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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Polieren, mal wieder
es ist eine "Schweinearbeit", lohnt sich aber.
Gestern, 16:00 Uhr, Start des "Job's". Aufgabe: Fläche im Oberdeck, ca. 2.80 x 3.30 m von Grund auf bearbeiten. Material: ich, eine Poliermaschine, Metax FT, BS1, Certonal + Pad's, jede Menge Sonne und letztendlich mein Oberdeck oh Mann, Tom, was hast Du mir da verhökert. FT ging sauber und ordentlich, ich hab mich gewundert was so alles auf der Fläche zu viel drauf war und runterkam. dann mit BS1 und den Pad's losgelegt. Nach den ersten Versuchen funzt das so wie ich mir gedacht habe. Schwarze Pickel (woher weiß keiner, vermutlich Ruß) machen die meisten Probleme, gehen aber mit Geduld und Spucke (BS1) auch fast alle weg. Lediglich echte Fehler im Gelcoat (na ja, 30 Jahre alt) sind nicht wegzukriegen. Und schleifen will ich nicht; also bleiben sie da wo sie sind. dann Certonal draufgeschmiert. Das Zeug's war schneller trocken als ich denken konnte. Also Polierscheibe druff und ran an den Speck. Erfolg: Absolut überzeugendes Ergebnis mit noch zu vertretendem Aufwand. Heute geht's weiter. Es sind noch so viele Stellen am Oberdeck zu machen. (Seitenteile, Dach etc.) An den Rumpf will ich noch gar nicht denken. 1 Stegnachbar mit einer Sealine (weiß) schrubbte mit was weiß ich die ganze Zeit neben mir an seinem Boot; bloß wollte das Ding nicht wieder weiß werden. Seine Frage: was hast Du da für Giftzeug, gib mal her. Gesagt, getan. Rest FT-Brühe rübergegeben, auf sein Deck und er dann mit der Wurzelbürste drüber.(rutschfester Belag, alles so kleine Knubbel) Das der ob des Ergebnisses nicht von seinem Boot gefallen ist grenzte fast an ein Wunder. Die bearbeitete Fläche, so ca. 0,5 qm, war weiß wie Schnee. Kurz mit BS1 nachbearbeitet und dann mit Certonal versiegelt. Das Super Ergebnis übertrifft alle bisher gemachten Versuche; er ist begeistert und will sein gesamtes Schiff aufarbeiten. Ich hab ihm viel Spass gewünscht. Was ich damit sagen will: Wenn die Hinweise des Herstellers befolgt werden ist das Ergebnis m.E.n. mit keiner anderen Suppe vergleichbar. Und ich habe schon einige ausprobiert in den letzten 6 Jahren. Altes Wachs, alter Dreck und was immer in 30 Jahren draufgeschmiert wurden sind restlos runter. Wie lange das "Neue" jetzt hält wird sich zeigen. Ich bin Da guter Dinge. Danke Dir, TomM
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#2
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Polieren macht Laune......
Schwarze "Pickel" im Gelcoat sind kein Russ und auch kein Dreck, bei älteren Booten ist das ganz einfach: das Gelcoat ist schon zu dünn! Meine alte Nidelv hat die auch.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#4
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Zitat:
Geht nur durch schleifen (habe ich an einer Stelle mal probiert) raus. Das ist mir aber dann doch zu viel des guten. Ich will ja kein neues Schiff draus machen. Trotzdem soll es "gut" aussehen. Heinz
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#5
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Moin Heinz,
die schwarzen Pickelchen kenne ich leider auch - ich hatte die an einer 20 Jahre alten Delanta. Was es ist weiß ich wirklich nicht aber man konnte die mit viiiiiel Mühe rausrubbeln. Ich glaube das sind minikleine "Poren" in denen der Schmutz der jahre einfach drinnen sitzt. Lars - aber bitte keine dunklen Metallic Lacke mit BS1 behandeln, das gibt - je nach Lackhersteller - microfeine Kratzerchen, so wie aus den Bürstenwaschanlagen bekannt. Certonal ist dagegen kein Problem - das macht mittlerweile eine ganze "Gemeinde" und ist hoch zufrieden.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#6
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So nun habt ihr mich auch überzeugt...Jetzt bestell ich es auch.
Das BS1 kann man wohl nicht mit der Maschine verarbeiten? Man soll diese Pads nehmen?! Es geht sogar bei Den rauhen stellen? Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#7
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So die Bestellung ist raus. Sag mal Tom, um mein AF muß ich mir aber keine Sorgen machen wenn dann die Oxalsäure abgewaschen wird oder eventuell verläuft, oder?
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#8
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Zitat:
Lediglich optisch könnte das AF danach nicht mehr so schick sein (Leckstreifen) sonst soll es nichts ausmachen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#9
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Ich will Bilder Vorher/Nachher sehen :m otz:
Zitat:
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#10
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Zitat:
700-900 U/min und dann gehts ab Und funzt auch bei rauhen Stellen schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...light=saga27ak
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#11
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Zitat:
Danke auch für den Hinweis mit dem Af, da ich eh zwei neue Anstriche machen will, mach ich diese dann erst nach dem polieren.... Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#12
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@gerd
das mit den Bildern funzt bei mir nicht. Entweder bin ich zu doof oder die Kamera macht da nicht mit. Habe versucht, vorher/nachher zu dokumentieren. Auf den Bildern ist nix vernünftiges zu unterscheiden, lediglich der Dreck ist weg. Aber das können die anderen alle auch. Evtl. liegt es auch an der Farbe des Gelcoats, ist hell elfenbein. Wenn ich an den Rumpf gehe mach ich neue Versuche. Hoffe, das es dann klappt. Ich habe gestern abend die Laufflächen (Gangbord) mit FT sauber gemacht. Darauf sind so längliche Rillen. Es war die helle Freude. FT drauf, einwirken lassen (wenige Minuten) mit einer weichen Bürste drüber und weg war der ganze Mist. Arbeitszeit: 2 Std., dann stoppte der einsetzende Regen meine weiteren Bemühungen. Mal sehen, wann ich weitermachen kann. @hallo Tom, wenn ich da jetzt mit BS1 weitermachen will muß dann erneut FT drauf ? Ich hoffe nicht. Gruß Heinz
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#13
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Ich habe das Zeugs auch Montag bestellt. Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung und gutes Wetter, damit ich möglichst bald auch wieder ein sauberes Bötchen habe...
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#14
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Moin Heinz,
normalerweise macht man die FT Entfettung nur einmal im Bootsleben (na gut vielleicht so alle drei/vier Jahre). @ namensvetter, Du solltest eine Auftragsbestätigung haben, bitte zumindest per Mail bestätigen - wir haben im Moment jede Menge Fakes unterwegs - LEIDER! @ Gerd, Frank, Lars Danke für die Erläuterungen aus der Praxis - erleichtert mir etwas den Tag - denn ich dreh gleich durch.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#15
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Zitat:
Heinz PS: in der Ruhe liegt die Kraft
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#16
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Zitat:
und die Schwiegereltern reisen an. Nun such Dir aus was am schlimmsten ist
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#17
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logischerweise der letzte Punkt.
Da würde ich alles dransetzen, das zu verhindern. Gibt nur Unruhe. Heinz
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#18
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Zitat:
nicht durchdrehen, an übermorgen denken, ärmel hoch und weiter...
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#19
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Ich würde auch versuchen die Schwiegereltern irgendwie zu vermeiden...
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William Faulkner |
#20
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Da wir ja hier jetzt schon angefangen haben fragen zu stellen, hab ich gleich noch eine . Wie siehts es denn aus mit der Persenning. Könnte die SChaden nehmen? Nicht das es dann Farbflecken oder so gibt....
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#21
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Moin,
schaden nimmt die keinen, aber Du wirst, zumindest beim BS1 weiße Rückstände auf dem Stoff haben (oder ist die aus glattem Kunststoff?). Beim Certonal bekommen Stoffperessinge auch weißliche Flecken, die gehen aber von allein wieder weg, das ist das Wachs, das verteilt sich oder ist auswaschbar (was ja bei dem Schietwetter im Moment kein Problem ist :-((.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#22
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Ich denek aber dass der nachträglich aufgetragene Nahtdichter dann wieder erneuert werden muß, oder?!
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#23
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Ich hab ne glatte, sieht nicht aus wie Gewebe.
Ich will die Ja nicht mit machen, aber wenn das Boot mit Oxalsäurelösung eingesprüht wird, wird sich ja der Nebel auch auf die Persening legen, da hab ich mir nur Sorgen gemacht.... Aber ok... Danke, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#24
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Dank an TOM
Ich habe Tom seine Arbeitsanweisung befolgt und das Ergebnis sieht man hier auf meiner 12 Jahre alten Sea Ray. Grüße aus Berlin
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#25
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Zitat:
Sieht aber Klasse aus. Heinz
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