|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
bautenzuzgseil gerissen HILFE
moin moin an alle wer kann mir bitte sagen was ich machen kann?
heute Abend ist mein lenk seil Bautenzug seil gerissen. muß ich jetzt 4 m bautenzugseil kaufen oder gibt es eine alternative . ich habe eine schöne alte ibis 2 euer responder |
|
|||
|
|||
bautenzuzgseil gerissen HILFE
moin moin
hier nochmal meine frage und bitte um hilfe, heute abend ist mit das lenkseil gerissen. ich habe eine ibis 2, muß ich mir jetzt ienen 4m langen bautenzugseil kaufen oder gibt es eine alternative in der steuerung( ausser am motor direkt). warte auf eure infos euer responder |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zweitens, Seil mit Hülle oder über Rollen. Hast du Bowdenzug mit Hülle, hilft nur ein neues Seil. Hast du Seilzug mit Umlenkrollen und die Bruchstelle läuft nicht gerade über eine dieser Rollen, kannst du mit einer Seilklemme flicken. Sollte aber nur eine Übergangslösung sein.
|
||||
|
||||
Hallo fragender Responder
Ist das so ein Lenkkabel mit dicker Hülle? Ja, da brauchst Du ein neues, was auch zur Lenktrommel passen muss! Normal ist kurz vor dem hinteren Anschluss Typ und länge ( meist in fuss) im Plastikmantel lesbar
|
||||
|
||||
Kommt darauf an, wo es gerissen ist? Manchmal kann man sich mit einer Seilklemme behelfen!
Allerdings kosten 4m. Drahtseil ja nun wirklich nicht die Welt!-und man bekommt es in jedem guten Baumarkt! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Sorry, ich wollte die Themen trennen, aber ihr wart schneller. Deshalb jetzt etwas konfus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, er hat eine Seilzuglenkung mit Umlenkrollen! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Jo, hab' auch nur gedacht...
|
|||
|
|||
[ hallo , danke für die schnelle antwort , ja ich habe einen seilzug mit umlengrollen ,aber da ist nirgens ein plastikmatel oder eine hülle. i nur re und links ösen am moter . am steuerrad ( von einem Trabbi nehme ich an, ist hinten so eine 2 geteilte trommel in 2 riefen unteteilt je mit loch ,durch die das seil gefädelt werden muß. muß ich auf etwas achten wegen der länge?
mfg iesponderquote=bootsmann;958674]Ein Lenkkabel wäre dann aber kein Bowdenzug! Ich denke, er hat eine Seilzuglenkung mit Umlenkrollen! Gruß Dierk[/quote]
|
|||
|
|||
hallo , danke für die schnelle antwort , ja ich habe einen seilzug mit umlengrollen ,aber da ist nirgens ein plastikmatel oder eine hülle. i nur re und links ösen am moter . am steuerrad ( von einem Trabbi nehme ich an, ist hinten so eine 2 geteilte trommel in 2 riefen unteteilt je mit loch ,durch die das seil gefädelt werden muß. muß ich auf etwas achten wegen der länge?
mfg iesponder
|
||||
|
||||
Demontiere das alte Steuerseil und messe es aus!-dann noch einen halben Meter dazurechnen und ab zum Baumarkt! Neue Seilklemmen sind manchmal auch von Nöten!-vorher ansehen!
Viel Glück und Spaß für die Kids! Dierk
|
||||
|
||||
Die Länge wird ja an den Ösen (Seilklemme) am Motor eingestellt. Wichtig ist die richtige Wickelrichtung, sonst lenkt dein Boot entgegengesetzt.
|
||||
|
||||
Jo,
lieber zu lang, kann man abschneiden...
|
|||
|
|||
lieber zu lang ist ein toller Tip
das mit der wikelrichtung ist gut woher weis ich welche richtung richtig ist?`okok ich glaube da kommt von euch bestimmt gleich AUSPROBIEREN oder5? euer responder ( ps ich finde am Menschen lässte s sich besser arbeiten heul ))
|
||||
|
||||
In Uhrzeigerrichtung. Wenn du Rechts drehst, zieht das linke Seil und das rechte läßt nach. Vorrausgesetzt am Motor ist der Lenkhebel ohne zusätzliche Umlenkung angebaut.
|
||||
|
||||
Moin
Achte auch auf den Seilquerschnitt. Nimmst Du zu dickes Seil, kann der Radius der vorhandenen Umlenkrollen zu klein sein, d.h. das Seil ermüdet im Bereich der Umlenkrollen, und ein erneuter Bruch ist vorprogramiert. Auf der Verpackung des neuen Seils sind die Daten, so auch der minimale Rollenradius angegeben. Mein Tip: Nimm Edelstahlseil, das hat bei gleicher Tragkraft gegenüber herkömmlichen Stahlseil einen geringeren Durchmesser und ist flexibeler. Gruß von der Pellworm Christian |
Themen-Optionen | |
|
|