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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder bohren
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe da einen 90 PS Mercury, den Dreizylinder. Nun muß ich einen Zylinder mit einem 0.30 größeren Kolben versehen. Kann mir jemand das nun zu bohrende Maß für den Dreher mitteilen oder was das Kolbenspiel sein müßte oder wieviel 0.30 mehr ist als Standardbohrung? Mfg Wilfried |
#2
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Bei einem Motor bohrt man einen Zylinder nie alleine. Das wäre gewissermaßen Pfusch. Entweder alle auf Übermaß, oder sein lassen.
Gruß Walter |
#3
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Da der Motor für mich ist und im Rahmen meiner Volljährigkeit werde ich meinen Pfusch selber ertragen können.
Die anderen beiden Zylinder werden gehohnt und mit neuen Ringen versehen. Auch werden alle Kolben und Pleuel auf 1gramm genau ausgewogen. Das Ergebnis wird eine gleichmäßige Kompression von mindestens 9bar auf allen Zylindern und ein gleichmäßiger, runder und ruhiger Lauf sein. Die Lebensdauer des Blocks wird nach genauer Prüfung der Hauptlager und des Spiels der Pleuel und Kolbenbolzen bei einwandfreiem Zustand die eines Fabrikneuen entsprechen. Mfg Wilfried |
#4
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Zitat:
Gruß Walter |
#5
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0.3 x 2,54 =0,762mm --- bohren+honen
War das die Antwort auf die Frage? Klar, + dem Spiel von Wa(l)ter
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann zwar mal nachmesssen, kennt aber jemand das Standardinnenmaß? Muß dem Dreher alles vorkauen. Mfg wilfried |
#7
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Zitat:
Wenn er Ahnung und die richtigen Maschinen für den Job hätte, dann drückst du ihm den Block und die Kolben in die Hand und sagst ihm machmal... Ich seh dich schon in 2-3 Wochen nen neuen Block suchen!
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MFG René |
#8
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Macht doch nichts, er ist ja schliesslich schon volljaehrig
Gruss, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#9
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Warum muß man in diesem Forum immer(oft) so negativ eingestellt sein?(Hab ich gerade erst gesehen bei dem erheiternden Beitrag mit dem UWT)
Warum muß man es immer 100% drauf haben wollen? Stecken einige hier so satt voller Kohle, daß Alternativen zu Fremdworten geworden sind? Is nicht alles schon überteuert genug? Der Motorradfritze(Yamaha Vetragspartner) war schon vor drei Jahren einem Vereinskollegen ausnahmsweise bei seinem Dreizylinder erfolgreich behilflich, weil hier im Umkreis von Stunden Autofahrt keiner Sackbohrungen macht. Und dieser Motor rennt immer noch einwandfrei an seiner viel zu schweren Bayliner und ist Wasserski- und Vollgasfest. Wenn ich die meisten hellseherischen Weissagungen auch in anderen Beiträgen manchmal sehe, stelle ich fest, daß bei einigen die Berufswahl(eben nicht Wahrsager geworden zu sein) daneben gegangen ist. In meinem(unserem) Sportfliegerverein geht eine Instandsetzung ganz andere Wege, da ist die Außenborderüberholung Praktikantenarbeit dagegen. Also, wir schlafen auch nicht im Gulli, halt nur anders. Wenn alle hier aktiven, hilfesuchenden stets den "SERVICE" oder Händler in Anspruch nehmen würden, oder grundsätzlich alles so machen würden "wie man es eigentlich macht", würden die Bootsfahrer schon längst finanziell ausgestorben sein und dieses Forum könnte die Rubrik Technik streichen. Die meisten Anfragen hier beziehen sich auf die kostengünstigste Selbsthilfe, das ist hier täglich nachzulesen, und es sind immer mehr geworden. Wer bei jedem Rülpser seines Motors den "Fachmann" aufsuchen kann, braucht natürlich kein Hilfegesuch in einem Forum. Es bleibt leider vielen Bootsfahrern keine andere Möglichkeit, andere und auch funktionierende Wege zu gehen. Es geht weiter, auch mit nur einem neuen Kolben und des Motorradtechnikers flachen Bootsmotorenkenntnissen, vesprochen! Es grüßt Wilfried |
#10
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Ich bin dafür richtig oder garnich, hinterher läuft der wie ein Sack Nüsse oder du bleibst liegen.
Aber ist nich mein Ding, dafür gibts ja den Thread "wer fährt wo" Du hast zwar Recht hier gibt es viele Anfängerfragen, aber dafür antworten mindestens genau soviele Profis und Fachmänner die kompetent sind. |
#11
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Da muß ich doch noch mal nachfragen, da ich nur berenzte technische Fähigkeiten habe.
Warum läuft dann so ein Motor wie ein Sack Nüsse, und warum bleibe ich damit liegen? Mfg Wilfried |
#12
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Das war auf Pfusch allgemein bezogen, denn nur einen Zylinder auf Übermaß bringen ist für mich Pfusch. Aber lass uns hier nicht vom Thema abkommen.
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#13
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Zitat:
http://www.aabenraacylinder.dk/ die machen für mich derartige Arbeiten... Und die wollen nur den neuen Kolben....
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MFG René |
#14
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Meine laienhafte Bewertung:
Wenn du Kolben und Pleuel bis auf 's Gramm auswiegst, was ja richtig ist, wirst du feststellen, dass ein Übermaßkolben schwerer ist, als ein normaler. Der kann natürlich Jahrzehnte an der Kurbelwelle zerren, oder eben auch nicht. Hier gehen die Empfehlungen in Richtung Komplettaustausch, weil auch die Argumentation richtig ist, dass, wenn man schon dabei ist, es auch richtig macht und nicht 150 Taler am falschen Ende spart.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#15
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Zitat:
Geht nicht, ist nicht mein Motor. Danke für den Tip, vielleicht mal wenn mein 5,8 ltr alle Kolben streckt. Mf Wilfried |
#16
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Zitat:
Kolben und Pleuel werden als eine Einheit ausgewogen. Vorhandenes Mehrgewicht wird ausgeglichen, sodaß der neue Kolben keine höheren Kräfte durch Mehrgewicht verursachen kann. Die wenigen Gramm Mehrgewicht würden sich durch die enormen vorhandenen Kräfte tasächlich um eine immense Größe multiplizieren. Duch das Angleichen wird dieses hiermit ausgeschlossen. Mfg Wilfried Geändert von gullitieftaucher (15.07.2008 um 10:31 Uhr)
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#17
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Zitat:
Endlich das was ich lange denke, hat endlich jemand geschafft in Worte zu fassen
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#18
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Das ist ja immer ein zweischneidiges Schwert, über 2 x billig ist teuer könnt ich wahrscheinlich ein Buch schreiben.
Ich sehe es so oft wie Kunden sagen mein Mechaniker hat aber gesagt.... das reicht und später kommen sie dann wieder und machen alles nochmal neu. Im Umkehrschluß zu sagen: meine Zündkerze ist kaputt, also brauch ich nen neuen Motor, ist natürlich auch Quatsch. So jemand mal schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb davor warnt halte ich nicht für verwerflich. (Denn da kann ja schnell aus der vermeindlich günstigeren Variante die teuerste werden) Ist doch besser als wenn man einen gegen die Wand laufen läßt. Die entscheidung bleibt doch bei Dir. Ps. ..und wer negative Schwingungen spürt, weiß die positiven nicht zu schätzen
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario Geändert von Borbi (15.07.2008 um 10:49 Uhr) |
#19
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Ruhig Brauner
Nicht das geänderte Trägheitsmoment ist das Hauptproblem, sondern der veränderte Hubraum und dessen wirkende Kompression (Mittlere Kurbelwellenbelastung)!
Ist halt keine: Stand der Technik Reparatur und keine Werkstatt würde darauf Garantie übernehmen. Deshalb wird jeder davon abraten, der solch Reparatur in einer Werkstatt hat vornehmen lassen und vom Meister dementsprechend beraten worden ist. Ich behaupte mal plump:Als versierter Selbstschrauber, muss mann abwägen (Einsatzgebiet!). Ein alte Kartoffel für schmales Wiederbeleben und nach drei Saisons einen Neuen kaufen kann eine gute Lösung sein.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#20
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Aus dem Mercury original Werkstatthandbuch
piston(s) and piston rings during reassembly.
CYLINDER BORESIZE Piston Size Cylinder Block Finish Hone With Standard Size Piston 3.375 With .015" Oversize Piston 3.390 With .030" Oversize Piston 3405 NOTE: The weight of an oversize piston is approxi-mately the same as a Standard size piston; therefore, it is not necessary to rebore all cylinders in a block just because one cylinder requires reboring. Aus dem Mercury original Werkstatthandbuch. Soviel zu diesem Thema vom Kompetenzteam des Herstellers, muß man da noch widersprechen? Das ist eine ersichtliche Vorgabe auf die sich der "FachtechnischeAußenborderServiceVertragspartn er" stützen darf. Aber natürlich stehen die Argumente und Behauptungen von einigen ganz wichtigen im Forum wieder mal drüber, obwohl die meisten davon noch nicht mal selber einen Block geöffnet und instandgesetzt haben. Der Hersteller gibt seinen Segen und der Sonntagsfahrer behauptet und schreibt: Ist Pfusch,geht nicht,geht kaputt,bleibt liegen, macht man nicht, geht ja garnicht etc. AU WEIA !!! Mfg Wilfried Geändert von gullitieftaucher (29.07.2008 um 20:33 Uhr) |
#21
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Aus dem Mercury original Werkstatthandbuch
piston(s) and piston rings during reassembly.
CYLINDER BORESIZE Piston Size Cylinder Block Finish Hone With Standard Size Piston 3.375 With .015" Oversize Piston 3.390 With .030" Oversize Piston 3405 NOTE: The weight of an oversize piston is approxi-mately the same as a Standard size piston; therefore, it is not necessary to rebore all cylinders in a block just because one cylinder requires reboring. Aus dem Mercury original Werkstatthandbuch. Soviel zu diesem Thema vom Kompetenzteam des Herstellers, muß man da noch widersprechen und trotzdem alles besser wissen im Forum ohne auch jemals selber mal ein Pleuel in der Hand gehabt zu haben? Mfg Wilfried |
#22
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Zitat:
Der Leitsatz: Keep it simple stuipid -in Amerika, hat für mich wieder eine neue Bedeutung bekommen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#23
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Zitat:
Ich hab gestern bei nem B20 die Kompression gemessen. Der Motor wurde für 1500€ inkl neuem Krümmer von einer "Fachfirma" "grundüberholt" vorher war wohl nur Zylinder 3 mistig. Gestern bei der Messung: Zylinder 1 5ba Zylinder 2 ca 7bar Zylinder 3 ca 10 bar Zylinder 4 15bar.... Jetzt das Problem, sein Budget beträgt nur noch 1000€ bei dem Spezi ist nix zu holen. Für 2500€(1) hätten wir den Motor bohren können und mit neuen Kolben aufgebaut.... MFG René (1) wenn der Eigner mit hilft beim ein und Ausbau...
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MFG René |
#24
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Hallo Gullitieftaucher und alle anderen Mitglieder,
unabhängig des bisher geschriebenen meine Frage; Warum möchtest Du nur einen Zylinder neu hohnen und mit Übermaßkolben versehen. Was für ein Schaden liegt denn überhaupt zugrunde. Wir haben mal einen 2TMotor mit Kolbenfresser gehabt und standen auch vor der Frage Übermaß oder nicht. Da der Aufwand (auch finanziell) sehr groß ist haben wir den festen Kolben und die Ringe aus dem völlig verrosteten Laufbuchsen herausgebaut den alten Kolben mit Kolbenring paarmal durchgezogen und schön eingeölt. Danach neunen Originalkolben (ohne Übermaß) mit neunen Ringen eingesetzt. Und Siehe da der 2-takter läuft tadellos. Ich behaupte sogar besser als vorher... Meine Meinung: Es wird teilweise viel zu viel gemacht obwohl es gar nicht notwendig ist... ich weiß aber auch das es heute (auch aufgrund wirtschaftlichen Interessen) immer schwieriger wird die wirtschaftlichste aller möglichen Reparaturmöglichkeiten angeboten zu bekommen. In diesem Sinne wassersportliche Grüße von der Elbe |
#25
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Zitat:
Das ist schlicht und ergreifend ein haftungsproblem. Früher hat man gesagt ich mach dir nur das nötigste für xDM aber komm nicht an wenn der Kasten explodiert, oder du mußt xxDM hinlegen und es wird richtig gemacht. heute kommt der Kunde nach 2 Jahren und schreit laut Gewährleistung und die Werkstatt habe gepfuscht...
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MFG René
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