|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerauswahl Suzuki 65.
Hi,
überlege mir soeinen Motor zu zulegen. Die spezifische Propellerauswahl scheint sehr mager zu sein? Ich bräuchte eine Steigung für etwa 85 - 95 Km/h. Kann man hier etwas von anderen Motor nehmen? Mercury? Die Propellernabe hat 13 Zähne. Meint ihr hier könnte man was zusammenfrickeln in Richtung Ballistic XL/Laser II/Cleaver? Danke Frank |
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Was hast du denn für ein Boot? Ich frage nur, weil der "kleine" 3 zyl mit 65 Ps dein Boot auf 95 km/h bringen soll.... Rene |
|
||||
|
||||
Zitat:
einen cleaver oder ähnliches wirst du für den motor schlecht bekommen..und laser,oder ballistic xl müsste aber geben mit 13er verzahnung...vorrausgesetzt du hast small hub
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54494
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war dann auch des Rätsels Lösung! Weil ich sein Boot nicht kannte hab ich auch so "vorsichtig" gefragt!!! Gruß Rene |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja du hast recht! Aber eben nur bis 15 Zoll Steigung in Edelstahl! Gerade Apollo und Ballistic nur in 15 Zoll. Das macht nach Proprechner 66 Km/h. Repitched auf 17 Zoll und gecuppt sind es dann 80 Km/h. Bietet Gröver ein Umdrücken von SST Props an wenn man da kauft? Danke Frank |
|
|||
|
|||
Hallo Frank!
Der DT 65 hat einen empfohlenen Drehzahlbereich von 5000 bis 5600 U/min. Die Leistungsspitze hat er bei 5300 U/min. Auf diese Drehzahl musst Du den Propeller anpassen. Die Gear Ratio ist 1.917 Suzuki bietet für diesen Motor in Alu Propeller an bis 17 Zoll und in Edelstahl bis 16 Zoll. Du solltest einen 17 Zoll Alu nehmen, den Du auf 19 Zoll umdrücken lässt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo
Bisher hat Gröver bei mir immer ein umdrücken von Edelstahlpropellern verneint, soll angeblich nicht gehen. Möpsel |
|
||||
|
||||
Edelstahl abändern geht. Meist aber nur etwa 1", je nach Material und Blattform.
Solche Props mit 13"-Verzahnung (Cleaver, Marke Rolla) sollten aber noch bei mir rumliegen. Wenn Bedarf besteht kann ich ja mal suchen gehen. Die Dinger wurden in Italien bei Schlauchbootrennen gefahren. Gruss Urs |
Themen-Optionen | |
|
|