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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Warum setzt bei mir laufend ein Zylinder aus ?
Hallo Forum,
habe wiedermal ein Problem, bei meinem Mercruiser3.0 in der alten Glastron Schüssel setzt laufend der, ich meine, 3. Zylinder von Vorne gesehen aus. D.h. im Standgas läuft er erst ganz normal fängt dann an unruhig zu werden tottelt ne weile vor sich hin und wenn man ihn dann machen lässt geht er mal aus, mal tottelt er aber auch ewig weiter. Einmal kurz gas Gegeben "totototoototototototo...brumm brumm" und alles wieder normal, bei der Fahrt gibts keine Probleme, nur eben im Leerlauf. Des weiteren habe ich dieses JAhr enorme Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, lässt sich einfach nciht genau auf 1000 einstellen, mal niedriger, mal höher, liegt aber wohl mit dem Zylinderausfall zusammen. Zündkerzen sind alle neu und alle überprüft, Kabel haben auch keine erkennbaren Wackler....und nu ?? Zündverteiler ?? Oder sonst was ? Wie immer Vielen Dank
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Grüße von der Mosel Alex |
#2
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Oh, habe garkeine Smileys benutzt...
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Grüße von der Mosel Alex |
#3
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´Woher weißt du genau welcher Zyl. aussetzt?
Kompression messen und Vergaser mal überholen
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Gruß Jörg |
#4
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Weil ich das während des Tottelbetriebes durch abziehen der Kabel herausfand ...er tottelt bei allen Kabeln noch mehr, beim 3. jedoch ändert sich garnix...
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Grüße von der Mosel Alex |
#5
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Kompression mal Prüfen. Vielleicht sind die Ventile zu stramm.
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#6
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Sehe ich auch so,erst mal Kompression messen
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Gruß Jörg |
#7
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nugut, dann muss ich erstmal warten bis mein mechaniker da ist, das kann ich nich selber, bin nicht so fitt in sowas...
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Grüße von der Mosel Alex |
#8
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Kompression prüfen
1. Kabel von der Zündspule ab.
2. Kerzen raus. 3. Kompressionsprüfer im Kerzenloch schrauben. 4. Vollgas geben und paar Sekunden Starten. 5. Raus drehen und den Wert ablesen. 6. Nächster Zylinder |
#9
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oder Zündkabel defekt, das vom Verteiler zur Kerze führt.
Gruß Axel |
#10
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Ich habe das mal so an meinen Mechaniker weitergeleitet, er wird dann nächste Woche mal schauen...
Danke erstmal
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Grüße von der Mosel Alex |
#11
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Wenn "Dein" Mechaniker keine eigene Idee zu diesem Problem hat, würde ich mir einen anderen suchen
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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moin
sprühe mal während des leerlaufs etwas bremsen reiniger an die stelle wo der ansaugkrümmer an den zyl.-kopf geschraubt ist könnte sein das er falsche luft zieht sollte sich der leerlauf verändern , schrauben nachziehen gruß jens |
#13
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und,
wie sieht´s aus? was war es jetzt gruß jens |
#14
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Bin leider noch nicht weiter, heute will er danach gucken, war gestern noch ein bisschen Wasserski laufen, während der Fahrt ist alles wunderbar, nur im leerlauf fängt er nach 30 sekunden an zu totteln und tottelt solange bsi er aus geht, eventuell nicht genügend benzin im leerlauf ? ? Ich weiß es ja auch nicht, mal sehn was das heute abend ergibt..
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Grüße von der Mosel Alex |
#15
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Möglich ist auch das eine Zündkerze nicht richtig abdichtet weil nicht fest, hab ich auch schon gesehen, merkt man aber beim Abziehen des STeckers das dort rauspustet
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Gruß Jörg |
#16
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Aktuelle Diagnose......
Wasser im Öl Woher es kommt steht noch nicht ganz fest, jedoch ist es nur relativ wenig, wie es scheint.... Nachdem dieses Jahr ja erst der Antriebswellen-Mitnehmer und der Anlasser kaputt waren, passt das doch total ins Schema, ich glaub ich nehm am Samstag den Akkuschrauber mit ein paar dicken Bohrern mit aufs Boot...
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Grüße von der Mosel Alex |
#17
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Moin Alex!
Nich die Flinte ins Korn schmeissen! Evtl. hat's nur die Kopfdichtung zerrissen... und mit gaaaaaanz viel Glück auch nur die!!! Paar Stunden Arbeit und die Mühle läuft wieder...frag ma' Herky (der weiss wie sowas funktioniert!) Gruß Kai-U.
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#18
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Der hat ja gestern danach geguckt, er meinte , eher wäre ähm der krümmer oder irgend ein anderes mir unbekanntes teil, an die kopfdichtung glaubt er eher weniger, weils nur relativ wenig wasser ist,
Mittlerweile käme mir sogar das hier realistisch vor, weil beim defekten Anlasser schon Gas-gespielt wurde, als er dann mal ansprang, damits nicht direkt wieder absäuft..: Ich hab das so gemacht: Ölwechseln. Warmlaufen lassen. Nochmal wechseln, diesmal mit Filterwechsel. Dann fahren. Wenn dann kein Wasser mehr auftaucht ist alles gut (so war´s bei mir). Wenn doch, dann geht´s halt los (Krümmer, Knie usw...) WEenn du die Spülohren benutzt halte dich an die Vorschriften (1.500/min konstant, nicht mit´m Gas spielen).
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Grüße von der Mosel Alex |
#19
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Wasser im Öl hat meist folgende Ursachen:
-Spühlohrensyndrom -Krümmer durchgerostet oder Dichtung Krümmer/Knie -Frostschaden -Zylinderkopfdichtung Wobei eigentlich nur zu den letzten beiden so richtig passt, daß er im LL nur auf 3 Töpfen läuft. Also wie schon mehrmals gesagt Kompression messen, wenn 2 nebeneinanderleiegende Zyl. weniger habe ist es meist die ZKD wenns nur einer ist muß auch der Kopf ab zum schauen
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Gruß Jörg |
#20
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Zitat:
was ist das "Spülohrensyndrom"? Beste Grüße Ralf |
#21
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Durch den anliegenden Wasserdruck kann über die Riser Wasser zurück in den Motor gedrückt werden, deshalb mit verminderten Wasserdruck spülen und keine Drehzahlschwankungen
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Gruß Jörg |
#22
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Zitat:
Beste Grüße Ralf |
#23
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Gruß Jörg
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#24
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Sorry, aber so intensiv hatte mich damit noch nicht beschäftigt: Also bei zu hohem Druck an den Ohren wird Wasser in den Abgassammler gepumpt. Anstatt über das Knie mit den Abgasen abgeführt zu werden, bleiben diese (Abgase) in den Zylindern und werden über die Auslassventile mit Kühlwasser überflutet? Anschließend sickert das Kühlwasser durch die Kolbenringe in die Ölwanne.
Habe ich das so richtig verstanden? Beste Grüße Ralf |
#25
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Zitat:
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Gruß Jörg
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