|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot hängt hinten zu tief im wasser was nun?
Hi
wie einige wissen habe ich mir ein kleines GFK boot zugelegt ähnlich dem optimist segler nur mit motor. Das boot ist 2.45cm lang und 1,30 breit, der motor ist mein 4ps johnson. nun habe ich das gute stück zu wasser gelassen gestern und bin etwas damit gefahren nur hängt das heck sehr tief im wasser, bin nur viertelgas gefahren sonst wär es wohl abgesoffen,nun die frage ist der spaß schnell vorbei oder kann ich da noch was ändern damit es hinten nicht so tief eintaucht? |
|
||||
|
||||
man könnte den motor gegen 2 ruderblätter ersetzen,
das spart gewicht
|
|||
|
|||
kauf dir ein boot
|
|
||||
|
||||
Setz dich nach vorne.
|
||||
|
||||
Häng den Motor vorne ran und fahr im Rückwärtsgang
|
||||
|
||||
mal was konstruktives
elektromotor, die batterie vorne
|
|||
|
|||
das sind natürlich auch einfache lösungen, nein aber ich würde es schade finden wenn man das boot nicht gescheit hinbekommt, meine meist bessere hälfte hat es so liebevoll angestrichen und nun so ein ärger, unser großes ist halt blöd an der lahn zu slippen wenn ich und sie alleine sind deswegen habe ich das mini boot besorgt. irgendwas muss man doch machen können.
|
|
||||
|
||||
Trimm den Motor ganz an den Spiegel ran und hau den Tank nach vorne.
|
||||
|
||||
aufsteckbare bordwand?
|
||||
|
||||
Blumenerde rein und auf die Terrasse stellen, dann war das Anstreichen nicht ganz vergebens
duck und wech Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Wenn es nur ein gewichtsproblem ist, also das Boot stehend schon bis zur Scheurleiste im Wasser liegt, dann kannst du nichts ändern. 2,45 geben für einen 4 PS Motor und ein oder zwei Personen einfach nicht genug Auftrieb.
Ansonsten kannst du vielleicht noch was mit der Verändeurng der Motorposition am Spiegel verändern.
|
||||
|
||||
suchst du jetzt was kompliziertes?
bau neu
|
|||
|
|||
Das Boot ist ziemlich klein, der Motor im Verhältnis dazu schon ziemlich groß und schwer, und sein Gewicht hat hinten einen großen Hebelarm.
"Setz Dich nach vorn" scheint mir da ein guter Rat - jedenfalls muß die Gewichtsverteilung gut überlegt und ausprobiert werden. Ein Rohr oder dergl. als Pinnenverlängerung mag dabei hilfreich sein. Und möglicherweise ist der Motor schon zu stark für dieses Boot, so daß es bei mäßigem Gasgeben bleiben muß. sea u in denmark |
|
|||
|
|||
Evtl. im Bug Ballastgewichte montieren, damit sich das Heck nicht "eingräbt", kurz vor dem Übergang in die Gleitphase.-das geht aber nur, wenn der Gesamtauftrieb des Bootes nicht jetzt schon zu gering ist.
Andernfalls..... mal mit 2 PS probieren |
|
|||
|
|||
die idee mit einem gewicht an der spitze ist nicht schlecht, werde wohl mal den tank nach vorne packen evtl. muss halt der sitzplatz weiter nach vorne. und wenn das nicht hilft werde ich zwei paddel dazulegen nette fotos machen und ab in die bucht damit.
|
|
|||
|
|||
eine Eigengewichtsoptimierung, sprich Diät, hilft vielleicht
Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst auch vorne einen 2 Motor montieren
|
||||
|
||||
Ich denke auch, der Motor ist einfach zu schwer. Bei der Größe sollte ein 2PS AB völlig ausreichen.
Wenn es aber eh' nur ein Zweitböötchen sein soll, hol' dir lieber ein vernünftiges Schlauchboot an dem der 4PS AB dran paßt.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
ja so sieht es ungefähr aus, denke auch das der motor halt etwas zu schwer ist für das boot, werde nochmal testen ob es was bringt wenn die zweite person ganz vorne sitzt inkl. tank. schlauboot ist klar ne idee aber leider nicht für das gewässer, habe keine lust es andauernd flicken zu müssen, was dann öfters vorkommt. ansonsten kommt es weg evtl. gibt es ja jemand der noch einen kleinen motor liegen hat und sowas sucht.
|
|
||||
|
||||
Dann war der Tipp mit der Diät doch der richtige.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke der Gewichtsunterschied von 2 auf 4 PS ist nicht der Reißer! Das Problem ist, es ist halt alles hinten im Boot: 1.) Motor = 15kg 2.) Tank = 25kg 3.) Fahrer = wagichnichtzuschätzen kg Das führt beim Übergang zum Gleiten zu dieser Hecklage. Ich denke wenn es mal gleitet iss wieder gut. Ich hab ein 3,3m Semperit Schlauchboot und wenn ich da den 35 PS anflansche und mit 2 Mann hinten sitze, denkt man auch es säuft hinten bald ab. Aber wehe es ist im Gleiten! Ich würde auch mal mit 2. Person vorne eine Probefahrt machen und versuchen alles, bis auf Fahrer und Motor , vorne zu platzieren. Im Zweifelsfall, einfach mal ausprobieren, muss ja beim Gleiten wieder hinten hochkommen. Dann aber beim Verlangsamen zart Gas wegnehmen, sonst kann dir die Heckwelle von Hinten "Guten Tag" wünschen. LG Markus
|
|||
|
|||
Hallo setze dich nach vorn, mache ne Verlängerung an die Pinne,wirklich viele Möglichkeiten bleiben da nicht..
Gruß Hans |
Themen-Optionen | |
|
|