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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.07.2008, 21:01
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
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Standard Landstrom für Segelboot einrichten

Salut zusammen,
mein Segelboot ist mit zwei 12V "Auto"-Batterien (36Ah/300A, 100Ah/450A) ausgestattet, die an der Lichtmaschine hängen. Über einen Drehschalter kann ich zwischen beiden Batterien umschalten bzw. ganz abschalten. Was benötige ich alles, um günstig und sicher einen Landstromanschluss inkl. einer 220V Steckdose an Bord einzurichten?
Dank und Gruß, Tim
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  #2  
Alt 27.07.2008, 21:13
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
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Moin,

- Landanschlusskabel (schwere Gummischlauchleitung H07 RN-F, laut VDE 2,5 mm², min. 10 Meter maximal 25 Meter lang)
- für die Leitung einen CEE-Stecker und eine CEE-Kupplung
- an Bord einen CEE-Stecker als Landstromübernahmepunkt
- an Bord zwei Leitungsschutzschalter und einen RCI-Schutzschalter
- einen Fachmann, der Dir die Bordverkabelung macht

Jörg
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  #3  
Alt 28.07.2008, 12:01
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
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Boot: Van de Stadt Bries
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Hi Jörg,
sämtliche Zweifel ausgeräumt. Verkabelt ist innen alles, es geht nur drum, vom Übernahmepunkt zum Ladegerät (welches?) und dann vom Ladegerät zu den Batterien bzw. was da alles an SChutzschaltern etc. dazwischen muss, um die Batterien zu laden, zu kommen.
Dank und Gruß Tim
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  #4  
Alt 28.07.2008, 12:46
Tide Tide ist offline
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Ich benutze eine mobile Lösung:



Viel einfacher geht's eigentlich nicht!
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  #5  
Alt 28.07.2008, 14:17
Amphora Amphora ist offline
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Hi Tide, sind da denn auch Schutzschalter und das ganze Brimborium drin?
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  #6  
Alt 28.07.2008, 15:00
Tide Tide ist offline
Captain
 
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Ja, unter der Plexiklappe ist ein kleiner Sicherungskasten. Ich denke sowas dürfte es auch bei euch im Campingfachhandel geben.
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  #7  
Alt 28.07.2008, 15:35
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
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Standard

Es gibt auch Kabeltrommeln, die haben auf dem Stecker einen Schutzschalter.
Aber es gibt FI-Schalter mit unterschiedlichen Auslösemomenten. Man sollte zum Bordbetrieb schon einen ziemlich schnell schaltenden FI nehmen!

Deswegen sehe ich es als besser an - von Land her gesehen:

1 Adapterkabel Schuko auf blauen CE-Stecker, weil, zumindest in HR, noch viele Verbindungen mit ganz normalen Schuko sind

dann zum Verlängern

- eine Kabeltrommel mit blauem CE-Stecker vorn.
Hinten sind ja meistens die Steckdosen in der Kabeltrommel integriert, deswegen benötigst Du noch einmal ein Zwischenkabel zwischen Kabeltrommel und Bootssteckdose

Am Schiff:
Einen blauen CE-Stecker mit Abdeckkappe (am besten versenkbar) ACHTUNG: Der Papa-Stecker muss am Schiff sein (bei mir war's anfangs umgekehrt und ich hatte dann den vollen Saft auf dem Stecker mit freiliegenden Kontakten, wenn ich erst an Land und dann am Schiff eingesteckt hatte).
Gleich hinter dieser Boots-Eingangssteckdose einen Kasten mit FI-Schalter und 2 Sicherungen für jede Leitung.
Dann kannst Du dahinter erst einmal alles Mögliche installieren - ich würde in den Kasten noch eine Steckdose integrieren.

Zumindest kannst Du dann mit einem Kabel rauskommen und dieses mit dem Batterie-Ladegerät (es soll auf jeden Fall ein selbstregelndes mit sein mit IuOu-Kennlinie- nix billiges für 15 € aus dem Baumarkt oder Lidl)
Wenn es für 2 Batterien aushelegt ist, gehst Du mit dem Minus auf den gemeinsamen Minuspol (Hast Du hoffentlich) und mit dem Plus auf den der jeweiligen Batterie.
Wenn nur einen Batterieausgang, dann mit dem Plus auf den Pluseingang des Schalters zwischen den Batterien und Du lädst dann immer nur die Batterie, auf die der schalter gerade zeigt.

Gruß

Volker
SY JASNA

Geändert von Izabela (28.07.2008 um 16:18 Uhr)
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