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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor zum Antrieb ausrichten - Geht das auch eingebaut?
Hallo Forum,
musste den Unterbau des vorderen Motorträgers ersetzen (war, wie mein restlicher Boden, weggefault). Um den Motor dazu nicht ausbauen zu müssen, habe ich ihn solange vorne mit einem Gerüst und Flaschenzug angelupft. Jetzt ist alles wieder frisch und montiert. ABER: Der Motor muss ja zum Antrieb ausgerichtet sein. Habe zwar vorher gemessen und alles wieder einigermassen so eingerichtet, aber ganz sicher bin ich mir nun nicht, dass die Ausrichtung so 100prozentig stimmt. Meine Fragen dazu: - Gibt es eine Möglichkeit die korrekte Ausrichtung zu kontrollieren ohne den Z-Antrieb abzunehmen? - Wenn es nicht 100prozentig stimmt, was kann passieren/kaputt gehen? - Wie macht sich ein nicht 100prozentig ausgerichteter Motor im Fahrbetrieb bemerkbar? Vibrationen, Geräusche... ? Danke für Eure Tipps! Gruß David. P.S. Ist ein Mercruiser 3.0l mit altem Alpha One Antrieb. |
#2
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Soweit ich weiß muss der Z auf jeden fall runter.
Weil Du nur mit dem Zentrierdorn den Motor ausrichten kannst. Ist er nicht 100%ig ausgerichtet wird Dir wahscheinlich mindestens das Wellenlager kaputt gehen
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Gruß vom Rheinland Markus |
#3
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Wie Cebi schon schrieb. Z muss runter und mit Zentriedorn kontrolieren.Schlecht ausgerichtete Motoren schädigen das Wellenlager und ggf. Die Gummirutschkupplung auf der Schwungscheibe.
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#4
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Hallo David.
Keine Angst, den Z-Antrieb abzunehmen ist echt kein Akt, hab das an meinem AlphaOne schon ein paar Mal gemacht. Wenn Du detailiertere Hinweise brauchst, gib laut. Das größere Problem ist wahrscheinlich einen Zentrierdorn aufzutreiben. Wenn jemand einen hat, könnte er die Maße mal ins Forum einstellen, würde mir nämlich auch selbst gerne einen fertigen (lassen).
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Fred |
#5
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Zitat:
Bei Bedarf - PN! Ausserdem gibt's dazu einen anderen Thread in dem jemand die Maße gepostet hat. Hab' nur gerade keine Lust zu suchen. Wozu genau benötigt man den Dorn? Könnte man nicht z.B. ein passendes Rundholz in den Enginecoupler stecken, den Motor so ausrichten, dass es mittig kommt und dann den Z wieder anbauen??? Muss zu meiner evtl. ziemlich dummen Frage zugeben, dass ich zwar absolut fit bin in Sachen (KFZ-)Mechanik, Elektrik usw. aber bisher noch keinen Mercruiser in den Fingern hatte. Gruß David. |
#6
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Du kannst auch ein altes Stückchen von der Antriebswelle nehmen. Wenn Du noch ein alten Antrieb hast, kannst Du die Zahnwelle die vorn am Kreuzgelenk hängt auch zum zentrieren nehmen. Alternativ baust Du das Stück vom aAtrieb ab und richtest den Motor so lange aus bis sich das Stück gerade und einigermaßen leicht in den Enginecoupler stecken läßt. Wobei leicht so eine Sache ist im Lager sitzt das Ding schon recht fest drin maßgebend ist eigentlich die Flucht. Also beim Einführen das Lager beobachten ob Du es wegdrückst.
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#7
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Hallo ohne PN
siehe hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=zentrierdorn Ganz einfach Suchfunktion auswählen Zentrierdorn eingeben suchen lassen 15 sekunden ( keine Zeit ? ) Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Genau!
Das PDF von Z-Man hab' ich auch da. Sagt eigentlich alles. Gruß David. |
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