boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2008, 21:38
vx.star vx.star ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 8
Boot: Birchwood 25, Dynasty 171
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage an Die LPG-Fahrer

Hi LPG-Fahrer

Habe seit kurzem eine LPG Venturi-Anlage in meinem Boot!
Mich interessiert nun wie das Problem mit der Luftzufuhr bei eich gelöst worden ist? Bei mir wurde der Flammschutz/Luftfilter verkleinert, läuft auf gas auch soweit super, jedoch ist das ja nicht die optimale Lösung im Benzinbetrieb!
Hat jemand mal nen Foto vom Vergaser! Oder habt ihr das Problem nicht?




PS: Für diejenigen die es interesiert, Haben ein 3,0L und einen 4,3L Volvo Penta umgerüstet und fahren aus 11Kg Treibgasflaschen! In Stralsund (Ostsee) gibts ja leider noch keine Gas-Tanke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2008, 23:28
vx.star vx.star ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 8
Boot: Birchwood 25, Dynasty 171
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Keine LPG Fahrer hier?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2008, 23:34
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Vielleicht werden es ja noch welche, bin auch interessiert.

Hat zufällig jemand Erfahrung bezüglich Umrüstung auf Außenborder 2-Takt/4-Takt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2008, 23:39
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Vielleicht werden es ja noch welche, bin auch interessiert.

Hat zufällig jemand Erfahrung bezüglich Umrüstung auf Außenborder 2-Takt/4-Takt.

Gruß Walter
... oder erfahrung bezüglich aussenborder 2t/4t umrüstung auf e85 ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2008, 23:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... oder erfahrung bezüglich aussenborder 2t/4t umrüstung auf e85 ?
Über e85 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wäre vielleicht auch interessant. Lass mal hören.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2008, 23:53
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

e85 ? wat dat denn?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2008, 23:56
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
e85 ? wat dat denn?

Bioethanol
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2008, 23:58
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

ahh deswegen kenn ich das nicht.

mit bio hab ich es nicht so
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2008, 09:54
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Über e85 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wäre vielleicht auch interessant. Lass mal hören.

Gruß Walter
ich bin selbst erst seit einigen wochen am experimentieren und mischen damit, bei einem literpreis von aktuell ~99cent ist das einige versuche wert

ich hab e85 in unserer barchetta mittlerweile pur drin, leerlauf regelt die elektronik perfekt, ein leistungsverlust ist definitiv spürbar (niedrigerer energiewert), ist uns aber wurscht, wir wollen ja keine rennen damit fahren

... die beiden 205er ctis sind da bei reinem e85-betrieb etwas zickiger, die feder im luftmengenmesser 4 zähne entspannen hat etwas abhilfe gebracht, aber wenn sie kalt sind zicken sie immernoch schwer rum, 50/50 gemisch geht allerdings prima

... in den alfa hab ich es noch nicht reingekippt, mit dem bin ich im letzten halben jahr 20km gefahren, vielleicht liegts ja daran ... wird aber vermutlich durch die elektronik ähnlich wie bei der barchetta ausfallen

... in meinen 2t-aussenbordern hatte ich es noch nicht drin, da muss ich erstmal in einem glas testen, ob und wie sich das e85 mit dem 2t-öl anfreundet

... und bevor hier irgendwelche missverständnisse entstehen :

vorsicht beim experimentieren, e85 hat zwar über 100 oktan, aber einen niedrigeren energiewert, so dass die gemischaufbereitung angepasst werden muss, das betreiben eines nicht angepassten motors unter vollast mit e85 kann zu überhitzung und zerstörung des motors führen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2008, 21:41
Benutzerbild von v204
v204 v204 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Königsmoor/Hamburg
Beiträge: 46
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vx.star Beitrag anzeigen
Hi LPG-Fahrer

Habe seit kurzem eine LPG Venturi-Anlage in meinem Boot!
Mich interessiert nun wie das Problem mit der Luftzufuhr bei eich gelöst worden ist? Bei mir wurde der Flammschutz/Luftfilter verkleinert, läuft auf gas auch soweit super, jedoch ist das ja nicht die optimale Lösung im Benzinbetrieb!
Hat jemand mal nen Foto vom Vergaser! Oder habt ihr das Problem nicht?




PS: Für diejenigen die es interesiert, Haben ein 3,0L und einen 4,3L Volvo Penta umgerüstet und fahren aus 11Kg Treibgasflaschen! In Stralsund (Ostsee) gibts ja leider noch keine Gas-Tanke
Hallo,ich habe ein 3l Volvl-Penta und fahre supper mit bleiersatz.
Muss ich überhaupt mit zusatz fahren oder kann man ein Motor der Bleiersatz braucht auch auf gas fahren ??????????
MfG
Hans
__________________
Ich hatt:
Glastron-Gulfstream V-204 Volvo 170 PS
JetztDR Boot Hersteller ??
Siehe Benutzerbild
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2008, 22:19
vx.star vx.star ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 8
Boot: Birchwood 25, Dynasty 171
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v204 Beitrag anzeigen
Hallo,ich habe ein 3l Volvl-Penta und fahre supper mit bleiersatz.
Muss ich überhaupt mit zusatz fahren oder kann man ein Motor der Bleiersatz braucht auch auf gas fahren ??????????
MfG
Hans
hallo, ich glaube du hast da was falsch verstanden!

ich wollte wissen wie das mit dem Luftdurchsatz bei den LPG-Fahrern geregelt ist!
Ich muß nämlich meinen Flammschutz bzw. Luftfilter mit Klebeband etwas zu kleben damit der Motor unter volllast richtig läuft! Er läuft dann im benzin betrieb zwar auch noch, denke aber das er dann etwas mehr benzin benötigt!??

Ich fahre übrigens ohne Zusäte, der motor ist nen bobtail motor der auch in Amerika in Stabler eingebaut wird/wurde und auch dort mit Gas läuft! und zum anderen soll das ja eh nur kühlen! Ich fahre mit einem einkreis Kühlsystem was ja eh schon knapp 70° hat und daher lange nicht so thermisch belastet wird wie im Auto! zum anderen fahre ich in der Saison nur ca 60 Stunden das sind so um die 1800 KM , so schnell gehen das die ventile nicht kaputt!

PS: bitte nur zu dem Thema posten!

Danke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.08.2008, 01:00
vx.star vx.star ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 8
Boot: Birchwood 25, Dynasty 171
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

schade das keiner das problem kennt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2008, 12:24
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen


... in meinen 2t-aussenbordern hatte ich es noch nicht drin, da muss ich erstmal in einem glas testen, ob und wie sich das e85 mit dem 2t-öl anfreundet

Das normale 2-takt öl kannste knicken. Aerosynt Competition von Fuchs ist geeignet.

Es ist sicherlich möglich so einen Motor umzurüsten, erfordert aber viel arbeit.

Um E85 richtig nutzen zu können wäre nämlich nötig:

- Anderer Brennraum
- Komplette Vergaserneubestückung in richtung "Brutal Fett"
- Auspuffanpassung
- Spezielles Zweitaktoel
- Anpassung der Zündeinstellung

Außerdem kann man das zündkerzenbild nicht mehr zum abstimmen benutzen da es sauber bleibt. Also müsste man sich nen abgastemperaturmesser einbauen.

Durch die fettere bedüsund tritt ein mehrverbrauch ein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2008, 21:51
vx.star vx.star ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 8
Boot: Birchwood 25, Dynasty 171
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Das normale 2-takt öl kannste knicken. Aerosynt Competition von Fuchs ist geeignet.

Es ist sicherlich möglich so einen Motor umzurüsten, erfordert aber viel arbeit.

Um E85 richtig nutzen zu können wäre nämlich nötig:

- Anderer Brennraum
- Komplette Vergaserneubestückung in richtung "Brutal Fett"
- Auspuffanpassung
- Spezielles Zweitaktoel
- Anpassung der Zündeinstellung

Außerdem kann man das zündkerzenbild nicht mehr zum abstimmen benutzen da es sauber bleibt. Also müsste man sich nen abgastemperaturmesser einbauen.

Durch die fettere bedüsund tritt ein mehrverbrauch ein.
Hi, das gehöhrt leider nicht zu meinem Thema!
MfG.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2008, 21:56
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hier sind ganz schön viele beiträge die Leider nicht zu deinem Thema passen

Sorry
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.08.2008, 00:06
vx.star vx.star ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 8
Boot: Birchwood 25, Dynasty 171
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Hier sind ganz schön viele beiträge die Leider nicht zu deinem Thema passen

Sorry
Ja leider, weiß auch nicht ob ich mich zu undeutlich formuliert habe! steh doch eindeutig LPG Fahrer!

naja mal sehen was noch so kommt!

MfG
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.08.2008, 06:37
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von vx.star Beitrag anzeigen
Hi, das gehöhrt leider nicht zu meinem Thema!
MfG.
da biste platt wa , hier bekommst du fragen bereits beantwortet, ehe sie dir eingefallen sind .
mich interessiert das thema auch, aber ich weiß noch nicht so recht wohin das bei mir führen wird. bin also auch für alternativen dankbar.

mach mal fotos, ohne dem kann sich da wohl niemand so richtig was drunter vorstellen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.09.2010, 14:13
Michael Koller Michael Koller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 6
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo VX.Star Das Problem ist bei Vergasermotoren bekannt.Wir haben es mit einem Untedruckstellmotor gelöst der eine zusätzliche Luftklappe öffnet.Bei dem runden Filter kann man zum Beispiel einen Blechring verschieben,sodaß zum Triebstoff immer die entsprechende Lüftungsöffnung vorhanden ist.Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.