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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volkswagen Bootsdiesel
Hallo Zusammen,
nachdem im letzten Jahr die Bootsdiesel von VW auf den Markt gekommen sind, würde mich interessieren, was die MoBo Zunft von den Motoren hält. Wenn man die Werbung liest, könnte man meinen, die Teile haben nur Vorteile ( El Ölwechselpumpe, 120 AH LiMa, niedrige Drehzahlen, Verbrauchsanzeige etc....) Hat schon jemand selber Erfahrungen sammeln können ( oder kennt jemanden, der jemanden kennt....) Ich muss bis Ende des Jahres eine Entscheidung für einen Motor ( allerdings Segelboot) treffen und würde mich für das neue 4 Zyl. Modell mit 45PS interessieren. Danke für Eure Tips Mystic |
#2
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Hallo Mystic,
habe leider bei VW-Marine den 4-Zylinder-Motor nicht gefunden. Die 5-Zylindermotoren haben eine sehr geringer Literleistung und damit einen recht hohen Verbrauch bei großem Gewicht. Sollte der 4-Zylinder diese Nachteile nicht haben, so achte darauf,daß die Maschine möglichst nicht elektronisch gesteuert wird.
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Handbreit Jens |
#3
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Hi Jens,
ich habe die Daten für die neuen Modelle ausfindig machen können: 4 Zyl. Saugdiesel Direkteinspritzer 1896 ccm Verdichtung 19,5 : 1 33 KW 2500 U/min 125 Nm ( max) 175 Kg Den gleichen Motor wird es auch mit 60 PS bei 3500 U/min geben ich denke da kommt eine andere Elektronik zum Einsatz Kann es sein, dass das ungünstige Leitungsgewicht bei den schwächeren Modellen daher kommt, dass VW eigentlich nur 2 Modelle ( 4 und 5Zyl.) hat und diese eigentlich für weit hührer Leistungen ausgelegt sind? Handbreit Mystic |
#4
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[quote="Mystic"]
Hi Jens, ich habe die Daten für die neuen Modelle ausfindig machen können: 4 Zyl. Saugdiesel Direkteinspritzer 1896 ccm Verdichtung 19,5 : 1 33 KW 2500 U/min 125 Nm ( max) 175 Kg Den gleichen Motor wird es auch mit 60 PS bei 3500 U/min geben ich denke da kommt eine andere Elektronik zum Einsatz Hallo Mystic, auch dieser Motor hat nur eine geringe Literleistung. Der Verbrauch ist hier nicht extra ausgewiesen. Sollte er aber auch bei minimal 0,233g/KW liegen (was wohl bei der geringeren Reibung eines Vierzylinders nicht so wahrscheinlich ist) so käme die Maschine auf minimal 7,7 kg/h. (Diesel) Daß eine Maschine mit diesen Leistungswerten elektronisch gesteuert ist, halte ich für nicht so wahrscheinlich. Ich selbst würde sicher lieber einen Marinemotor (Yanmar oder Volvo-Penta) nehmen.
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Handbreit Jens |
#5
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Ich würde den Motor kaufen, wo es den besten Service und die Ersatzteile an jeder Ecke gibt....
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Hy Mystic,
der Smart Diesel - drei Zylinder, 40 PS - ist leichter und ebenfalls in einer Marineversion erhältlich. Eventueller preislicher Vorteil ?
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beste Grüße Stefan |
#7
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Smart Diesel
Hallo Stefan,
hast Du da weitere Infos ( Händler oder Hersteller Link? ) Klingt interessant, ist der Hersteller der Smart Motoren Mercedes? danke Mystic |
#8
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Klar, der Hersteller ist
www.dmv-bootsdiesel.de gibts mit Hurth-Getriebe oder Saildrive von 12 - 30 KW.
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beste Grüße Stefan |
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