|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ais ?
Ich hatte für mein Boot einen aktiven Radarreflektor bestellt, der aber nun nicht lieferbar war. Anstelle dieses Gerätes erhielt ich das Angebot ohne Aufpreis ein AIS Modul von Raymarine zu bekommen. Kurz: Ich habe das angenommen, aber ausser einem Artikel in einer Yachtzeitschrift keine Ahnung über Vor-bzw. Nachteile des AIS. Könnt Ihr mir etwas Licht in´s Dunkel bringen?
|
||||
|
||||
Les mal hier nach, Felix.
http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=ais Meiner Meinung nach, kann ein AIS-Empfänger aber den Reflektor nicht ersetzen. Oder ist das ein aktives?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem ist AIS prima, um zu sehen, was der andere vorhat. Man sieht wie schnell und in welche Richtung er fährt. Da auch Rufzeichen und MMSI übertragen werden kann man notfalls auch per UKW Kontakt aufnehmen. Wenn es nur um passive Sicherheit geht ist ein aktiver Radarreflektor, Rasmus MK 2 oder SeaMe o.ä., das Mittel der Wahl. Der wirkt nur im näheren Bereich und nervt deshalb nur wirklich Betroffene.
|
||||
|
||||
Das AIS Modul von Raymarine macht Sinn, des es warnt wenn es weitläufig eingestellt ist vor schnellen Seefahrzeugen, so sie denn AIS pflichtig sind. Und es macht Spaß. Der AIS Sender für die Sportboote mach da schon deutlich weniger Sinn da die Sendeintervalle zu groß sind. Der Artikel darüber im letzten Palstek ist ganz nützlich.
Zu den Aktiven Radarreflektoren: Rasmus ist nicht lieferbar, Seame soll lieferbar sein, und der einzige Passive der was taugt ist halt extrem groß.
|
||||
|
||||
Genau deshalb hab ich jetzt das AIS von Raymarine
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin letztes Jahr mit AIS vom Schwarzmeer ausgehend, durch den Bosporus gefahren.
Auf See war es dort weitgehend nutzlos, da außer auf wenigen Routen kaum Schiffe unterwegs sind. Vor der Einfahrt in die Meerenge hatte es einen gewissen Nutzen, da dort massenweise Schiffe auf Durchfahrt warteten und mit AIS klar erkennbar waren, ob sie ankern oder in Fahrt waren.
|
|
|
Zitat:
und jetzt wissen alle wo Du angelst?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Genau - vor allem die Fische...
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass AIS einen Reflektor nicht ersetzen sollte. Es gibt zu viele Boote, die nicht über AIS verfügen. Z.T nicht mal die WSP-Boote. Und wie es auch Uwe schon sagte kann ich mir gut vorstellen, dass die Berufsschiffe die Sportboote erstmal über den Bildschirmrand schubsen.
My 2 cents. Chris |
|
||||
|
||||
Hallo Chris, das hätte ich so nicht gedacht, bislang hatte ich vermutet, dass sie, wenn gerade mal "unsichtbar", einfach den Transponder abgeschaltet hätten. Danke für diese Information aus erster Hand.
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
ja, manchmal muss man sich schon ein kleines Bischen wundern. Wir bekommen bald (also in 1-2 Jahren) ein neues Boot, welches dann auch über AIS verfügen wird. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
AIS zeigt den Standort der Küstenwache.
|
|||
|
|||
AIS im sportboot?? wofür den überhaupt einen aktiven radarreflektor?? ein passiver sollte doch eigentlich genügen...
und selbst wenn ausweichen kann die berufsschiffahrt sowieso nicht. ergo bringt mir das nicht viel wenn er mich sieht... desweiteren verbraucht die ganze elektronik auch einiges. von daher meine devise wenn schlechte sicht dann passiv reflektor, sonst garnix und augen auf! |
|
|||
|
|||
.... ein unschlagbares Argument .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich hast Du Recht, aber bei mir war das genauso wie beim Autoneukauf, wenn einem der Autohändler "noch schnell einen abblenbaren Rückspiegel einredet" - man kann auch ohne ihm leben, aber man hat ihn dann...
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hier in Hamburg haben nur die Großen WS Pötte einen AIS Tranceiver.
Die Bürgermeister Weichmann z.B. kann man auf dem Plotter sehen... |
Themen-Optionen | |
|
|