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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lichtmaschiene anschließen? Elektriker wo seid ihr?
Hallo Gemeinschaft,
Schon wieder erreicht euch ein von meiner Winzigkeit oder Laienhaftigkeit. Motor: 898 GM305 Bj. 1980 Problem Lichtschaschiene! Nachdem mein Projekt (Frostschaden wieder zum Leben erwecken), sogut wie abgeschlossen ist, habe ich nun noch folgendes Problem. Ich würde gern meine Lichtmaschiene wechseln. Leider haben fleißige Helfer oder weiß der Teufel welche......... den Kabelbaum gekappt. Auf dem einen Foto die alte Lichtmaschiene: Hier Batterie kein Problem, aber wo geht das Kabel hin, das Von D+ abgeht und ausserhalb des Kabelbaums verlegt wurde. Der Rundstecker der da planlos neben der LM rumliegt? Zweite Frage, was sind das für abgeschnittene Kabel die aus dem Kabelbaum rausragen, ein weißes und ein rotes? Überflüssig oder müssen die auch noch angeschlossen werden und wenn wo? Weiß auch nicht woher sie kommen. Messungen nicht wirklich was gebracht. Auf dem zweiten Foto: die Lichtmaschiene die ich einbauen will. Batterie kein Problem, Schraubanschluß, aber welche Kabel der alten LM kommen an die Kabel die aus dem schwarzen Stecker kommen Nicht alle auf einmal. danke an alle, denn ich weiß von den anderen Anfragen her, "Hier wird sie geholfen" Danke Norbert
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______________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Grüße ans Norbert |
#3
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Danke Nobi,
aber bringt mich nicht wirklich weiter. Unter "Elektrik/Elektronik" alles mögliche, nur über Lichtmaschien nichts zu finden. Norbert
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#4
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Hallo, also eigentlich enthält der originale Kabelbaum zur Lichtmaschine vier Kabel, wobei die Lichtmaschine hier, so wie es aussieht, nicht mehr die originale Motorola- Maschine ist. Ich spare mir hier mal die Klemmenbezeichnungen.
Schwarz = Masse = Engine Ground Orange, bei Dir wohl rot = Plus ( Verbindung im Leitungsstrang Motor, da geht auch Rot - Violet ( Rot- Purple ) hin, denn das ist der Spannungsfühler, von der Lichtmaschine kommend. Dann haben wir noch Violett (Purple ), das ist der, über das Zündschloss geschaltete, " Plus " also 15, kommend über Rundstecker ( am Motor ) 5. Über eben diesen Strompfad könnte auch die Vorerregung der Lima, wenn erforderlich über eine separate Ladekontolleuchte, erfolgen. Die Lima,( alt ) die da auf dem Tisch liegt, sieht so aus wie eine Delco- Maschine ( Opel ) raeuberoni. |
#6
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Zitat:
richtig, die alte ist eine Delco, die neue , keine Ahnung, aber ist ne Marine-Ausführung. Die alte würde ich notfalls wieder in Griff kriegen, nur was sind das für zwei Kabel die dort abgeschnitten sind? Bei der Neuen weiß ich aber immer noch nicht, was ich an die beiden Kabel, schwarz und rot, die aus dem schwarzen Stecker kommen, anzuklemmen habe. Welche Kabel vom Kabelbaum müssen da aufgeklemmt werden? Gruß Norbert
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#7
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Norbert Dein Postfach ist voll
Rolf |
#8
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Die zweite Lima:
Einer von den dünnen Strippen ist die Erregung und die andere ist die Messleitung für Ladespannung. Welche, welche ist musst du probieren. Die dicke Strippe sollte wohl klar sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Klemmenbezeichnung von Lima - Typen
Gruß Rolf Geändert von Sailfish (09.12.2008 um 00:49 Uhr)
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#10
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Zitat:
die Dicke ist mir schon klar, aber welche vom Kabelbaum alt kommen an die zwei Strippen der Neuen. Welche Strippe vom Kabelbaum an den Schraubanschluß der neuen gehört ist mir klar. Aber bitte, welche von den anderen gehört an den schwarzen Stecker neu, rot/schwarz? Sorry
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#11
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Hallo, ich würde behaupten, beinahe richtig, den die Delco- Maschine hat einen innenliegenden Spannungsfühler und benötigt daher die rot/viol. Leitung nicht, berücksichtigt daher allerdings auch nicht den entstehenden Spannungsabfall bei der Einregelung. Also von dem im Leitungsstrang Motor liegenden Verbinder ( liegt auf dem Motor Steuerbordseite im Kabelbaum) ausgehend, die Leitung ( purple 5) viol. suchen, eine geht auch zum Bimetall des Vergasers und diese violette Leitung, die eigentlich auch original zur Lima gegangen sein muss, so sollte es sein, an die Delco- Lima, Klemme D+ mit Hilfe einer zwischengeschalteten Kontrollampe anschliessen. Dann muss es funzen. raeuberoni.
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