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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3L Motor mach die Starter kaputt
Hallo
Bin wieder aus meinen Ferien zurück wo ich ein wenig Problemme mit dem Boot hatte. Zuerst hat der Vorbesitzer - ein Händler aus Österreich zu viel Öl eingefült - es waren sage und schreibe 6.0l Öl in einem 3.0 Mercruiser Motor. ca. 2L raus dann ging das auch wieder. Wir sind dann fast 2 Wochen ohne Probleme durch gefahren, alles war bestens bis ich eines Tagen den Motor starten wollte und der Strom ging aus. Nach 1 Minute war der wieder da, aber beim umdrehen des Schlüssels war Strom wieder weg. Sofort den Starter überprüft ob der irgendwie Wackel hat und so wars dann auch. Anlasser wieder richtig angeschlossen und gestartet. Der motor läuft wieder ganz normal. Dann nach ca. 1 Minute der Motor wieder abgestellt. Als ich es dann ein paar Minuten später wieder starten wollte, konnte man ca. eine halbe Sek. nur ein lautes Geräusch hören und der Starter war kaputt - total rumherum gerissen . Als ob der Starter den Motor nicht drehen konnte, war aber zu stark dafür, und hat dann durchgedreht. Wir haben mit einem Mechaniker alles geprüft und er meinte der praktisch neue Starter war nicht gute Qualität. Wir haben einen neuen bestellt - er kamm, 2x mal gestartet und der ist wieder Schrott . Was könnte das sein? Der Starter soll der richtige sein - es hat auch 2 Wochen lang richtig funktioniert. Motor dreht auch aber beim Fahrt mit ca. 2200 U/min hört man leises klingeln... bei 2400 U/min ist es weg, kommt aber bei 3000 U/min wieder lauter zurück. Höher habe ich es nicht probiert. Das andere ist, dass das Boot bei 4500 U/min (in der ersten Woche ausprobiert) nur ca. 55 km/h schnell ist. Boot ist ein Bayliner 1850 Bowrider mit fast neuem 3l 140PS Barr GM Motor. Propeller war ein 13x1/4 - 23. Kann es sein, dass da noch was klemmt? Grüsse Marko |
#2
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Zitat:
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MFG René
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#3
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Hättest du dir mal einen richtigen Marinemotor gekauft hätte das Boot auch Leistung, war der von einer Firma mit 3 Buchstaben?
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Gruß Jörg |
#4
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Zu viel Frühzundung unbedingt kontrollieren!
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Gruß Jörg |
#5
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Habt Ihr mal die Zündkerzen und das Öl auf Wasser kontrolliert?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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danke für die Antworten...
@ divefreak nein Halter war nicht montiert - der Händler hat gesagt er hat keins und es braucht auch keins @ Jörg Heisst das die Firma mit drei Buchstaben verkauft nicht voll vunktionstüchtige Motoren? Es steht BARR GM und noch so ne lange Nr. drauf. Sollte doch richtige Motor sein, oder? @ Cyrus Öl und Zündkerzen sind OK - nichts weisses drinen. Öl ist noch fast durchsichtig und 2mm unterhalb von FULL. In den ca. 10 Std. die wir gemacht haben hat Motor nur ca. 30l Benzin aber ca. 0.5l Öl verbraucht. ist das normal? |
#7
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Zitat:
Wow, ich habs geahnt, irgendwas mache ich Falsch so nen Verbrauch möchte ich auch mal haben Habe den selben Motor, und der kommt nicht unter 18 L/h bei fast normaler fahrt
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#8
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Zitat:
Ich habs befürchtet... Der Ölverbrauch ist noch Ok.... Sollte aber langsam zurückgehen... MFG René
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MFG René |
#9
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also mit dem Halter sollte es nicht mehr kaputt gehen? wieso dann aber hatte ich 2 Wochen keine Probleme? und dann plötzlich auf einmal geht alles schief.
ich habe noch vergessen zu sagen, wenn ich Motor kalt starte dann kommt hinten eine richtige "diesel" Rauchwolke. Ist dunkel resp. dunkelblau. Da ich aber kein diesel fahre dachte ich an ein Problem mit dem Motor und Öl. Was könnte denn das sein? Beim Fahren merkt man von 3/4 bis Vollgas kein Unterschied. Ich werde sobald alles repariert mal einen grösseren Propeller probieren... |
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