boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2008, 10:59
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard Zollfrage

Hallo,
mein Motorboot liegt mit Motorschaden in Bar Montenegro. Dank der Hilfe des Forums habe ich einen super Ersatzmotor gefunden. Einen Kaufvertrag über 1000 EU habe ich natürlich auch gemacht.
Nun stellt sich das Problem wie ich den Motor am problemlosesten dort hin bekomme. Eine bezahlbare Spedition habe ich leider nicht gefunden also muß ich mit meinem Pick Up dort runter. Fahre ich nun über Slowenien, Hr. und Bosnien sehe ich schon bei der Zollabfertigung schwarz. Nächste Möglichkeit wäre mit der Fähre von Italien direkt nach Bar, dort dürfte das Problem geringer sein da mein Boot dort in Sichtweite des Zolls liegt. Das Boot will ich übrigens nach dem Urlaub wieder mitnehmen, so gesehen führe ich den Motor ja nicht ein. Meine Frage ist nun ob es hilfreich ist zum deutschen Zoll zu gehen und entsprechende Papiere ausstellen zu lassen?
Vielleicht weiß hier jemand was man benötigt.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2008, 11:02
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.707 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Ich vermute, du musst einmal Zoll bei der Einfuhr bezahlen, den du dir wieder auszahlen lassen kannst, wenn du das Boot wieder nach Hause überführst. Ist aber nur eine Vermutung, kannst du beim zuständigen Zoll vor Ort keine Infos bekommen?
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2008, 11:23
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Beim Zollamt hat man mir gesagt das ich ab 1000 EU eine Ausfuhrerklärung machen muß. diese bekomme ich beim Zollamt. Bevor ich da hingehe hätte ich doch lieber nähere Infos. Vielleicht sollte der Motor besser 999,99 EU kosten ?

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2008, 13:36
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Motorboot liegt mit Motorschaden in Bar Montenegro. Dank der Hilfe des Forums habe ich einen super Ersatzmotor gefunden. Einen Kaufvertrag über 1000 EU habe ich natürlich auch gemacht.
Nun stellt sich das Problem wie ich den Motor am problemlosesten dort hin bekomme. Eine bezahlbare Spedition habe ich leider nicht gefunden also muß ich mit meinem Pick Up dort runter. Fahre ich nun über Slowenien, Hr. und Bosnien sehe ich schon bei der Zollabfertigung schwarz. Nächste Möglichkeit wäre mit der Fähre von Italien direkt nach Bar, dort dürfte das Problem geringer sein da mein Boot dort in Sichtweite des Zolls liegt. Das Boot will ich übrigens nach dem Urlaub wieder mitnehmen, so gesehen führe ich den Motor ja nicht ein. Meine Frage ist nun ob es hilfreich ist zum deutschen Zoll zu gehen und entsprechende Papiere ausstellen zu lassen?
Vielleicht weiß hier jemand was man benötigt.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

in so einem Fall würde ich zu Hause zu einem intern. Spediteur (Schenker etc)gehen und mich genau beraten lassen. Ev. für ein paar Euro die notwendigen Vordrucke ausfüllen lassen.

Gruss Ernst
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.