|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schiffsunglück Geesthacht / mehrere Tonnen Diesel ausgelaufen...
Hab ich gerade bei Alsterradio gehört...
Die Rede war von 400 Tonnen? Hab ich mich da verhört? Dann muss da ja schon ein Tanker gewesen sein? Wer weiss was genaues? Rene |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#3
|
|||
|
|||
Sind denn 400to in einem kleinen Fluß wie der der Elbe nun schon viel oder eher doch nicht? Kubisch gesehen sinds ja nur um die 400m³ also gerade mal ein Würfel mit 7,5m Seitenlänge....das hört sich für mich nicht unbedingt nach einem Supergau an. .....aber ich bin kein Fachmann.....
Deshalb die Frage:.....sind 400to ärgerlich / nennenswert / schlimm / oder katastrophal??? |
#4
|
||||
|
||||
Wenn man bedenkt, was ein Tropfen Öl mit Wasser anrichtet, dann ist das katastrophal...
Wenn man bedenkt, was ein Lieter Diesel kostet, dann ist es schlimm... Wenn man dedenkt, dass es bei mir vor der Haustür passiert ist, wo ich abends gerne mal mein "Freischwimmerchen" mache, dann ist es nennenswert. Wenn man bedenkt, was an weiteren Unannehmlichkeiten auf die Beteiligten zukommt, dann ist es ärgerlich.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn tatsächlich soviel Produkt ausgelaufen sein sollte, dann ist das sicherlich der größte Tankerunfall in der Binnenschiffahrt seit langer Zeit. Der Unfall passiert zu einem für die Binnentankschiffahrt interesanten Zeitpunkt: Die BP hatte in den letzten beiden Jahren für viel Aufregung in der Binnentankschiffahrt gesorgt mit der Ankündigung, nur noch Doppelhüllentanker an den Ladestationen zu akzeptieren und ab Juli 2008 nur noch Schiffe, die jünger als 30 Jahre sind. Nachdem sich nun herausgestellt hatte, daß diese Forderungen im westdeutschen Kanalgebiet nicht einzuhalten waren, weil es schlicht keine Schiffe gab, die den Anforderungen entsprachen, gab es gerade diese Woche einen spektakulären Umschwung: Zum 1.7.2008 sollten alle Regulationen aufgehoben werden und erst 2015 wieder in Kraft treten.
Jetzt wird es sicher spannend, ob der "Medieneffekt" einer spektakulären Tankerhavarie zu einem erneuten Umschwenken der Mineralölgesellschaft führen wird. Gruß, Ulrich
|
#6
|
||||
|
||||
Im Radio haben sie gerade gesagt, dass sie den Diesel nun in den Oortkatener Hafen leiten wollen.
Na, da werden sich ja die Bootbesitzer freuen, die dort ihre Boote liegen haben... Sollte man den Tröööt nich mal in Allgemeines zum Boot verschieben? Vielleicht betrifft es ja den einen oder anderen hier aus dem . PS: Hier kreist schon den ganzen Morgen der Polizei-Hubi.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#7
|
||||
|
||||
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man bedenkt, wie das hier nach Diesel stinkt, dann ist das unangenehm...
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und schon wieder sind wir einer Meinung, Wenn es wirklich Diesel ist und kein Schweröl, dann ist das keine Katastrophe. Das sind leichtflüchtige Öle, die schnell verdunsten und sogar über Bakterien innerhalb kürzester Zeit abgebaut werden. Sicher wird da wieder ein Hype draus gemacht und die Tankstellenpreise gehen hoch . Ölkatastrophe kommen von Rohöl oder Schweröl, nicht von Raffinierten Ölprodukten
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
bin zwar kein Fachmann, natürlich soll man nix vertropfen oder verschütten, aber das vielzitierte "1 Tropfen ruiniert 10 Kubikmeterweise Wasser" kann wirklich nicht stimmen. Da sähe der Planet längst ganz anders aus.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
|
||||
|
||||
Moin Fränkie,
Das trifft schon zu, allerdings eben nur bei den schweren Sorten (das ist das Zeug, zäh fast wie Teer) und beim eigentliche Rohöl (Crude Oil). Wobei das über z.B. Sand recht flott gefiltert werden kann. Die leichten Sorten, Benzin, Diesel, Paraffine und Konsorten sind recht harmlose Geschichten. Wie gepostet, die Verdunsten recht schnell (auch von der Wasseroberfläche) und sind rech leicht zu zerstören (im Zweifel pyrolytisch (durch verbrennen)). Damit ist z.B. eine Zersetzung durch UV Einwirkung genau so gegeben wie eben der Bakterienfraß. Leider wird aber immer ÖÖÖÖÖÖÖÖL gerufen wen einem ein Kanister umkippt. Leider wird auch das "berühmte" Spüli aufs Wasser gekippt, das den Ölfilm (Dieselfilm) zum Sinken bringt und damit die Verdunstung unmöglich macht. Sind alles abendfüllende Themen.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
|
#12
|
||||
|
||||
Moin, ich hoffe, die Viecher die daran verrecken, wissen das auch.... Gruß Willy
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ölverschmierten Wasservögel sind Schwerölofer. Die Fische interessiert es nur wenn Spüli dazu gekippt wird ... und die, die es trifft, na die kämpfen eh inner Elbe sowieso ums Überleben. Da kommt ein Schwimmring drum, die Suppe wird abgepumpt und was schon weg ist wird verdunsten lassen. Bei Erdreich sieht das anders aus, weil der Effekt wie bei Spüli ist. Versickert und kann nicht mehr verdunsten.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#14
|
||||
|
||||
Und wir rennen uns hier in einem anderen Thread wegen ein paar Tropfen Plemperei beim Tanken seitenweise die Köppe ein. Genau das meinte ich im anderen Thread.
Und hierfür wird garantiert niemand bestraft. War eben ein Unglück, so was passiert eben *achselnzuck*. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#15
|
||||
|
||||
Tja Ecki,
was ich geschrieben hab weiß sogar die Waschpo - aber (O-Ton) wir müssen uns an die Vorschriften halten und die besagen eben Ölfilm=>böse=>Bußgeld. Wobei der Verursacher sicher ordentlich Strafe zahlt und den "Bergeeinsatz" ebenso. Das freut die Versicherer und damit können endlich ein paar Prämien "angepasst" werden.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat auch nix mit "achselzuck" meinerseits zu tun, bin aber ja seehr viel und schon sehr lange am bestbehütetsten Binnensee auf diesem Planeten: immer wieder gibt es doch diesen verschütteten Schluck Sprit, immer wieder sprudelts aus der Tankentlüftung, auch am Bodensee gibt es Hydraulische Pwertrimms mit Zylindern, Z-Antriebe die Wasser eintreten lassen (wo ist eigentlich das Öl hin ). Spüli kennt dort auch die Wa sch po, übrigends. Erzählungen nach wurden früher (Holz)Schiffe am BS durch abbrennen am Slip entsorgt (Motor und sonstiges Metall raus, weil verwertbar, Motoröl verbleibt jedoch - beschleunigt den Vorgang des Abbrennens). Und trotzdem: Keine Spuren von Mineralöl oder seinen Abbauprodukten nachweisbar. Auch nicht im Hafenschlick... Und dort wird viel gemessen, von Wissenschaftlern jeder höheren Qualifikation, an den Grenzen des physikalisch machbaren
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
|
||||
|
||||
Dann weiß ich ja jetzt wie und wo ich ruhigen Gewissens mein Altöl entsorgen kann…
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#18
|
|||
|
|||
Soweit ich mich errinern kann ist bei Altengamme doch ne ziemliche Fahrwasser Engstelle ,oder ? Die müssen aber schon ganz schön gepennt haben
|
#19
|
|||
|
|||
Hier die Pressemitteilung der Polizei Hamburg:
http://www.presseportal.de/polizeipr...olizei_hamburg
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird mir das Tanken in Zukunft unheimlich erleichtern......ich zappel mir da immer einen ab damit das Wasser sauber bleibt! Gruß Willy
|
#21
|
||||
|
||||
nicht schön. allerdings- wenn man sich meinen ehemaligen heimathafen bei google-earth anschaut, sieht man den dortigen ölfilm dort auch auf dem satellitenbild...
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#22
|
||||
|
||||
TomM schrieb:
Zitat:
Zur Info: So geht das Treiben hier schon den ganzen Tag. Und das ist nur die Stelle am Oortkatener Hafen. Ich habe noch nie so viele Behördenfahrzeuge auf einem Haufen gesehen. Das selbe oder noch mehr ist an der Geesthachter Schleuse los.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#23
|
||||
|
||||
Wenn mein Motor Diesel bräuchte hätt ich schon lange angefangen zu schöpfen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bitte keine Mißverständnisse: So eine Menge Diesel im Fluß ist wirklich eine verdammte Sauerei. Aber wir reden hier wahrlich nicht über die Exxon Valdez. Gruß, Ulrich
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Entschuldigung, Rene, nicht genau gelesen, bevor Mund aufgemacht, meinen Beitrag vergessen, ich stelle micht wieder hinten an!
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
Themen-Optionen | |
|
|