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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Verbrauchstabelle
Ich fand in einem Kommentar von Checki bez. Verbauch:
"Den mE besten Überblick für den Verbrauch kannst Du Dir in Testberichten der einschlägigen Bootsmagazine verschaffen. Dort ist der Verbrauch in l/km für die jeweiligen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereiche meist in Tabellen angegeben und man kann sehr gut vergleichen". Jetzt meine Frage: Wo gibt es diese Testbericht auch im Internet bzw. habt Ihr solche Verbrauchstabellen und könnt Ihr mir diese zukommen lassen ?? Vorab Danke, Christian |
#2
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Hallo Christian,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum!!! Da ja der Verbrauch auch stark von der Kombination Boot/Motor abhängt, gibt es natürlich theoretisch "unendlich" viele Möglichkeiten. Schwebt Dir ein bestimmtes Pärchen vor wie 3,2 m Schlauchi mit 15 PS Honda 4T, oder Fourwinns 248 mit 5,7l Volvo Penta (Oder 75 Fuß Pershing mit 2*1100 PS Catapillar ich weiß ja nicht) oder interessiert es Dich nur allgemein, da Du über die Anschaffung eines Bootes nachdenkst (Was ich so aus Boot: noch keines) interpretiere. Je mehr Du es konkretisieren kannst umso mehr wird man Dir vielleicht mit Erfahrungswerten hier helfen können. Ein fertiges Tabellenwerk für eben x- verschiedene Möglichkeiten habe ich im Internet leider noch nicht gesehen. Viele Grüße Thomas |
#3
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Such doch mal z.B. auf der HP vom Boote-Magazin-Online nach Testberichten.
Da findest Du i.d.R. auch die entsprechenden Angaben mit in den Testberichten. |
#4
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Hallo Cris,
dieseTestberichte sind nur eine Anhaltspunkt und oft sehr theoretisch gehalten. Wenn du die Möglichkeit hast dann suche dir in deiner Gegend einen Verleih mit den Booten die in Frage kommen, tanke voll und fahre los, danach beim nachtanken hast du das Ergebnis ziemlich praxisnah. Wenn du Bootsclubs in der Nähe hast wird dich sicher auch mal jemand dazu mitnehmen,einfach anfragen. Gruß Hans |
#5
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Hab ich mir in 2004 aus den Boote-Magazin Tabellen raugezogen um überhaupts eine ungefähre Vorstellung zu haben und mich haben Liter/100km interessiert.
In Frage kam bei meiner Schüssel (Rib ca. 300kg) die maximale mit 115 PS oder die ökonomische 80%-Version mit 90PS und weils grad so gepasst hat hab ich mir von Honda die 30 bis 225PS Tests angeguggt: man sollte die Tests aber schon gelesen haben, wegen Bootsgröße, Gewicht, Rumpf etc. Ich hab den damaligen 90 PS 4 Takt Vergaser Honda gewählt, seit April 05 sind 380h auf der Uhr - der Schnitt liegt bei 10 bis 12 Liter/h im Jahr - wir fahren sehr viel Touren und die wichtigsten Eckdaten aus dem Test passen mit meiner Boots-/Motorkombination überein, bzw. wegen dem leichten Boot sind besser. Die Wartungen schlagen entsprechend zu Buche, sollten aber wirklich von einem versierten Mensch gemacht werden, einmal woanders, erster Eindruck gut, im Urlaub hat der Motor zicken gemacht.
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen
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#6
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Danke für die raschen Antworten.
Leider gehen die Meinungen zw. meiner Frau und mir etwas auseinander. Da in heutigen Zeiten ja auch die Spritpreise einzuberechnen sind, meine obige Frage Wir haben über Bootsbörsen und deren Bilder eine kleine Vorauswahl getroffen (BJ 96 bis 2000): Regal 2850, 9 m lang und 2,8 m breit, ca. 3,2 to Merc. 350 mpi Bayliner 2655 8,5 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,4 to, Merc. 5,7/5,0 Bayliner 2855 9,3 m lang und 2,6 m breit, ca. 3,2 to, Merc. 7,3 Bayliner 2355 7,3 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,1 to, Merc. 4,3/5,7/5,0 Crownline 266 8,2 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,1 to, Merc. 7,4 Haben vor, hauptsächlich in HR Urlaub zu machen, und haben noch nicht entschieden ob wir auch darauf schlafen werden oder im Camper übernachten, daher auch die Streuung in der Länge der Boote. Die Auswahl an Booten in A ist äußerst gering und fahren nur auf der Donau möglich, leider fehlt mir dazu auch das Patent. Test für 1-2 Tage zwecks Erfahrungswerte daher unmöglich. Das Chartern in HR ist ja auch nicht gerade billig (€ 2000 für 1 Woche), wenn ich da alle 5 testen will, habe ich meinen Jahresurlaub verbraucht und auch einen Batzen Geld. Ich hoffe Ihr könnt mir nun genauer helfen (ev. hat jemand von euch genau solch einen Typ). Dank im voraus, Christian |
#7
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Hallo Christian,
ich fahre keines der genannten Boote, aber ich denke von der Größe ein vergleichbares; Four Winns 248, motorisiert mit einem Volvo Penta, 5,0 GXi Duoprop. 8m lang, 2,59 breit ca 2,7to schwer, in Urlaubsausrüstung sicher mindestens 3,to bei zwei Personen. Ich habe auf meinem jetzigen Törn Potsdam-Rügen und zurück insgesamt 700l verbraucht, bei insgesamt 54 Motorstunden, das ergibt einen durchschnittlichen Verbrauch von ca 13l/pro Stunde. Der Minimalverbrauch belief sich auf 0,8 l /pro Kilometer auf dem Oder-Havel-Kanal bei allerdings stark eingeschränkter Geschwindigkeit. Faustregel ist jedenfalls nach meinen Erfahrungen für diese Grösse ca 1l pro Kilometer. Gruss Uwe |
#8
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Moin Christian,
Zitat:
Bayliner 2655 8,5 m lang und 2,59 m breit, ca. 2,8 to, Merc. 5,7 ca. 0.7-1l/km Bayliner 2855 9,2 m lang und 2,97 m breit, ca. 3,8 to, Merc. 7,4 ca. 1.0-1.2l/h Zitat:
mfg Martin |
#9
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Hallo Chris62,Bedenke auch das Du nicht immer Schleichfahrt machen willst.eine 266er Crownline (mit Trailer minimum 3 to !!) ist ein sportliches Boot und dann will man (n) auch mal so fahren!! da sind dann auch mal 80ltr/h schnell weg ! Im Schnitt würde ich bei so einem Cruiser immer mit 30-40 ltr/h rechnen.Wenn Du eine längere Tour machst z.B.in HR gilt es auch mal 3-4 Stunden am Stück mit 20-23 kn zu fahren.Welle und Wind können dir da schnell eine schöngefärbte Milchmädchenrechnung verderben.Bootfahren soll Spaß machen,das geht aber nur wenn man sich auch den dazugehörigen Sprit leisten kann...
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#10
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Ich kann übrigens auch noch einen Link anbieten von Suzuki Amerika. Dort sind viele Bootstests mit unterschiedlichen Motoren und Bootsgewichten. Da die heutigen Motore eigentlich technisch ziemlich ausgereitzt sind, liegen die Spritverbräuche der einzelnen Motorenhersteller auch sehr nahe beieinander.
Man bekommt dann eine gewisse Vorstellung, wieviel Sprit ein Motor einer bestimmten Größe, bei einem bestimmten Bootsgewicht ungefähr braucht. Gruß Walter http://www.suzukimarine.com/ |
#11
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um auch mal meinen senf dazuzugeben: fouwinns vista 258, 2,8t, 8m, merc 5.0 mpi:
in sauberer verdrängerfahrt (1500u/min) 0,8l/km, in wirtschaftlicher gleitfahrt (3800u/min) 1l/km, hebel auf den tisch (ca. 5500 u/min) 1,3l/km. bei gut welle und wind von vorn gern auch mal bis zu 0,5l/km mehr. die daten werden bei mir aus der smartcraft-schnittstelle ausgelesen und sind doch überraschend genau. allerdings macht mir, seit ich den verbrauch dauernd eingebelendet sehe, das fahren nicht mehr so recht spaß:-/
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#12
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Zitat:
Für 4,3 lt Motoren hab ich was aus boote magazin liebe Grüße aus Österreich |
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