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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Westerly Centaur 26 - Was ist eure Meinung/Erfahrung ?
Ich beschäftige mich jetzt ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Westerly Centaur 26 zuzulegen.
Mein Revier ist das Wattenmeer der Nordsee. Ich denke, mit einem Kimmkieler und 0,90 mtr. Tiefgang bin trotz der eingeschränkten Am-Wind-Nachteile immer noch im Vorteil, da bei uns an der Küste jeder Zentimeter zählt. Wer hat Erfahrungen mit Westerly gemacht ? Auf was muss ich besonders achten: Mein Wahl hat folgende Details: Westerly Centaur 26 Bj: 1974 2900 kg Gewicht Volvo Penta 24 PS (2001 überholt) Brennstofftank 38 L Frischwassertank 80 L WC-Raum mit Pump-WC Rollgenua, Alubaum, Jüteinrichtung/Mastlegevorrichtung Spibaum, Echolot, UKW-Funk (Marifoon Sailer ST 2084), Kocher Gas 2-flammig, Sprayhood (Neu 2001), Winterpersenning, Batterie, Anker mit Kette, Lenzpumpe, Badeleiter, Seereling, Bugkorb/ Heckkorb Niro, Kühlbox, Bezüge aus Leder, Unterwasser- anstrich. Preis 14.000,- Euro Ich hab auf meinem Server mal aktuelle Bilder vom Boot gelegt: http://arno.bohlen.bei.t-online.de/Westerly/1.jpg http://arno.bohlen.bei.t-online.de/Westerly/2.jpg http://arno.bohlen.bei.t-online.de/Westerly/3.jpg http://arno.bohlen.bei.t-online.de/Westerly/4.jpg |
#2
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Moin Arno,
das Boot macht auf den Fotos ja einen wirklich gepflegten Eindruck. Hast du die Fotos selbst gemacht - will sagen hast du dich von dem Allgemeinzustand selbst überzeugt? Ist es dein erstes Boot? Mit welchem Lack erfolgte die Rumpflackierung? Wie ist die Oberfläche der Lackierung gelungen? Welche Segel sind dabei? Liegt das Boot an Land oder ist eine Probefahrt mit dem Motor möglich? Welcher VP ist eingebaut - MD 11 c? Zweikreiskühlung? Wenn die Antworten befriedigend ausfallen und das Raumangebot ausreichend ist - warum denn nicht? Ein Einbaudiesel mit Leistungsreserve ist etwas feines (wenn er denn zuverlässig funktioniert). Der Preis für ein Fahrzeug diesen Alters hängt fast ausschließlich am Gesamtzustand. Mein Eindruck nach den Fotos: -angemessen - Übrigens: So schlecht segeln diese Boote nun auch wieder nicht. Viel, sehr viel hängt immer von der frau oder dem Mann an der Pinne ab. Im Watt noch zusätzlich von den Fähigkeiten mit der Natur zu segeln. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Hallo Uwe,
danke für die ausführlichen Antworten. Die Bilder sind vom Verkäufer (gemailt). Am Samstag nehme ich das Boot in Augenschein. Ja es ist mein erstes Boot. Segel sind dabei, eine Probefahrt ist auch noch möglich. Über den Motor kann ich nocht nicht viel sagen, werd ihn mir erstmal anschauen und genaueres erfragen. |
#4
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Na, die sieht aber noch richtig propper aus!
Unter http://www.boat.de/de/ steht z.B. eine 23er von 1973 für 15700 EUR, ich denke der Preis für die 26er ist als günstig zu bezeichnen. Als Argument beim *Feilschen* den möglicherweise fehlenden Fäkalientank erwähnen. Sollte ja erst für alle Boote mit Pump-WC ab 2005 Pflicht werden, ist aber auch schon wieder eine Änderung eingetreten. Siehe: http://www.bluewater.de/faekalientanks.htm Dringend das Unterwasserschiff auf Osmose untersuchen. Einen möglichen Befall entdeckt man am besten , wenn das Schiff frisch aus dem Wasser gehoben wird. An Land trocknen die Bläschen nach einiger/längerer Zeit aus, dann wird´s zumindest für den Laien schwieriger. Alles Gute! |
#5
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Danke Wolf,
auch sehr wichtige Tipps für mich. |
#6
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Zitat:
Mir fällt grade noch zu diesem Thema ein, dass man den Eigner vor einer Probefahrt bittet, den Motor nicht warm laufen zulassen. Soll heißen, er soll den Motor erst in Deinem beisein starten. Du solltest also eine kalte Maschine vorfinden und dieses durch Handauflegen auch überprüfen. Das Verhalten beim Starten, das Abgasbild und auch der Sound der kalten Maschine lässt auf einiges rückschließen. Hält er sich nicht an diese Abmachung, wäre das nicht in Ordnung. |
#7
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boden
Falls Du keinen Gutachter einschaltest, solltest DU unbedingt auf die Stabilitaet des Bodens sowie die Festigkeit der Kiele achten.
Fast alle Centaurs, deren Eigner/SKipper wir in England getroffen haben, hatten das hinter sich oder noetig, scheint eine Konstruktionsschwaeche zu sein. Die Kiele bekommen SPiel und der Boden gibt bei harter Duenung flexibel nach... Die Arbeiten sind nicht schwierig, aber erfordern saubere Ausfuehrung um dauerhaft zu sein. Kosten in England soweit ich mich erinnere ca. 2000-3000 GBP, Inneneinrichtung muss teilweise raus. Als Trost: ALLE Eigner waren sehr gluecklich mit Ihrem Boot und haben es ("gerne") machen lassen, weil das jeweils der einzige echte Mangel war. viel glueck ! chris |
#8
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Re: boden
Zitat:
Find ich super. |
#9
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ach ja
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#10
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Grossen Dank an Alle.
Hab mir schon einiges auf meinem Zettel geschrieben, damit ich am Samstag nichts vergesse. Werde Euch auf den Laufenden halten. |
#11
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Zitat:
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#12
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So`Mist auch ..........
Hatte mir am Freitag die Westerly bei Pedro-Boot in Holland angschaut.
Konnste vergessen, von Innen verhunzt und Aussen Osmose. Na ja, dachte ich mir, hab ja noch die andere im Petto (obige Links zu den Bildern). Am Sonntag wollte ich sie mir anschauen. Doch da schrieb der Verkäufer, dass am Samstag schon welche zum Probesegeln kommen würden. Abends schrieb er dann, das Boot wäre verkauft ! Schade, also weiter suchen. Ich wollte Euch nur auf dem Laufenden halten und mich nochmals bei all denen bedanken, die mir die guten Tipps gegeben haben. |
#13
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Re: So`Mist auch ..........
Zitat:
ich trauer heute noch einer Ocean Quest hinterher. Per Saldo finde ich die Westerly - speziell mit Kimm-Kiel - gelungen. Neulich auf Malle lag eine irische Crew auf einer alten Conway neben uns. Die hatten die Schottische/Irische See satt und wollten Sonne. Das Boot war etwas altbacken aber sonst top. echt solide. Viel Glück beim Suchen, es lohnt sich. Gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
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