boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2008, 22:55
x_rainer_x x_rainer_x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor geht schlagartig aus

Hallo zusammen,

mein Problem:

Mein AB-Motor Honda BF 15 B geht während der Fahrt bei Vollgas nach ca. 5 min. auf einen Schlag aus. Und lässt sich dann eine Weile lang nicht mehr starten. Wenn ich ca. 15 - 30 min. warte springt er auch wieder an, und ich kann wieder ein paar Minuten Vollgas fahren. Wenn ich mit wenig Gas fahre passiert das glaube ich nicht (oder ich müsste länger fahren, dass muss ich noch ausprobieren. Das müsste dann aber viel länger sein). Habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt, als er ausging. Die sind total trocken. Vermute ein Problem mit der Spritzufuhr. Aber wo anfangen zu suchen? Benzinfilter ist sauber...

Jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2008, 22:58
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Moin
Tankbelüftung?
Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2008, 22:59
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Rainer

Was macht dein Impeller, ausreichend Kühlung hast du aber
Vielleicht wird deinem Motor auch nur zu warm und er geht dann aus, wenn er wieder etwas abgekühlz ist läßt er sich wieder starten.

is nur sone Theorie


Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2008, 22:59
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Kolbenklemmer?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2008, 23:01
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Bekommt er denn genügend Kühlwasser? Klingt für mich nicht nach zu wenig Sprit, sondern nach Überhitzen.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2008, 23:27
x_rainer_x x_rainer_x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ui, das ging aber schnell...danke schön...

Also: Tank habe ich extra offen gelassen, dass wars nicht.
Kühlwasserstrahl ist ordentlich, allerdings war die Zuleitung mal verstopft. Bin damit aber nicht lang gefahren, und nach der Reinigung ging er auch noch. Bin aber danach auch nicht mehr Vollgas gefahren, vielleicht gabs das Problem da schon.
Kolbenklemmer - weiß ich nicht, woran erkenne ich das? Kann das sein, dass er dann immer wieder einwandfrei läuft, wenn er kalt ist?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2008, 23:29
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Kontroliere doch am besten deinen Impeller, wenn die Zuleitung verstopft war, kann der trocken gelaufen sein.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2008, 23:36
x_rainer_x x_rainer_x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Birgit,

danke, werd ich mal machen. Allerdings ist der Strahl jetzt wieder kräftig.
Ob der Motor was abbekommen hat, als er verstopft war?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2008, 00:04
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das kannst Du nur über eine Kompressionsprüfung überprüfen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2008, 01:12
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Prüfe mal die Motortemparatur, evtl. die Temparatur am Thermostatendeckel, das kannst du entweder mit der Hand vorsichtig abtasten oder mir einem ir-thermometer, klingt nach typischem überhitzungssyntom, als nächtest würde ich die zündung prüfen, es könnte sein das ein bauteil bei einer bestimmten temparatur aussetzt.
Achso, die Temparatur sollte meines wissens max 75 ° c betragen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2008, 01:29
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Macht den armen Rainer doch nicht irre!

Vielleicht hat sich da nur ein bischen Wasser angesammelt ?
Ablassschraube am Vergaser aufdrehen und mal schauen, was rausläuft!

Für einen Kompressionstest braucht man ein Werkzeug, was nicht alle "zur Hand" haben!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2008, 08:45
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: 84332 Hebertsfelden
Beiträge: 179
Boot: Quicksilver 645
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Wenn dein Mottor ausgeht wenn er richtig warm ist tippe ich immer zuerst auf die Zündspule die machen oft solche murren wenn sie warm werden!
Nach der Abkühlung springt er dann wieder an!
Nimm dir einen Zündkerzenschlüssel mit und teste einfach ob du noch einen Funken drauf hast!
__________________
Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2008, 15:57
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von camelion01 Beitrag anzeigen
Wenn dein Mottor ausgeht wenn er richtig warm ist tippe ich immer zuerst auf die Zündspule die machen oft solche murren wenn sie warm werden!
Nach der Abkühlung springt er dann wieder an!
Nimm dir einen Zündkerzenschlüssel mit und teste einfach ob du noch einen Funken drauf hast!
Hallo,

einfach Zündungs-Blitzlampe nehmen. Schont auch die evtl. intakte Zündung.

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2008, 16:03
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn die Kerzen furztrocken sind, würde ich erstmal in der Spritecke weitersuchen. Ansaugrohr im Tank durchpusten, neuen Schlauch mit Pumpball, neuen Anschluss am Motor. Alles Pfennigartikel, wegen denen man sich manchmal den Wolf sucht und völlig unnützerweise den halben Quirl auseinanderreisst.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.07.2008, 00:05
x_rainer_x x_rainer_x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, hallo noch mal an alle,

hab das meiste ausprobiert: Anschlüsse der Benzinleitungen geputzt, Filter durchgeblasen, anderen Schlauch probiert, Kompression getestet...

Dann nochmal vollgas gefahren, und ging nach genau der gleichen Zeit wieder aus.

Zündkerze rausgemacht, an Motor gehalten, Starter gedrückt - kein Funken.

(Kerze wieder reingeschraubt, hingesetzt, Zigarette geraucht, viertel Stunde gewartet, bis er wieder kalt ist, gehofft, dass kein dicker Tanker kommt, den Ruderern gesagt, dass sie ruhig an mir vorbei fahren sollen, und zurück in den Hafen gefahren)

Dann den Tip von meinem Honda-Mechaniker befolgt : CDI-Box von einem Boot, das den gleichen Motor hat, geliehen und angestöpselt. Kommt wohl sehr selten vor, dass die Dinger kaputt gehen, aber ist ja schnell probiert, wenn man eins da hat.

Und das wars, jetzt läuft er wieder!

Nochmal Danke für die vielen Tipps, und immer eine handbreit Rotwein in der Bilge wünscht euch "jetzt wieder Käpt´n" Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.07.2008, 00:41
opela opela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Greifenstein/Fürfurt a.d.Lahn
Beiträge: 31
Boot: eigenbau ähnlich optimist mit Johnsen 4HP AB
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Na dann ist ja alles wieder in butter.

die CDI boxen sind relativ empfindlich auf vibrationen und schläge, leider ist es bei einem AB direkt im Vibrations bereich verbaut, so kann es passieren das sie was abkriegt.
__________________
MFG Andre´

"Wir wollen bei den Frauen der erste sein,sie bei und die Letzte" Arthur Schnitzler
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.