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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.07.2008, 18:54
matthes81 matthes81 ist offline
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Standard Thermostat-Frage

Hallo zusammen,

wie immer wende ich mich an Euch mit einem kleinen Problem. In meinem alten DDR-Polizeiboot ist IFA-Dieselmotor verbaut. Der Kühkreislauf wird durch das beigefügte Thermostat gesteuert. Wozu ist die Verstellschraube? Thermostate sollen soch automatisch regeln oder nicht? Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS Das Boot hat übrigens einen geschlossenen Kühlkreislauf, also über Kühltaschen im Rumpf.
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  #2  
Alt 18.07.2008, 19:10
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Das sieht mir eher wie ein Bypass aus den man manuell reglieren kann
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 18.07.2008, 19:37
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Und was würde das bedeuten?
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  #4  
Alt 18.07.2008, 20:20
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Der macht dann eigentlich nichts anderes als ein Thermostat.
Du regelst dann damit die Menge die an dem Kühlkörper ( ich glaube Du hast Rumpfkühlung ) vorbei geht, bzw. durch diese Kühlung hindurch.
Und das durch mehr öffnen, bzw. weiter schließen.

Das ganze dann eben aber nur manuell
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  #5  
Alt 18.07.2008, 22:55
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Kann für bestimmte Situationen nützlich sein. Kenne leider nicht die Örtlichkeiten, denn ohne Grund wird das Ventil nicht eingebaut sein (z.B. Boileranschluß)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #6  
Alt 19.07.2008, 11:11
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Der Einbaugrund ist die damalige Ersatzteilversorgung gewesen. Ist das Thermostat mal defekt gewesen durfte der Mangel an Ersatzteilen nicht die Einsatzbereitschaft beeinträchtigen, also gab es für alles nochmal manuelle Regelungen.
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  #7  
Alt 20.07.2008, 16:24
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@barracuda: Das macht natürlich Sinn. Also ein Thermostat mit einer manuellen Regelmöglichkeit. Für den Notfall und in Zeiten von Versorgungsengpässen.
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  #8  
Alt 20.07.2008, 17:26
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Der Einbaugrund ist die damalige Ersatzteilversorgung gewesen. Ist das Thermostat mal defekt gewesen durfte der Mangel an Ersatzteilen nicht die Einsatzbereitschaft beeinträchtigen, also gab es für alles nochmal manuelle Regelungen.
Halte ich für Quatsch, weil ein defektes Termostat wird einfach ausgebaut und weitergefahren, bis es ein neues gibt. Dauert halt länger bis der Motor warm ist.

Mein Tip ist folgender: Wenn durch eine Beschädigung der Kühler am Rumpf der Kreislauf offen ist, kann man hier absperren, um das Eindringen von Außenwasser zu verhindern (das Boot säuft ja sonst ab). Also Havarieventil.

Bernd.
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  #9  
Alt 20.07.2008, 18:41
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Warum sollte das Boot dann absaufen? Wenn das Kühlrohr Leck schlägt, kühlt halt das Seewasser den Motor und zwar genauso wie bei einer Einkreiskühlung oder saufen Boote mit Einkreiskühlung immer ab?

Wäre auch nicht gerade sinnig sich von einer Leckage, die man mit Pumpen neutralisieren kann, in eine Unmanövrierfähigkeit steuert. Denn das Szenario was du beschreibst hätte eine Überhitzung und somit den Ausfall der Hauptmaschine zum Ergebnis.
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