boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2008, 23:22
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard Außenborder bohren

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe da einen 90 PS Mercury, den Dreizylinder.
Nun muß ich einen Zylinder mit einem 0.30 größeren Kolben versehen.
Kann mir jemand das nun zu bohrende Maß für den Dreher mitteilen oder was das Kolbenspiel sein müßte oder wieviel 0.30 mehr ist als Standardbohrung?
Mfg
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2008, 23:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Bei einem Motor bohrt man einen Zylinder nie alleine. Das wäre gewissermaßen Pfusch. Entweder alle auf Übermaß, oder sein lassen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2008, 00:18
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Da der Motor für mich ist und im Rahmen meiner Volljährigkeit werde ich meinen Pfusch selber ertragen können.
Die anderen beiden Zylinder werden gehohnt und mit neuen Ringen versehen.
Auch werden alle Kolben und Pleuel auf 1gramm genau ausgewogen.
Das Ergebnis wird eine gleichmäßige Kompression von mindestens 9bar auf allen Zylindern und ein gleichmäßiger, runder und ruhiger Lauf sein.
Die Lebensdauer des Blocks wird nach genauer Prüfung der Hauptlager und des Spiels der Pleuel und Kolbenbolzen bei einwandfreiem Zustand die eines Fabrikneuen entsprechen.

Mfg
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2008, 00:36
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
Da der Motor für mich ist und im Rahmen meiner Volljährigkeit werde ich meinen Pfusch selber ertragen können.
Die anderen beiden Zylinder werden gehohnt und mit neuen Ringen versehen.
Auch werden alle Kolben und Pleuel auf 1gramm genau ausgewogen.
Das Ergebnis wird eine gleichmäßige Kompression von mindestens 9bar auf allen Zylindern und ein gleichmäßiger, runder und ruhiger Lauf sein.
Die Lebensdauer des Blocks wird nach genauer Prüfung der Hauptlager und des Spiels der Pleuel und Kolbenbolzen bei einwandfreiem Zustand die eines Fabrikneuen entsprechen.

Mfg
Wilfried
Na dann ist es ja gut. Das Spiel beträgt 2/100.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2008, 01:18
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
oder wieviel 0.30 mehr ist als Standardbohrung?
Mfg
Wilfried
0.3 x 2,54 =0,762mm --- bohren+honen

War das die Antwort auf die Frage?

Klar, + dem Spiel von Wa(l)ter
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2008, 08:04
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann zwar mal nachmesssen, kennt aber jemand das Standardinnenmaß?
Muß dem Dreher alles vorkauen.

Mfg
wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2008, 08:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann zwar mal nachmesssen, kennt aber jemand das Standardinnenmaß?
Muß dem Dreher alles vorkauen.

Mfg
wilfried
Dann bist du beim flaschen...

Wenn er Ahnung und die richtigen Maschinen für den Job hätte, dann drückst du ihm den Block und die Kolben in die Hand und sagst ihm machmal...

Ich seh dich schon in 2-3 Wochen nen neuen Block suchen!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2008, 09:07
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.996 Danke in 7.733 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Ich seh dich schon in 2-3 Wochen nen neuen Block suchen!
Macht doch nichts, er ist ja schliesslich schon volljaehrig

Gruss, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2008, 09:46
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Warum muß man in diesem Forum immer(oft) so negativ eingestellt sein?(Hab ich gerade erst gesehen bei dem erheiternden Beitrag mit dem UWT)
Warum muß man es immer 100% drauf haben wollen?
Stecken einige hier so satt voller Kohle, daß Alternativen zu Fremdworten geworden sind?
Is nicht alles schon überteuert genug?
Der Motorradfritze(Yamaha Vetragspartner) war schon vor drei Jahren einem Vereinskollegen ausnahmsweise bei seinem Dreizylinder erfolgreich behilflich,
weil hier im Umkreis von Stunden Autofahrt keiner Sackbohrungen macht.
Und dieser Motor rennt immer noch einwandfrei an seiner viel zu schweren Bayliner und ist Wasserski- und Vollgasfest.
Wenn ich die meisten hellseherischen Weissagungen auch in anderen Beiträgen manchmal sehe, stelle ich fest, daß bei einigen die Berufswahl(eben nicht Wahrsager geworden zu sein) daneben gegangen ist.

In meinem(unserem) Sportfliegerverein geht eine Instandsetzung ganz andere Wege, da ist die Außenborderüberholung Praktikantenarbeit dagegen.
Also, wir schlafen auch nicht im Gulli, halt nur anders.

Wenn alle hier aktiven, hilfesuchenden stets den "SERVICE" oder Händler in Anspruch nehmen würden, oder grundsätzlich alles so machen würden "wie man es eigentlich macht", würden die Bootsfahrer schon längst finanziell ausgestorben sein und dieses Forum könnte die Rubrik Technik streichen.
Die meisten Anfragen hier beziehen sich auf die kostengünstigste Selbsthilfe, das ist hier täglich nachzulesen, und es sind immer mehr geworden. Wer bei jedem Rülpser seines Motors den "Fachmann" aufsuchen
kann, braucht natürlich kein Hilfegesuch in einem Forum.

Es bleibt leider vielen Bootsfahrern keine andere Möglichkeit, andere und auch funktionierende Wege zu gehen.

Es geht weiter, auch mit nur einem neuen Kolben und des Motorradtechnikers flachen Bootsmotorenkenntnissen, vesprochen!

Es grüßt
Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2008, 09:51
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich bin dafür richtig oder garnich, hinterher läuft der wie ein Sack Nüsse oder du bleibst liegen.

Aber ist nich mein Ding, dafür gibts ja den Thread "wer fährt wo"


Du hast zwar Recht hier gibt es viele Anfängerfragen, aber dafür antworten mindestens genau soviele Profis und Fachmänner die kompetent sind.
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2008, 09:55
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Da muß ich doch noch mal nachfragen, da ich nur berenzte technische Fähigkeiten habe.
Warum läuft dann so ein Motor wie ein Sack Nüsse, und warum bleibe ich damit liegen?

Mfg
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2008, 10:01
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
Da muß ich doch noch mal nachfragen, da ich nur berenzte technische Fähigkeiten habe.
Warum läuft dann so ein Motor wie ein Sack Nüsse, und warum bleibe ich damit liegen?

Mfg
Wilfried
Das war auf Pfusch allgemein bezogen, denn nur einen Zylinder auf Übermaß bringen ist für mich Pfusch. Aber lass uns hier nicht vom Thema abkommen.
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2008, 10:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
Wenn ich die meisten hellseherischen Weissagungen auch in anderen Beiträgen manchmal sehe, stelle ich fest, daß bei einigen die Berufswahl(eben nicht Wahrsager geworden zu sein) daneben gegangen ist.

http://www.aabenraacylinder.dk/

die machen für mich derartige Arbeiten...

Und die wollen nur den neuen Kolben....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2008, 10:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.206 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Meine laienhafte Bewertung:

Wenn du Kolben und Pleuel bis auf 's Gramm auswiegst, was ja richtig ist, wirst du feststellen, dass ein Übermaßkolben schwerer ist, als ein normaler.

Der kann natürlich Jahrzehnte an der Kurbelwelle zerren, oder eben auch nicht.

Hier gehen die Empfehlungen in Richtung Komplettaustausch, weil auch die Argumentation richtig ist, dass, wenn man schon dabei ist, es auch richtig macht und nicht 150 Taler am falschen Ende spart.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.07.2008, 10:09
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
http://www.aabenraacylinder.dk/

die machen für mich derartige Arbeiten...

Und die wollen nur den neuen Kolben....
Das war ja mein Thema: Aus dem leeren Portmoneè(Geldbörse) in die vollen.
Geht nicht, ist nicht mein Motor.

Danke für den Tip, vielleicht mal wenn mein 5,8 ltr alle Kolben streckt.

Mf
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2008, 10:16
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Meine laienhafte Bewertung:

Wenn du Kolben und Pleuel bis auf 's Gramm auswiegst, was ja richtig ist, wirst du feststellen, dass ein Übermaßkolben schwerer ist, als ein normaler.

Der kann natürlich Jahrzehnte an der Kurbelwelle zerren, oder eben auch nicht.

Hier gehen die Empfehlungen in Richtung Komplettaustausch, weil auch die Argumentation richtig ist, dass, wenn man schon dabei ist, es auch richtig macht und nicht 150 Taler am falschen Ende spart.
Vielen Dank für das gutgemeinte Zitat.
Kolben und Pleuel werden als eine Einheit ausgewogen. Vorhandenes Mehrgewicht wird ausgeglichen, sodaß der neue Kolben keine höheren Kräfte durch Mehrgewicht verursachen kann. Die wenigen Gramm Mehrgewicht würden sich durch
die enormen vorhandenen Kräfte tasächlich um eine immense Größe multiplizieren. Duch das Angleichen wird dieses hiermit
ausgeschlossen.

Mfg
Wilfried

Geändert von gullitieftaucher (15.07.2008 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.07.2008, 10:21
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
Warum muß man in diesem Forum immer(oft) so negativ eingestellt sein?(Hab ich gerade erst gesehen bei dem erheiternden Beitrag mit dem UWT)
Warum muß man es immer 100% drauf haben wollen?
Stecken einige hier so satt voller Kohle, daß Alternativen zu Fremdworten geworden sind?
Is nicht alles schon überteuert genug?
Der Motorradfritze(Yamaha Vetragspartner) war schon vor drei Jahren einem Vereinskollegen ausnahmsweise bei seinem Dreizylinder erfolgreich behilflich,
weil hier im Umkreis von Stunden Autofahrt keiner Sackbohrungen macht.
Und dieser Motor rennt immer noch einwandfrei an seiner viel zu schweren Bayliner und ist Wasserski- und Vollgasfest.
Wenn ich die meisten hellseherischen Weissagungen auch in anderen Beiträgen manchmal sehe, stelle ich fest, daß bei einigen die Berufswahl(eben nicht Wahrsager geworden zu sein) daneben gegangen ist.

In meinem(unserem) Sportfliegerverein geht eine Instandsetzung ganz andere Wege, da ist die Außenborderüberholung Praktikantenarbeit dagegen.
Also, wir schlafen auch nicht im Gulli, halt nur anders.

Wenn alle hier aktiven, hilfesuchenden stets den "SERVICE" oder Händler in Anspruch nehmen würden, oder grundsätzlich alles so machen würden "wie man es eigentlich macht", würden die Bootsfahrer schon längst finanziell ausgestorben sein und dieses Forum könnte die Rubrik Technik streichen.
Die meisten Anfragen hier beziehen sich auf die kostengünstigste Selbsthilfe, das ist hier täglich nachzulesen, und es sind immer mehr geworden. Wer bei jedem Rülpser seines Motors den "Fachmann" aufsuchen
kann, braucht natürlich kein Hilfegesuch in einem Forum.

Es bleibt leider vielen Bootsfahrern keine andere Möglichkeit, andere und auch funktionierende Wege zu gehen.

Es geht weiter, auch mit nur einem neuen Kolben und des Motorradtechnikers flachen Bootsmotorenkenntnissen, vesprochen!

Es grüßt
Wilfried

Endlich

das was ich lange denke, hat endlich jemand geschafft in Worte zu fassen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.07.2008, 10:40
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Das ist ja immer ein zweischneidiges Schwert, über 2 x billig ist teuer könnt ich wahrscheinlich ein Buch schreiben.
Ich sehe es so oft wie Kunden sagen mein Mechaniker hat aber gesagt.... das reicht und später kommen sie dann wieder und machen alles nochmal neu.

Im Umkehrschluß zu sagen: meine Zündkerze ist kaputt, also brauch ich nen neuen Motor, ist natürlich auch Quatsch.

So jemand mal schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb davor warnt halte ich nicht für verwerflich. (Denn da kann ja schnell aus der vermeindlich günstigeren Variante die teuerste werden)
Ist doch besser als wenn man einen gegen die Wand laufen läßt.

Die entscheidung bleibt doch bei Dir.

Ps. ..und wer negative Schwingungen spürt, weiß die positiven nicht zu schätzen
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario

Geändert von Borbi (15.07.2008 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2008, 11:11
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ruhig Brauner

Nicht das geänderte Trägheitsmoment ist das Hauptproblem, sondern der veränderte Hubraum und dessen wirkende Kompression (Mittlere Kurbelwellenbelastung)!
  • Das dementsprechende Haupt -und Pleullager wird stärker beansprucht.
  • Ausserdem ist es möglich, dass der Kolben im Lastwechselbereich zu Kipp anfängt und das Hemd, die Zylinderwand vorzeitig beschädigt, verschleißt.


Ist halt keine: Stand der Technik Reparatur und keine Werkstatt würde darauf Garantie übernehmen.

Deshalb wird jeder davon abraten, der solch Reparatur in einer Werkstatt hat vornehmen lassen und vom Meister dementsprechend beraten worden ist.
Ich behaupte mal plump:
Die Gesamtfunktionszeit halbiert sich (mindestens).
Als versierter Selbstschrauber, muss mann abwägen (Einsatzgebiet!). Ein alte Kartoffel für schmales Wiederbeleben und nach drei Saisons einen Neuen kaufen kann eine gute Lösung sein.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.07.2008, 08:50
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard Aus dem Mercury original Werkstatthandbuch

piston(s) and piston rings during reassembly.
CYLINDER BORESIZE
Piston Size
Cylinder Block Finish Hone
With Standard Size Piston
3.375
With .015" Oversize Piston
3.390
With .030" Oversize Piston
3405

NOTE: The weight of an oversize piston is approxi-mately the same as a Standard size piston; therefore, it is not necessary to rebore all cylinders in a block just because one cylinder requires reboring.

Aus dem Mercury original Werkstatthandbuch. Soviel zu diesem Thema vom Kompetenzteam des Herstellers, muß man da noch widersprechen? Das ist eine ersichtliche Vorgabe auf die sich der "FachtechnischeAußenborderServiceVertragspartn er" stützen darf. Aber natürlich stehen die Argumente und Behauptungen von einigen ganz wichtigen im Forum wieder mal drüber, obwohl die meisten davon noch nicht mal selber einen Block geöffnet und instandgesetzt haben. Der Hersteller gibt seinen Segen und der Sonntagsfahrer behauptet und schreibt: Ist Pfusch,geht nicht,geht kaputt,bleibt liegen, macht man nicht, geht ja garnicht etc.

AU WEIA !!!


Mfg
Wilfried

Geändert von gullitieftaucher (29.07.2008 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.07.2008, 08:52
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard Aus dem Mercury original Werkstatthandbuch

piston(s) and piston rings during reassembly.
CYLINDER BORESIZE
Piston Size
Cylinder Block Finish Hone
With Standard Size Piston
3.375
With .015" Oversize Piston
3.390
With .030" Oversize Piston
3405

NOTE: The weight of an oversize piston is approxi-mately the same as a Standard size piston; therefore, it is not necessary to rebore all cylinders in a block just because one cylinder requires reboring.

Aus dem Mercury original Werkstatthandbuch. Soviel zu diesem Thema vom Kompetenzteam des Herstellers, muß man da noch widersprechen und trotzdem alles besser wissen im Forum ohne auch jemals selber mal ein Pleuel in der Hand gehabt zu haben?


Mfg
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2008, 11:12
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
NOTE: The weight of an oversize piston is approxi-mately the same as a Standard size piston; therefore, it is not necessary to rebore all cylinders in a block just because one cylinder requires reboring.
Kann ich fast garnicht glauben? Aber da gibt es ja keine zwei Meinungen... .

Der Leitsatz: Keep it simple stuipid -in Amerika, hat für mich wieder eine neue Bedeutung bekommen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.07.2008, 11:47
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen

Aus dem Mercury original Werkstatthandbuch. Soviel zu diesem Thema vom Kompetenzteam des Herstellers, muß man da noch widersprechen und trotzdem alles besser wissen im Forum ohne auch jemals selber mal ein Pleuel in der Hand gehabt zu haben?
Weißt du mein xxxxxx

Ich hab gestern bei nem B20 die Kompression gemessen.

Der Motor wurde für 1500€ inkl neuem Krümmer von einer "Fachfirma" "grundüberholt"

vorher war wohl nur Zylinder 3 mistig.

Gestern bei der Messung:

Zylinder 1 5ba
Zylinder 2 ca 7bar
Zylinder 3 ca 10 bar
Zylinder 4 15bar....


Jetzt das Problem,

sein Budget beträgt nur noch 1000€
bei dem Spezi ist nix zu holen.

Für 2500€(1) hätten wir den Motor bohren können und mit neuen Kolben aufgebaut....

MFG René


(1) wenn der Eigner mit hilft beim ein und Ausbau...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.07.2008, 15:43
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Niedersachsen (21xxx)
Beiträge: 84
Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Gullitieftaucher und alle anderen Mitglieder,

unabhängig des bisher geschriebenen meine Frage;

Warum möchtest Du nur einen Zylinder neu hohnen und mit Übermaßkolben versehen. Was für ein Schaden liegt denn überhaupt zugrunde.

Wir haben mal einen 2TMotor mit Kolbenfresser gehabt und standen auch vor der Frage Übermaß oder nicht. Da der Aufwand (auch finanziell) sehr groß ist haben wir den festen Kolben und die Ringe aus dem völlig verrosteten Laufbuchsen herausgebaut den alten Kolben mit Kolbenring paarmal durchgezogen und schön eingeölt. Danach neunen Originalkolben (ohne Übermaß) mit neunen Ringen eingesetzt.

Und Siehe da der 2-takter läuft tadellos. Ich behaupte sogar besser als vorher...

Meine Meinung: Es wird teilweise viel zu viel gemacht obwohl es gar nicht notwendig ist... ich weiß aber auch das es heute (auch aufgrund wirtschaftlichen Interessen) immer schwieriger wird die wirtschaftlichste
aller möglichen Reparaturmöglichkeiten angeboten zu bekommen.

In diesem Sinne
wassersportliche Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.07.2008, 16:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo FW 170 Beitrag anzeigen
notwendig ist... ich weiß aber auch das es heute (auch aufgrund wirtschaftlichen Interessen) immer schwieriger wird die wirtschaftlichste
aller möglichen Reparaturmöglichkeiten angeboten zu bekommen.
Nein

Das ist schlicht und ergreifend ein haftungsproblem.

Früher hat man gesagt ich mach dir nur das nötigste für xDM aber komm nicht an wenn der Kasten explodiert, oder du mußt xxDM hinlegen und es wird richtig gemacht.

heute kommt der Kunde nach 2 Jahren und schreit laut Gewährleistung und die Werkstatt habe gepfuscht...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.