und im kalten habe ich 80psi wenn er warm ist im leerlauf 40psi und im warmen zustand bei volllasst wieder zwischen 60 und 80 psi schönen gruß
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#19
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Moin, ich belebe mal diesen alten Thread...
Motor: VP 5.0GXI-J aus 2009 mit 170bh Mein Öldruck scheint mir etwas hoch. Ich habe vor Saisonstart das Öl und den Filter gewechselt. (VP-Originalöl 23211287) Zu viel ist nicht drin und mit dem alten Öl lag der Druck immer so bei 40psi/3bar. Kann es am Öl liegen? Oder bin ich wieder zu ängstlich und der Druck ist im grünen Bereich?
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Gruß Gerd |
#20
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Hallo Gerd,
der Motoröldruck ist stark abhängig von der Motordrehzahl und der Ölviskosität, die ja mit zunehmender Motortemperatur niedriger wird. Der Maximale Öldruck liegt bei 6 Bar und wird mittels eines Federbelasteten Kugelventils begrenzt. Bei Leerlaufdrehzahl sollte dieser bei warmen Motor bei ca. 1 Bar +/- 0,3 Bar liegen.
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M.f.G. Bo
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#21
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Es gibt generell 3 verschiedene Ölpumpen:
regular pressure, regular volume regular pressure, high volume high pressure, high volume Bei den regular pressure Pumpen ist der Druck auf knapp 4 bar begrenzt, bei den high pressure Pumpen auf ca. 5,5 bar. Die Standard-small block-Marinemotoren haben standardmaäßig die regular pressure Pumoen verbaut. Gruß Götz
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#22
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Ich hatte in meiner Literatur immer nur Angaben zum Mindestdruck gefunden, keine zum Höchsten.
Bei mir ist fast immer 3 bar. Im kalten, im warmen Zustand und auch bei veränderter Drehzahl bleibt der Druck relativ gleich. Das Foto aus dem Beitrag 19 ist bei meiner Fahrt am Sonntag bei Hochwassermarke 1 (20kmh füg max) zu Berg entstanden. Da fande ich den Druck etwas erhöht für 3000rpm. Werde als erstes mal meine Anzeige tauschen. Ich hatte inzwischen schon einige "kaputte" Anzeigen an meinem Boot. Edit: hatte auch letztes Jahr mit dem alten Öl und Filter immer um die 40psi / 3bar
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Gruß Gerd |
#23
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Mit Standardöl und Betriebstemperatur und Cruisinggeschwindigkeit wird immer der Öffnungsdruck des Überdruckventils in der Ölpumpe erreicht - also knapp 4 bar.
Wenn der Motor nicht verschlissen ist, wird dieser Druck mit xW30, xW40 oder xW50 immer erreicht. Allerdings sind die Anzeigen nicht ganz genau und die Anschlüsse fangen irgenwann an zu korrodieren. Dann zeigt die Anzeige u.U. Unsinn an. Bei meinem Öldrucksensor ist das Kabel aufgesteckt und als der Stecker etwas ausgeleiert war, begann die Anzeige zu spinnen. Das würde ich in jedem Fall prüfen. Gruß Götz
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