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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.07.2008, 16:36
Sascha79 Sascha79 ist offline
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Standard Tüv US Trailer !

Hallo, ich bin neu hier und weiss, dass dieses Thema hier schon in vergleichbarer Form einige male besprochen wurde habe jedoch noch ein paar " spezielle" Fragen. Ich habe mir ein 23 Fuß Seadoo Challenger 230 Jetboot aus den USA importirert, und hätte jetzt gerne den dazu mit gekauften US Tandem Trailer hier zugelassen. Ich war auch heute schon beim TüV, da sagte mir der Prüfer, das der Rahmen für das zulässige Gesamtgewicht (2500kg) zu dünn sei. Achsen Licht und Zugmaul seien nicht das Problem. Ich möchte diesen Trailer auch nur umgebaut haben, da ich damit auch alleine im Weserstrom slippen kann indem ich mit dem Jetboot fast komplett auf die beiden Langauflagen drauffahren kann. Hierzu eignet sich die Breit und die V Form der Trailer Querstrebne optimal. Und jetzt meine Frage ich komme aus Hameln bei Hannover, kennt jemand einen gutmütigen Tüv Prüfer in der umgebung ( ca. 50 km ) der diese umgebauten Trailer gerne abnimmt, oder hat jemand in diesem Umkreis schon Erfahrungen mit den Prüfern ??? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !
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  #2  
Alt 15.07.2008, 16:48
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Zitat:
Zitat von Sascha79 Beitrag anzeigen
Hannover, kennt jemand einen gutmütigen Tüv Prüfer in der umgebung ( ca. 50 km ) der diese umgebauten Trailer gerne abnimmt,
Wenn der 1. Prüfer nicht übervorsichtig war und der Trailer mit Boot wirklich 2,5t wiegt...

Dann hoffe ich das es keiner Abnimmt...

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 15.07.2008, 16:57
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Hi,

ist das US Typenschild noch dran?
Bei mir wars vorne, wo der Rahmen und die Deichsel zusammen laufen.
Wenn du den Hersteller kennst und das Gewicht passt, kannst du vielleicht dort ein Festigkeitsgutachten erhalten.
Ich bin mit meinem Anhänger zwar auch erst zum Tüv, hab die Abnahme dann allerdings bei einem lokalen Anhängerbauer am Tüvtag machen lassen.
Hab auch gleich festgestellt, dass nicht jeder Tüvprüfer die gleichen Berechtigungen hat! hat er nur auf der BA studiert, darf er keine Rahmen prüfen, bzw. KBA nummern vergeben! Unter Umständen hast du auch nur nen BAler erwischt!

Falls du Stephans und meinen Thread noch nicht kennst:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28202

Bin schon gespannt wie du umbaust! Bitte schön bebildert darstellen!
Stell mal ein Bild vom Original US Trailer ein!

Gruß
Dirk
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  #4  
Alt 15.07.2008, 17:00
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wenn der 1. Prüfer nicht übervorsichtig war und der Trailer mit Boot wirklich 2,5t wiegt...

Dann hoffe ich das es keiner Abnimmt...

MFG René
Jetzt wart doch mal ab!
Bei US Ware sind die immer etwas pingelig! Wenn der Trailer zum Boot passt, trägt er es auch!
Bei großen US Trailern ist aber schnell die Breite Killerkriterium! Max. 2,55 m!!!

Gruß
Dirk
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  #5  
Alt 15.07.2008, 17:43
Sascha79 Sascha79 ist offline
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Das Typenschild ist noch dran, es ist ein Orginal Seadoo Trailer ! Auf dem Schild stehen 2495 KG ! Weiss aber nicht genau wo ich das Gutachten jetzt herbekommen soll ??? MFG !
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  #6  
Alt 15.07.2008, 18:04
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Dass er die Achsen abnehmen will wundert mich. Sind die denn gebremst? Und der Zugkopf passt auch nicht, die Amis sind ungefähr 1,5 mm größer (Trailer klöddert beim Fahren).

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #7  
Alt 15.07.2008, 18:20
Sascha79 Sascha79 ist offline
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Nein die Achsen und den Zugkopf würde ich austauschen...! Die eine Achse ist hydraulisch mit Scheibenbremsen gebremst !
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  #8  
Alt 15.07.2008, 19:56
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Moin,

Zitat:
Zitat von Sascha79 Beitrag anzeigen
Nein die Achsen und den Zugkopf würde ich austauschen...! Die eine Achse ist hydraulisch mit Scheibenbremsen gebremst !
Das ist schon mal 'n Ausschluß-Kriterium. Wenn schon gebremst, dann alle Achsen. Das Problem wird aber eher sein, daß Du mit der hydraulischen Bremse in D nicht glücklich werden wirst, da es m.w. keinen passenden (und zugelassenen) Zugkopf dafür gibt. Ich hatte das gleiche Problem und hätte nach Aussage des Tüvlers deswegen auf Seilzug/Gestänge umrüsten müssen (was ich nicht wollte).

Wenn Du 2 Achsen und einen Zugkopf mit Bremse, 4 Reifen und eine Lichtanlage austauschen willst, kannst Du für das Geld auch gleich einen guten gebrauchten, schon in D zugelassenen Trailer kaufen. Ich habe meinen 5to-Alu-Trailer damals jedenfalls widerstrebend als Hafentrailer verkauft und mir einen anderen zugelegt.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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Geändert von Mar-Thar (16.07.2008 um 12:43 Uhr)
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  #9  
Alt 15.07.2008, 20:38
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Der Aufwand und Umbaupreis wird in keinem Verhältnis zu dem Kauf eines guten gebrauchten stehen Den kannst Du Dir dann ja modifizieren.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 15.07.2008, 22:51
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Zitat:
Zitat von Sascha79 Beitrag anzeigen
Das Typenschild ist noch dran, es ist ein Orginal Seadoo Trailer ! Auf dem Schild stehen 2495 KG ! Weiss aber nicht genau wo ich das Gutachten jetzt herbekommen soll ??? MFG !
Mit dem originalen Typenschild hat der TÜV-Mensch die Möglichkeit,
den Hersteller in die neuen Papiere einzutragen. Er übernimmt so auch die
(schon mal geprüften) Tragfähigkeitsangaben über den Rahmen,
und ist rechtlich auf der sicheren Seite. Du mußt also nur einen Prüfer finden, der sich hier genau auskennt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 16.07.2008, 09:06
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Hi,

der Hänger ist nach meiner Umbauweise für 1200 Euro umbaubar!
Jetzt zeig mir einen 2,5 Tonnen Trailer für das Geld!
Selbst gebraucht krigst da höchstens ein Rostfleck aus 1970 oder älter, wenn überhaupt!

Ich finde jedenfalls immernoch dass Antrieb ab-/ und anbauen schwieriger ist als zwei Achsen zu tauschen, neues Zugmaul dran und Beleuchtung richten!

Am Boot macht hier doch auch jeder was selber, warum denn nicht am Trailer?
Die wichtigen Teile wie Bremse,... sind dan alle neu und selbst als Einzelteile bereits richtig eingestellt!

Gruß
Dirk
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  #12  
Alt 16.07.2008, 10:14
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Moin Dirk,

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
der Hänger ist nach meiner Umbauweise für 1200 Euro umbaubar! Jetzt zeig mir einen 2,5 Tonnen Trailer für das Geld!
Du bist herzlich eingeladen, meinen nächsten US-Trailer (2-Achs, 10.000lbs) umzubauen. Ich stocke das Budget sogar großzügig auf 1.600,- auf, wenn Du ihn mir dann für 3,5to Tüv-abgenommen, zulassungsfertig und mit deutschem Brief wieder vor die Tür stellst.

mfg
Martin
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  #13  
Alt 16.07.2008, 11:46
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Dirk,



Du bist herzlich eingeladen, meinen nächsten US-Trailer (2-Achs, 10.000lbs) umzubauen. Ich stocke das Budget sogar großzügig auf 1.600,- auf, wenn Du ihn mir dann für 3,5to Tüv-abgenommen, zulassungsfertig und mit deutschem Brief wieder vor die Tür stellst.

mfg
Martin
Hm,

wäre eine Überlegung wert!
Bei 3,5 Tonnen wirds aber noch etwas teurer!
Da braucht man 2 1,8 Tonnen Achsen, Auflaufeinrichtung für 3,5 Tonnen und weil das Ding ja etwas länger ist auch mehr Lampen!
Aber ich denke für 2000 Euro müsste da was zu machen sein!

Gruß
Dirk
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  #14  
Alt 16.07.2008, 12:18
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Hallo, wie gesagt wenn mir jemand den Trailer umbauen und ihn danach abnehmen kann, bin ich auch nich böse, dafür würde ich auch gerne einen weiten Weg in Kauf nehmen ! MFG !
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  #15  
Alt 16.07.2008, 12:35
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Moin,

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Da braucht man 2 1,8 Tonnen Achsen, Auflaufeinrichtung für 3,5 Tonnen und weil das Ding ja etwas länger ist auch mehr Lampen!
Aber ich denke für 2000 Euro müsste da was zu machen sein!
war das gerade ein Angebot?

Wie gesagt: Den letzten US-Trailer den ich mitgekauft hatte (war genau so ein Ding mit 10.000 lbs, 2-Achser 2.65m Spurweite, allerdings erst 2 Jahre alt und aus Alu) hätte ich lieeebend gern behalten, denn der fuhr sich wirklich genial. Allerdings sollten allein schon die beiden Achsen und der Zugkopf über 3.000,- kosten, worauf ich das Ding dann für 2.000,- als Hafentrailer verkauft, 1.500,- für einen 1 Jahr älteren 3.5to Harbeck Alu-Trailer draufgelegt habe und dafür nicht basteln mußte. (Dass der Harbeck mit dem Boot dann um eine Tonne überladen war, habe ich leider erst hinterher durch wiegen rausgefunden, tut aber hier auch nix zur Sache)

Also sollte ich mein nächstes (bzw. das aktuelle) Boot auch auf einem Trailer statt auf einem Cradle rüberholen, können wir gerne nochmal verhandeln

Ich tendiere allerdings dazu, den dann auf Druckluftbremse umzurüsten und ggf. hinter meinen MAN oder meinen Unimog zu binden, wenn ich mal trailern muß. Mein aktuelles Boot wiegt nämlich auch ohne Trailer schon 5.5 to.

mfg
Martin
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  #16  
Alt 16.07.2008, 12:51
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Sascha,

Zitat:
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Hallo, wie gesagt wenn mir jemand den Trailer umbauen und ihn danach abnehmen kann, bin ich auch nich böse, MFG !
Ich vermute mal, Du bist derjenige, von dessen neuem Boot die beiden Framkes am Wochenende so geschwärmt haben, während mein Bruder Konny's Jetski wieder zum Leben erweckte? Zumindest habe ich am Rande mitbekommen, daß es um eine 23er SeaDoo ging, die sich einer ihrer Bekannten gerade zugelegt hatte...

Was hältst Du davon, wenn Du mit dem Gespann einfach mal herkommst, und ich diskutiere die zu erledigenden Umrüstarbeiten mit unserem TÜVler aus? Bring alles an vorhandener Doku mit, und dann sehen wir, was zu tun ist.

Zitat:
Zitat von Sascha79
dafür würde ich auch gerne einen weiten Weg in Kauf nehmen !
Naja. Wenn man denn 25 Km weit nennen will

mfg
Martin
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