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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.07.2008, 16:29
t.novy t.novy ist offline
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Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und bitte um einige Meinungen u. Ratschläge um mir eine eventuelle Kaufentscheidung zu erleichtern.
So, nun zu den Bootdaten:

Glastron GX 205 mit nem Mercruiser 5,0 l 230 PS

Bj.2004 EW 2005

Preis: 19.800 EUR mit Trailer.

Was sagt Ihr dazu?

Bin in Bezug auf Innenboarder absoluter Anfänger und um jeden Hinweis dankbar!

Das Boot soll hauptsächlich im Urlaub in Kroatien (Insel Rab) gefahren werden. (6 Wochen im Jahr), Personen: 2 Erwachsene, 2 Kinder

Taugt das Boot was?
Ist der Motor zu empfehlen? Über/Untermotorisiert oder anfällig? Verbrauch pro Std.?, Kosten für Wartung und einwintern?

Wir wollen uns vergrößern - haben im Moment eine Campion Allante 505 mit ´nem 75 PS Yamaha AB Bj.2001 - was kann man dafür noch verlangen? Wäre schön, wenn auch dazu jemand etwas schreiben könnte!

Danke für euere Tipps und Vorschläge!

Gruß t.novy
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  #2  
Alt 20.07.2008, 00:13
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Moin t.

Willkommen im

Zitat:
Zitat von t.novy Beitrag anzeigen

bin neu hier im Forum und bitte um einige Meinungen u. Ratschläge um mir eine eventuelle Kaufentscheidung zu erleichtern.
So, nun zu den Bootdaten:

Glastron GX 205 mit nem Mercruiser 5,0 l 230 PS
Bj.2004 EW 2005
Preis: 19.800 EUR mit Trailer.
die hier?

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=10


Zitat:
Zitat von t.novy Beitrag anzeigen
Das Boot soll hauptsächlich im Urlaub in Kroatien (Insel Rab) gefahren werden. (6 Wochen im Jahr), Personen: 2 Erwachsene, 2 Kinder Taugt das Boot was?
Mal davon abgesehen, daß Bowrider nicht unbedingt mein Ding sind; klar, wieso nicht? Sieht doch erst mal ganz chic aus und scheint gepflegt zu sein. Ich gehe mal davon aus, daß Du das Boot mit Garantie kaufen wirst. Und so alt ist es ja schließlich noch nicht, daß man strukturelle Schwächen fürchten müßte ...

Zitat:
Zitat von t.novy Beitrag anzeigen
Ist der Motor zu empfehlen? Über/Untermotorisiert oder anfällig?
Kommt drauf an, was Du damit vor hast. Wenn Du Deine Kinder auf dem Wakeboard hinter dir herzerren willst, dürfte es adäquat motorisiert sein. Mit 3 Erwachsenen WS-Läufern vermutlich nicht mehr unbedingt. Ich habe zwei von diesen Motoren in meinem Kahn und der läuft damit nach GPS immerhin 65 Km/h. Allerdings wiegt er auch dreieinhalb Tonnen mehr als die Glastron...

[quote=t.novy;952043]Verbrauch pro Std.?[(/quote]
Zwischen 10 und 50l/h. Je nach Verwendung.

mfg
Martin
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  #3  
Alt 20.07.2008, 00:17
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[quote=Mar-Thar;952356]
Zitat:
Zitat von t.novy Beitrag anzeigen
Verbrauch pro Std.?[(/quote]
Zwischen 10 und 50l/h. Je nach Verwendung.
Äh, ja. Das bezog sich natürlich auf die Glastron, nicht auf mein Boot.

mfg
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  #4  
Alt 20.07.2008, 00:33
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Aufpassen! Unter dem Boot klemmt ein Ami-Trailer, was erstmal nichts Schlechtes ist.

Allerdings kostet die Umrüstung auf deutschen Standard und damit verbundene Zulassungsfähigkeit nochmal extra Geld. Würde ich mit 800 bis 1000 Euro veranschlagen.

Wenn es der Händler noch nicht erledigt haben sollte, ist also mit "Anhängen und los in den Urlaub" nichts.

Gruß Ecki
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  #5  
Alt 20.07.2008, 00:56
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Zitat:
Zitat von t.novy Beitrag anzeigen
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Hi,

also Untermotorisiert bist Du damit nicht.

Glastron bauen gute Boote und im Blick auf eine Campion ist es ein Fortschritt.
Bezgl. dem Hänger würde ich mich schlau machen ober er schon in D zugelassen ist, sonst hast Du arbeit, lauferei und Kosten.
Aber vieleicht kannst deswegen den Preis drücken und den dann mit der Campion verkaufen. (nur nicht hier)
Der Verbrauch ist je nach Fahrweise denke mal langsame Gleitfahrt macher locker 15-20L aber wenn Du Gas gibst geht es ordendlich hoch Richtung 50-60L,
geht aber auch Verdrängerfahrt mit 10l. Aber wenn der Yamaha ein 2-Takter war bzw. ist, ist es ja auch nicht weniger.
Bezgl. Wartung mußt Du etwas mehr rechnen als beim AB, es sei denn Du kannst viel selber machen. Wichtig ist das einwintern, sonst platzen Dir die Kühlkreisläufe. Das Einwintern kann man aber ohne weiteres selber machen, wenn nicht sind wir da

Wenn es als reines Urlaubsboot für "NUR" 6 Wochen im Jahr genutzt werden soll würde Dein altes behalten oder mir ein andere Auenborderboot zulegen. z.b.Hellwig Milos 6,30 mit einem Viertakter
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Gruß Carsten
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  #6  
Alt 20.07.2008, 01:04
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Achso sollte es das Boot von Martin sein,
achte auf CE, da Schnieder Gebrauchtboote immer direkt Importiert.
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Gruß Carsten
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  #7  
Alt 20.07.2008, 01:07
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Moin Carsten,

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Wenn es als reines Urlaubsboot für "NUR" 6 Wochen im Jahr genutzt werden soll würde Dein altes behalten oder mir ein andere Auenborderboot zulegen. z.b.Hellwig Milos 6,30 mit einem Viertakter
Was ist das denn für'ne Argumentation? Wer sein Boot nur im Urlaub nutzt, sollte eins mit Außenborder statt V8 fahren?? Kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen.

mfg
Martin
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  #8  
Alt 20.07.2008, 01:10
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Moin Ecki,

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Aufpassen! Unter dem Boot klemmt ein Ami-Trailer, was erstmal nichts Schlechtes ist.

Wenn es der Händler noch nicht erledigt haben sollte, ist also mit "Anhängen und los in den Urlaub" nichts.
Stimmt. Ist ja auch schon "mit Hafentrailer" ausgezeichnet, hatte ich übersehen. Der wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach wohl nicht umgerüstet sein.

mfg
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  #9  
Alt 20.07.2008, 19:19
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Achso sollte es das Boot von Martin sein,
achte auf CE, da Schnieder Gebrauchtboote immer direkt Importiert.
Was meins Du denn mit "CE" - verstehe nicht ganz!?
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  #10  
Alt 20.07.2008, 19:23
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Wäre ich denn was den Verbrauch anbelangt bei einem Boot in der Größe mit einer 4,3l Maschiene besser bedient?
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  #11  
Alt 21.07.2008, 09:09
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Carsten,



Was ist das denn für'ne Argumentation? Wer sein Boot nur im Urlaub nutzt, sollte eins mit Außenborder statt V8 fahren?? Kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen.

mfg
Martin
Hallo,

da als reines Urlaubsboot ein Außenborder weniger Wartungs- und Einwinterungskosten verursacht.

T.Novy schrieb ja er würde es hauptsächlich als Urlaubsboot nutzen und sonst nicht. Da stehen die Kosten ja in fast keinem Verhältniss, daher mein Tip. Ich fahre auch einen V8 als Urlaubsboot, fahre aber sonst auch in Deutschland und Holland damit rum.
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  #12  
Alt 21.07.2008, 09:11
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Zitat:
Zitat von t.novy Beitrag anzeigen
Was meins Du denn mit "CE" - verstehe nicht ganz!?
Alle Boote die nach 1993 in der EU in Verkehr gebracht wurden bzw. werden, benötigen eine CE Kennzeichnung umd das Boot anzumelden.

Nimm mal die Suchfunktion, da steht einiges drüber geschrieben hier.
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  #13  
Alt 21.07.2008, 09:13
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Zitat:
Zitat von t.novy Beitrag anzeigen
Wäre ich denn was den Verbrauch anbelangt bei einem Boot in der Größe mit einer 4,3l Maschiene besser bedient?
Glaube nicht viel.

Aber ist doch auch relativ egal ob er jetzt 13, 15, oder 20L verbraucht.
Es ist ein Hobby und soviel fährt man ja auch nicht, wie mit einem Auto.
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Gruß Carsten
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  #14  
Alt 21.07.2008, 09:19
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
da als reines Urlaubsboot ein Außenborder weniger Wartungs- und Einwinterungskosten verursacht.
Wo hast du denn diese Weisheit her? Es wird beim Außenborder nur häufig nicht gemacht, weil es eben vermeintlich nicht notwendig ist.

Im Gegenteil. Wenn dann beim AB mangels Wartung irgendwas zerfliegt wirds richtig teuer und gerade bei den neumodischen Elekronikmonstern, stehst du da wie die Kuh vorm neuen Tor und kommst mit Selbermachen gar nicht weiter.

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 21.07.2008, 10:39
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Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wo hast du denn diese Weisheit her? Es wird beim Außenborder nur häufig nicht gemacht, weil es eben vermeintlich nicht notwendig ist.

Im Gegenteil. Wenn dann beim AB mangels Wartung irgendwas zerfliegt wirds richtig teuer und gerade bei den neumodischen Elekronikmonstern, stehst du da wie die Kuh vorm neuen Tor und kommst mit Selbermachen gar nicht weiter.

Gruß Ecki
Gut ich kann jetzt nur von älteren Motoren (Zweitakt) sprechen, da habe ich es nämlich immer selber gemacht, weil es nicht viel Aufwand war.
Jeden Herbst einwintern mit Korrosionschutz in den Vergaser und dann und alle 2 Jahre Kerzen und Getriebeöl. Und so hatte ich nie Probleme.

Bei Innenborder muß man wesentlich mehr machen und drauf achten.

Dann komme doch alle paar Jahre Bälge, Krümmer, Keilriemen usw.,
berichtigt mich bitte wenn ich mich irre. Habe ja auch noch nicht die Erfahrung mit Innenbordern. Ist ja erst mein zweiter.
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Gruß Carsten
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