boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2003, 15:18
Martini Martini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: Berlin / CORONET EXPLORER, Bj.64
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard "Motorklingeln"

Hallo Ihr "Schrauber",

in unserer Coronet Explorer, Bj. 64, arbeitet ein ebenso alter Volvo Penta mit Dopelvergaser und 130 PS.
Beim Fahren mit höherer Drehzahl fangen die Ventile an zu klappppppern !

Frage:
1. müssen die Ventile eingestellt werden ?

2. muss ich mit anderem Kraftstoff fahren ( tanke z.Zt. immer Super + Aditiv ) ?

3. ist falsches Öl drin ?

und 4. wo bekomm ich die Datenblätter mit den ganzen Einstellwerten für den Motor ?

Motor- Nr.: AQ 110 25 18
Typ- Nr.: 9463

Ist übrigens ne tolle Sache "Euer forum" !!!!!!

Bis bald, Martini
__________________
Wer denkt, das Bauleiter einen Bau leiten, glaubt warscheinlich auch, das Zitronenfalter Zitronen falten !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2003, 16:03
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Martini!
Da kann Dir Olaf sicher weiter helfen. Ich nehme an daß er sich in Kürze auf Deine Fragen melden wird. Gruß Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2003, 16:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

lt. deinen angaben sollte es ein AQ 130 sein...

... natürlich müssen die ventile eingestellt werden...
info: http://mitglied.lycos.de/dihi24/ventile.htm
... hier sind die daten....
info: http://mitglied.lycos.de/dihi24/datenblatt.htm

Öl darf es auch das übliche 20 W 40 oder 15 w 40 sein...

Benzin (info von olaf)....
AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei

so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2
(ersetzt frühere Anlage 4-1987).

.weitere daten und explosionszeichnungen dindest du hier ...
http://216.37.204.206/Lakesiderestor...sp?Type=12&A=4
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2003, 10:29
Martini Martini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: Berlin / CORONET EXPLORER, Bj.64
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallöle Dieter,

danke Dir für Deine zahlreichen Informationen !!

Jetzt hab ja schonmal nen bischen Lecktüre für die Sch . . . - Wetter Zeit !

Bis bald

Martini
__________________
Wer denkt, das Bauleiter einen Bau leiten, glaubt warscheinlich auch, das Zitronenfalter Zitronen falten !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2003, 11:16
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard Re: "Motorklingeln"

Hallo Martini,

erstmal willkommen im Club der Coronet-Fahrer, einer Untergruppe des Clubs der Volvo-Fahrer, einer Untergruppe dieses Forums...

Auf Deine Fragen hat Dieter ja schon eine Menge gepostet.

Zitat:
Zitat von Martini
in unserer Coronet Explorer, Bj. 64, arbeitet ein ebenso alter Volvo Penta mit Dopelvergaser und 130 PS.
Beim Fahren mit höherer Drehzahl fangen die Ventile an zu klappppppern !
Maschine ist also Baujahr 69-74 ?
Zitat:
Zitat von Martini
Frage:
1. müssen die Ventile eingestellt werden ?
Es kann an den Ventilen liegen, einstellen würde ich die auf jeden Fall. Wenn das nicht hilft, würde ich mir den verteiler näher anschauen (hier die Verstellung).
Zitat:
Zitat von Martini
2. muss ich mit anderem Kraftstoff fahren ( tanke z.Zt. immer Super + Aditiv ) ?
Mit Super plus Bleizusatz bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Daher kann das Klingeln oder Klappern also nicht kommen.
Zitat:
Zitat von Martini
3. ist falsches Öl drin ?
10-20W40 reicht dem Burschen völlig.
Zitat:
Zitat von Martini
und 4. wo bekomm ich die Datenblätter mit den ganzen Einstellwerten für den Motor ?
Motor- Nr.: AQ 110 25 18
Typ- Nr.: 9463
Ist übrigens ne tolle Sache "Euer forum" !!!!!!
Das ist hoffentlich auch DEIN Forum - oder besser UNSER Forum!

Du hast einen AQ110 B18 - das wird schwierig mit den Datenblättern. Dieter hat ja ein paar Links gepostet. Viel hat sich zu den B20 nicht geändert, aber ein paar Details eben schon. Ich muss mal wühlen, ob ich zu den alten Motoren noch was habe.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2003, 11:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

...ein AQ 110 B18.... davon hab ich noch nichts gehört... (na ja... so lange bin ich noch nicht in volvo geheimnisse eingearbeitet )....
werd mich auch mal umsehen... ob ich was finde...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2003, 13:36
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2003, 14:19
Martini Martini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: Berlin / CORONET EXPLORER, Bj.64
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallöle,

das hört sich ja alles schon sehr gut an !!

Hab zwar schon mal vor 2 Wochen ne Mail an Volvo Penta in Bremerhafen
geschickt, aber von denen hab ich noch keine Rückantwort.

Bis dann

Martini
__________________
Wer denkt, das Bauleiter einen Bau leiten, glaubt warscheinlich auch, das Zitronenfalter Zitronen falten !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2003, 14:23
Martini Martini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: Berlin / CORONET EXPLORER, Bj.64
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

gibts' von S & S auch ne Internett Adresse ??

Gruß

Martini
__________________
Wer denkt, das Bauleiter einen Bau leiten, glaubt warscheinlich auch, das Zitronenfalter Zitronen falten !!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2003, 14:50
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...ein AQ 110 B18.... davon hab ich noch nichts gehört... (na ja... so lange bin ich noch nicht in volvo geheimnisse eingearbeitet )....
werd mich auch mal umsehen... ob ich was finde...
Genau diese Kombination hat mein Vater auch in seinem Holzboot von 1957!

Ist ein deutscher Werftbau aus Überlingen, Marke "Ewa", Modell "Hummel".

Ist ein uriges Gefährt mit Heckflossen und zwei teleskopartig verschiebbaren Dächern.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2003, 17:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martini
Hallo Axel,

gibts' von S & S auch ne Internett Adresse ??

Gruß

Martini
www.bootsmotoren.de
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.