boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2002, 21:01
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Volkswagen Bootsdiesel

Hallo Zusammen,

nachdem im letzten Jahr die Bootsdiesel von VW auf den Markt gekommen sind, würde mich interessieren, was die MoBo Zunft von den Motoren hält. Wenn man die Werbung liest, könnte man meinen, die Teile haben nur Vorteile ( El Ölwechselpumpe, 120 AH LiMa, niedrige Drehzahlen, Verbrauchsanzeige etc....)
Hat schon jemand selber Erfahrungen sammeln können ( oder kennt jemanden, der jemanden kennt....)
Ich muss bis Ende des Jahres eine Entscheidung für einen Motor ( allerdings Segelboot) treffen und würde mich für das neue 4 Zyl. Modell mit 45PS interessieren.

Danke für Eure Tips

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2002, 22:09
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Hallo Mystic,
habe leider bei VW-Marine den 4-Zylinder-Motor nicht gefunden. Die 5-Zylindermotoren haben eine sehr geringer Literleistung und damit einen recht hohen Verbrauch bei großem Gewicht.
Sollte der 4-Zylinder diese Nachteile nicht haben, so achte darauf,daß die Maschine möglichst nicht elektronisch gesteuert wird.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2002, 22:19
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Jens,

ich habe die Daten für die neuen Modelle ausfindig machen können:

4 Zyl. Saugdiesel
Direkteinspritzer
1896 ccm
Verdichtung 19,5 : 1
33 KW
2500 U/min
125 Nm ( max)
175 Kg

Den gleichen Motor wird es auch mit 60 PS bei 3500 U/min geben
ich denke da kommt eine andere Elektronik zum Einsatz

Kann es sein, dass das ungünstige Leitungsgewicht bei den schwächeren Modellen daher kommt, dass VW eigentlich nur 2 Modelle ( 4 und 5Zyl.)
hat und diese eigentlich für weit hührer Leistungen ausgelegt sind?

Handbreit


Mystic
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2002, 22:55
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

[quote="Mystic"]
Hi Jens,

ich habe die Daten für die neuen Modelle ausfindig machen können:

4 Zyl. Saugdiesel
Direkteinspritzer
1896 ccm
Verdichtung 19,5 : 1
33 KW
2500 U/min
125 Nm ( max)
175 Kg

Den gleichen Motor wird es auch mit 60 PS bei 3500 U/min geben
ich denke da kommt eine andere Elektronik zum Einsatz



Hallo Mystic,
auch dieser Motor hat nur eine geringe Literleistung. Der Verbrauch ist hier nicht extra ausgewiesen. Sollte er aber auch bei minimal 0,233g/KW liegen (was wohl bei der geringeren Reibung eines Vierzylinders nicht so wahrscheinlich ist) so käme die Maschine auf minimal 7,7 kg/h. (Diesel)
Daß eine Maschine mit diesen Leistungswerten elektronisch gesteuert ist, halte ich für nicht so wahrscheinlich.
Ich selbst würde sicher lieber einen Marinemotor (Yanmar oder Volvo-Penta) nehmen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2002, 23:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich würde den Motor kaufen, wo es den besten Service und die Ersatzteile an jeder Ecke gibt....
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2002, 08:45
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hy Mystic,

der Smart Diesel - drei Zylinder, 40 PS - ist leichter und ebenfalls in einer Marineversion erhältlich. Eventueller preislicher Vorteil ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2002, 11:59
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Smart Diesel

Hallo Stefan,

hast Du da weitere Infos ( Händler oder Hersteller Link? )
Klingt interessant, ist der Hersteller der Smart Motoren Mercedes?

danke

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2002, 13:52
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Klar, der Hersteller ist

www.dmv-bootsdiesel.de

gibts mit Hurth-Getriebe oder Saildrive von 12 - 30 KW.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.