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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gaszug am VP AQ130
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Drehzahl meines Motors in Neutralstellung der Fernbedinung nicht wieder ins Standgas zurückgeht. Der Gaszug war auf der Motorseite abgegangen (leider hab ich nicht geshen wie er voher befestigt war). Ich habe ihn wieder befestigt und mit einem splint gesichert und erwartet, das alles wieder so läuft wie vorher - tut es aber nicht! Hat jemand Erfahrung mit der Befestigung des Gaszuges an einem AQ 130 mit Solex Vergasern? Muss der Gaszug mit eine gewissen "Vorspannung" befestigt werden? Zur Zeit hab ich mir mit eine Feder beholfen die den letzten Milimeter zurückzieht. Gruß Thomas |
#2
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Es kann sein ,dass die Vergaser nicht wieder in die Nullstellung zurückgehen.
Mach mal den Gaszug ab und gebe von Hand gas. Wenn du einen Kurzen Gasstoß gibst und dan PRüfst ob alle vergaser nicht wieder in die Ausgangstellung gehen ist die Drehzahl zu hoch. Mein Aq170 (selbe Bauart) dreht im Leerlauf 650 U/min wenn ich gefahren bin und den Gang rausnehme bleibt die Drehzahl manchmal bei 1.200 U/min hängen. druch eine Kurzen Gasstoß geht die Drehzahl wieder runter. Das hängt mit den Drosselklappen zusammen, die machen neben der Drehbewegung auch eine geringe Schubbewegung, wodurch die Klappe an der Vergaserwand hängenbleibt und somit zu weit offen steht. Genaures kannst du in meinem u.a. Thread lesen, da habe ich u.a eine Anleitung zur Rep. der Vergaser geschrieben.
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Gruß Nils |
#3
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Danke für die Antwort !
Vermutlich sind es die Drosselklappen. Mit kurzen Gasstössen klappt es leider nur manchmal die Drehzahl wieder in "normal" Standgas zu bringen meistens geht die Drehzahl noch höher. Komisch ist nur, dass bevor sich der Gaszug gelöst hatte alles prima lief - deshalb vermute(te) ich das der Gaszug anders angebracht war, eventuell mit einer gewissen "Vorspannung" oder so... Gruß Thomas |
#4
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Hallo Thomas,
der Gaszug muss Spiel haben, bei meiner Schaltung ist es so, dass der Gaszug während des Einkuppelns bereits Zug aufbaut. Wenn du den Gaszug zu stramm eingestellt hast, geht die Drehzahl hoch bevor das Getriebe eingekuppelt ist. Das ist meißt durch einen lauten Knall zu hören und dein Kupplungskonus dankt es dir nicht. Der Gaszug muss so eingestellt werden, dass erst nach dem Eingekuppeln sich das Gestänge bewegen darf. Kann man prima mit zwei Personen austesten, einer schaltet einer guckt. Viele, die diese 44PAI Vergaser fahren, haben zusätzliche Rückholfedern eingesetzt, um den Effekt der zu hohen Leerlaufdrehzahl zu unterbinden. Nils
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Gruß Nils |
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