|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichtmaschine lädt nicht
Hallo,
die Lichtmaschine von meinem Mercruiser V8 5.7 liefert plötzlich nur noch eine sehr geringe Spannung. Im Leerlauf habe ich ca 1,5 Volt, bei ca. 1500 UpM ca. 2,5 Volt gemessen. Ich habe die Lichtmaschine dann ausgebaut und festgestellt, dass sie sich sehr leicht drehen lässt. Der Widerstand der Wicklung beträgt ca. 3,2 Ohm. Ist das ein normaler Wert? Wie funktioniert dass mit der Erregerspannung. Gruß Peter Geändert von petfue (25.07.2008 um 23:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Evtl. sind die Kohlen runter, wenn sie sich sehr leicht drehen läßt, jedoch schwer sollte sie nicht gehen
|
||||
|
||||
Dein Widerstand den du gemessen hast sollte OK sein, damit kannst du aber bei der Lima nicht viel anfangen um auf Funktionsfähigkeit zu schließen
|
|
Zitat:
Pete, hast Du die Spannung ohne Batterie gemessen? Wenn ja, dann ist Deine Lima jetzt wirklich über den Jordan gegangen. Mit Batterie sollten es ca. 13,5-14,4 Volt sein. P.S. Herzlich willkommen im
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo, kleine Bemerkung : Ladespannungen von 2,5 V oder gar von 1,5 V kann man bei korrrektem Anschluß der Lima gar nicht messen, weil die Lima auf eine Batterie mit einem gewissen Ladezustand, auch schon wegen der Erregung, arbeiten muß. Also so um die 12 V, resultierend aus der Batteriespannung, sollten schon anliegen und somit auch gemessen werden, wobei die Maschine natürlich immer noch nicht lädt. raeuberoni.
|
|
||||
|
||||
Habe vergessen zu erwähnen, dass ein Doidenregler für 2 Batterien eingebaut ist und dadurch die Batteriespannung nicht an der Lima zu messen ist.
Kann es möglich sein, dass die Erregerspannung fehlt? Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meßfehler oder Wunder? Beste Grüße Ralf EDIT: Ignore - neue Infos des Fragestellers während meiner Antwort WO misst du denn wenn nicht an der Lima? Wieviel Spannung liegt an den Ausgängen des Diodenreglers an? Beste Grüße Ralf Geändert von Slider (25.07.2008 um 23:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du ein Problem (außer, etwas gemessen zu haben, was du nicht verstehst) ? Also, sind deine Batterien leer, werden nicht ordentlich geladen? Beste Grüße Ralf |
|
|||
|
|||
Also, der Diodenregler hat einen Eingang und zwei Ausgänge.
Er verhindert, dass sich die Batterrien gegenseitig laden. Wenn man am Eingang die Spannung misst hat man bei stehendem Motor 0 V (die Dioden verhindern ja, dass die Spannung bis zur Lima geht) und an den Ausgängen sind es dann 12 V. Wenn der Motor jetzt läuft dann hab ich nur die Spannung gemessen, die aus der Lima direckt rauskommt. PS: Die Batterien sind voll und eine Messung mit einem Zangenamperemeter ergab, dass kein Ladestrom fliest. |
|
|
Zitat:
Die eine ist die Messleitung für den Regler und die andere ist die Erregung. Beide müssen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt führen. Die Messleitung vom Regler würde ich hinter der Trenndiode anschließen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Also ich habe jetzt nochmal geschaut und alles nachgemessen und es hat alles gepasst und sie funktioniert jetzt wieder.
|
|
||||
|
||||
moin,
ja ja, in der elektrik gibt es halt noch zeichen und wunder . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Hallo,
erst mal nochmal vielen Dank für die Antworten. An Zeichen und Wunder in der Technik glaube ich jetzt eher nicht. Nachdem ich alle Verbindungen überprüft habe hat die Lima plötzlich wieder ihren Dienst verrichtet. Ich vermute mal, dass es an irgendeiner Verbindungsstelle ein Kontaktproplem gab. Na Hauptsache es funktioniert wieder. Gruß Peter |
Themen-Optionen | |
|
|