![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo leute.
nachdem ich letztes wochenende einen totalausfall auf dem rhein hatte meine fragen an die profis: kann ich durch ein blockierendes getriebe einen motorschaden bekommen? ich hab mir am samstag die ausgebauten teile meines neuen getriebes in der werkstatt angesehen. ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45925 letzte seite ) die getriebewelle die in den motor geht hats gedreht. kann daraus ein schaden entstehen? motor ist 25 BS alt, ein 496 gi, getriebe ebenfalls neu, volvo dps bitte keine vermutungen, sonst kann ich garnicht mehr schlafen. wenn jemand sowas schon mal hatte und danach einen motorschaden, hatte, bitte reinschreiben. und umgekehrt. ich will natürlich, das das boot wieder ins wasser kommt. andererseits keine garantieansprüche an volvo, die eh zicken, verfallen lassen. mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
Theoretisch wäre ein Motorschaden durch das apprupte abbremsen möglich, ist aber in der Realität selten. Der Coupler wird hin sein, den würde ich auf jeden Fall tauschen, eine verzogene Kurbelwelle wäre rein theoretisch möglich, sollte aber nicht sein.
Einfach mal einen kurzen Probelauf machen, dann weißt du mehr
|
||||
|
||||
![]()
Er wollte doch keine Vermutungen und "könnte"und "theoretisch" und so...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag mal, wie beim Auto, wenn Du den Motor abwürgst: Wenn es ihm zu viel wird dürfte er aus gehen ohne Schaden zu nehmen.
Ich weiß nicht, wie Volvos aufgebaut sind, aber beim Merc wäre - wie von Jörg geschrieben - der Coupler sicher hin, als Sollbruchstelle. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
aufmunternde Worte können aber auch nicht schaden...
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann schau in deine Glaskugel und beantworte die Frage mit 100 Treffsicherheit
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte vorhin auch schon mal Überlegt zu Antworten, wollte aber auch nicht Unken!
Wie schon gesagt, der Coupler ist eine Sollbruchstelle! Wenn der Motor so abrupt , bei der Drehzahl (was um 3000), abgewürgt wird, sind die Kräfte enorm und der Coupler sollte sich direkt zerlegen! Da das alles aber noch neu ist, 26h, sollte die Werkstatt im Interesse des Herstellers , auch den Motor checken. Wie Jörg schon schrieb : Wenigstens ein Probelauf! Es handelt sich ja (wenn ich das alles richtig verstanden habe) nicht um Kulanz, sondern um GARANTIE ! Der Motor wurde doch erst dieses Frühjahr eingebaut und hat doch noch 20 Monate !
|
||||
|
||||
![]()
Frage: hat der Antrieb blockiert????
Die Zwischenhülse ist eine Sollbruchstelle. Da diese nicht kaputt ist vermute ich eine Materialschwäche im Bereich Kegelrad. Da die Props bei 3200 U/min je nach Untersetzung noch mindestens 1500 U/min "drauf hatten", hat es wohl die Hülse verbogen, als der Antrieb oben bockierte. Motorschaden glaube ich nicht wirklich dran. Coupler dürfte allerdings hin sein. Aber es bleibt nur eine Vermutung, leider Andy
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Meine Glaskugel habe ich leider zum Kalibrieren eingeschickt. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() BTW Der Antrieb hat ja nen treilweisen Freilauf in der Konuskupplung... DH die Hülse braucht keine Kräfte aufnehmen wenn es oben den Antrieb zerreißt. Ich seh die Ursache weiter unten... und das Kegelrad als Sekundärschaden MFG René
MFG René ![]() ![]() Geändert von divefreak (20.07.2008 um 14:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
ging ja rasch, danke.
weiß nicht in welche richtung die hülse verdreht ist, hab sie nur in ausgebautem zustand gesehen. mit dem motor wurde nach abbauen des z ein probelauf durchgeführt, läuft top ohne probleme und vibrationen. ich sag mal so: alles ab der spiegelplatte wurde abgebaut und soll erneuert werden lt. werkstatt. mal sehen was volvo dazu meint. es kann eigentlich nur ein materialfehler vom kegelrad sein, dort ist der brocken rausgebrochen und hat sich durchs getriebe bzw. antrieb gearbeitet. am z und an den props ist keine beschädigung festzustellen bzw. keine berührung. leider hats den brocken so zermahlen, das keine materialschwachstelle mehr erkennbar ist. zum unfallzeitpunkt sind wir mit ca 3000-3200 rpm unterwegs gewesen. auf einmal hats einen schlag getan mit furchtbarem getöse und vibrationen. ich hab sofort gang raus, motor ging aus. nach dem z gesehen, den props, nochmal gestartet, ging kurz nochmal an mit geklapper, danach bumbs und aus. wenn volvo die teile ohne probleme wechselt ist ja gut, aber wenn ich da mit rechtsanwalt anfangen muß? wie kulant sind die? warten wirs mal ab. danke für die rege teilnahme. mfg robert
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber das müßte man mit Antrieb und Hülse probieren. Deshalb meine Frage. Ändert aber nix daran das da ein neuer Antrieb ransollte...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn der Motor von nem "hochoffiziellen" Händler ist Der Einbau "abgenommen" und der Motor registriert wurde.... die ganze Papierform also stimmt etc.... würde ich ruhig schlafen. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass die Anstand haben Ich vermute auch, dass es für den Motor nix schlimmeres war als es für einen Automotor ein geschmeidiges Abwürgen ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor von nem "hochoffiziellen" Händler ist
Der Einbau "abgenommen" und der Motor registriert wurde.... die ganze Papierform also stimmt etc.... kriterien erfüllt. was ist der couppler? die hülse? mfg robert, der wartet auf seinen neuen antrieb so er einen bekommt.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die Verbindung zwischen Motor und Antrieb.
"Kupplung" auf deutsch/beim Auto
Themen-Optionen | |
|
|