|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie schnell darf man auf der Elbe fahren?
Moin
2 Vereinskameraden sind irgendwo auf der "Unterelbe" richtung Cux. eben bekam ich ne SMS..kuck mal im Netz wie schnell wir hier fahren dürfen... kann mir da einer kurz helfen? |
|
||||
|
||||
Das er keine Ahnung hat wo Tinsdahl ist.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Die sind aufm Elbe-Weser Schiffahrtsweg ..also wenn die aufer Elbe sind dann volle Gas?
|
|
||||
|
||||
JO, volle Lotte!
Wenn sie Richtung HH fahren, dann sollten sie sich sobald der Hafen in Sicht (Blankenese/Finkenwerder/Airbus-Werk) ist auf ca. 22Km/h einschiessen. 22Km/h gilt eigentlich ab Tinsdahl im gesamten Hafengebiet. so penibel braucht man das aber nicht einhalten, die HH-Wasserudels sind die besten der Welt und normal recht entspannt. Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Achso...in die andere Richtung dürfen sie natürlich den Hebel aufm Tisch lassen bis sie sich den Steven irgendwo an der Küste Neufundlands aufreiben.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
Und in die andere Richtung?
Ab Geesthachter Wehr? Oder früher?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ab Ortkathen Hafen wieder volle Kanne, bis auf den Schleusenkanal Geesthacht, was sich übrigens von selbst versteht Wie das in der Tschechei mit einer Begrenzung aussieht, weiß ich nicht
@Cyrus sach bloß Du gedenkst mal auf der Elbe zu fahren?
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
Ich war eine Zeit lang in dem Irrglauben dass das Hafengebiet nur bis zu den Elbbrücken geht.
Bin dann immer nach den Brücken schon Vollgas gefahren, sogar mal direkt an der Waschpo vorbei (hab mich ja sicher gefühlt ), hat aber kein Aas interessiert. Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Die Jungs von der WaschPo knistern da auch mit Vollrohr längs.....
Einmal kamen die Jungs mit dem kleineren Kajütboot mit Vollgas aus der Dove-Elbe raus und hätten mir fast den Bug abrasiert, als ich aus Richtung Ortkaaten kam. Da konnte man 3 Personen (2 Beamte und 1 Freizeitskipper) aber mit großen Augen und blassen Gesichtern beobachten. Irgendwie bin ich nicht so kompatibel mit der Gegend da....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist din dem Bereich Sog und Wellenschlag vermeiden.
|
||||
|
||||
So, die Idioten sind nun richtung Otterndorf unterwegs, wollen dann Richtung Cux und wieder in die Weser und nach hause...der Hammer..Seekarten erst ab Cux dabei
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
hat bisher auch keine interessiert. die grenze des hafengebietes soll die hochspannungsleitung ca. 800 m vor orthkathen sein
|
||||
|
||||
Wobei man sich nicht zu sicher fühlen sollte, dass die Hamb. Waschpo nicht kontrolliert:
Manchmal stehen sie bei der Stackmeisterei Bunthaus auf der Anlegebrücke (Meßponton) und beleuchten dich mit einem Laser-Geschwindigkeitsmesser Oder liegen auf dem Deich in Höhe des ehemaligen Wasserwerk Kaltehofe. Oder fragen Kanuten, ob diese sich durch den Wellenschlag bedroht gefühlt haben. Kein Schwerz Ist bei meinem Kumpel aber nie was nach gekommen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
Zusammenfassung
Das ist zwar schon ein uralter Trööt, aber ich hatte was gesucht und bin darauf gestoßen.
Kurz zusammengefasst soll das also heißen:
Ist das so richtig zusammengefasst?
|
||||
|
||||
Moin, nein, ab Oortkaten ist bereits SBF See erforderlich.
|
||||
Nö.
Oortkaten bis Tinsdahl ist Mischgebiet, also beides erlaubt.
|
||||
|
||||
Danke Thomas für Deine Antwort, aber das scheint so nicht ganz zu stimmen. Ich hab letztens aus Interesse mal eine Schulungslichterfahrt mitgemacht und der Fahrlehrer erklärte mir das anders, eher so: https://www.skipperguide.de/wiki/Diskussion:Elbe
Hat jemand was anderes, schriftliches darüber? Ich hab noch was in einer Ausgabe des Boote-Magazins gefunden, hier steht es ebenso geschrieben: --- Verkehrsordnung Auf der Elbe gilt von km 0,0 bis km 607,50 (Oortkaten) die Binnenschifffahrtstraßen-Ordnung. Von km 607,50 (Oortkaten) bis km 639,0 (Tinsdal) die Hafenverkehrsordnung der Freien und Hansestadt Hamburg. Unterhalb von km 639 die Seeschifffahrtstraßen-Ordnung. Führerschein Sportbootführerschein Binnen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtstraßen-Ordnung, Sportbootführerschein Binnen oder See im Bereich der Hamburgischen Hafenverkehrsordnung, Sportbootführerschein See im Bereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung. Fahrgeschwindigkeit Im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtstraßen-Ordnung (hier also von Magdeburg bis Oortkaten) gibt es auf der Elbe keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Im Bereich des Hamburger Hafens sind max. 12 kn (22 km/h) erlaubt. --- Damit hab ich mir die Frage wohl selbst beantwortet und Thomas' leicht korrigiert...
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (02.05.2016 um 14:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und was ist nun von der deutsch-tschechischen Grenze (km 0) bis Magdeburg?
|
|
||||
|
||||
Komisch, gelernt haben wir noch, das See bis Oortkaten ist. War noch Diskussion, da ja die Elbbrücken die Fahrt für Hochseeschiffe verhindern. War wohl einmal so und haben das geändert, eben bedingt durch die Elbbrücken.
|
||||
|
||||
Falschaussage
Moin, meines Wissens nach ist der Hamburger Hafen ein besonderes Gebiet, in dem BEIDE Scheine gültig sind.
EDIT: Mist, zu spät auf senden geklickt...... Geändert von Noansee (02.05.2016 um 16:52 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|