|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor geht schlagartig aus
Hallo zusammen,
mein Problem: Mein AB-Motor Honda BF 15 B geht während der Fahrt bei Vollgas nach ca. 5 min. auf einen Schlag aus. Und lässt sich dann eine Weile lang nicht mehr starten. Wenn ich ca. 15 - 30 min. warte springt er auch wieder an, und ich kann wieder ein paar Minuten Vollgas fahren. Wenn ich mit wenig Gas fahre passiert das glaube ich nicht (oder ich müsste länger fahren, dass muss ich noch ausprobieren. Das müsste dann aber viel länger sein). Habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt, als er ausging. Die sind total trocken. Vermute ein Problem mit der Spritzufuhr. Aber wo anfangen zu suchen? Benzinfilter ist sauber... Jemand eine Idee? Vielen Dank vorab. Rainer |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Tankbelüftung? Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward ) |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Rainer
Was macht dein Impeller, ausreichend Kühlung hast du aber Vielleicht wird deinem Motor auch nur zu warm und er geht dann aus, wenn er wieder etwas abgekühlz ist läßt er sich wieder starten. is nur sone Theorie Grüße Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#4
|
|||
|
|||
Kolbenklemmer?
|
#5
|
||||
|
||||
Bekommt er denn genügend Kühlwasser? Klingt für mich nicht nach zu wenig Sprit, sondern nach Überhitzen.
__________________
Gruß Birgit |
#6
|
|||
|
|||
Ui, das ging aber schnell...danke schön...
Also: Tank habe ich extra offen gelassen, dass wars nicht. Kühlwasserstrahl ist ordentlich, allerdings war die Zuleitung mal verstopft. Bin damit aber nicht lang gefahren, und nach der Reinigung ging er auch noch. Bin aber danach auch nicht mehr Vollgas gefahren, vielleicht gabs das Problem da schon. Kolbenklemmer - weiß ich nicht, woran erkenne ich das? Kann das sein, dass er dann immer wieder einwandfrei läuft, wenn er kalt ist? |
#7
|
||||
|
||||
Kontroliere doch am besten deinen Impeller, wenn die Zuleitung verstopft war, kann der trocken gelaufen sein.
__________________
Gruß Birgit |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Birgit,
danke, werd ich mal machen. Allerdings ist der Strahl jetzt wieder kräftig. Ob der Motor was abbekommen hat, als er verstopft war? |
#9
|
|||
|
|||
Das kannst Du nur über eine Kompressionsprüfung überprüfen.
Gruß Walter |
#10
|
|||
|
|||
Prüfe mal die Motortemparatur, evtl. die Temparatur am Thermostatendeckel, das kannst du entweder mit der Hand vorsichtig abtasten oder mir einem ir-thermometer, klingt nach typischem überhitzungssyntom, als nächtest würde ich die zündung prüfen, es könnte sein das ein bauteil bei einer bestimmten temparatur aussetzt.
Achso, die Temparatur sollte meines wissens max 75 ° c betragen |
#11
|
||||
|
||||
Macht den armen Rainer doch nicht irre!
Vielleicht hat sich da nur ein bischen Wasser angesammelt ? Ablassschraube am Vergaser aufdrehen und mal schauen, was rausläuft! Für einen Kompressionstest braucht man ein Werkzeug, was nicht alle "zur Hand" haben!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
|
||||
|
||||
Wenn dein Mottor ausgeht wenn er richtig warm ist tippe ich immer zuerst auf die Zündspule die machen oft solche murren wenn sie warm werden!
Nach der Abkühlung springt er dann wieder an! Nimm dir einen Zündkerzenschlüssel mit und teste einfach ob du noch einen Funken drauf hast!
__________________
Gruß Werner Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
einfach Zündungs-Blitzlampe nehmen. Schont auch die evtl. intakte Zündung. Grüße, Jan |
#14
|
||||
|
||||
Wenn die Kerzen furztrocken sind, würde ich erstmal in der Spritecke weitersuchen. Ansaugrohr im Tank durchpusten, neuen Schlauch mit Pumpball, neuen Anschluss am Motor. Alles Pfennigartikel, wegen denen man sich manchmal den Wolf sucht und völlig unnützerweise den halben Quirl auseinanderreisst.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#15
|
||||
|
||||
So, hallo noch mal an alle,
hab das meiste ausprobiert: Anschlüsse der Benzinleitungen geputzt, Filter durchgeblasen, anderen Schlauch probiert, Kompression getestet... Dann nochmal vollgas gefahren, und ging nach genau der gleichen Zeit wieder aus. Zündkerze rausgemacht, an Motor gehalten, Starter gedrückt - kein Funken. (Kerze wieder reingeschraubt, hingesetzt, Zigarette geraucht, viertel Stunde gewartet, bis er wieder kalt ist, gehofft, dass kein dicker Tanker kommt, den Ruderern gesagt, dass sie ruhig an mir vorbei fahren sollen, und zurück in den Hafen gefahren) Dann den Tip von meinem Honda-Mechaniker befolgt : CDI-Box von einem Boot, das den gleichen Motor hat, geliehen und angestöpselt. Kommt wohl sehr selten vor, dass die Dinger kaputt gehen, aber ist ja schnell probiert, wenn man eins da hat. Und das wars, jetzt läuft er wieder! Nochmal Danke für die vielen Tipps, und immer eine handbreit Rotwein in der Bilge wünscht euch "jetzt wieder Käpt´n" Rainer
|
#16
|
|||
|
|||
Na dann ist ja alles wieder in butter.
die CDI boxen sind relativ empfindlich auf vibrationen und schläge, leider ist es bei einem AB direkt im Vibrations bereich verbaut, so kann es passieren das sie was abkriegt.
__________________
MFG Andre´ "Wir wollen bei den Frauen der erste sein,sie bei und die Letzte" Arthur Schnitzler |
Themen-Optionen | |
|
|