|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
BF-Wimpel reist in die Hauptstadt
Moin Forum,
ein Woche Usedom liegen hinter uns, zwei Wochen Bootsurlaub liegen noch vor uns. Ab morgen fährt der neu angebrachte BF-Wimpel in Richtung Hauptstadt. Schön die Havel runter, quer durch "Bouletten-Land" mit Shoppingtouren und dann abgammeln auf dem Schwielochsee sind der Plan für die nächsten Tage. Ich hoffe, der neue Wimpel ist gut zu sehen und manch anderer BFF'ler kreuzt unseren Weg.
|
||||
|
||||
Schön voll hier!
Berlin ist wohl die "Sportboot-Hochburg" Deutschlands, jedenfalls haben die hier genauso viel Stau auf dem Wasser wie auf der Straße. Die Krönung ist die Schleuse Lehnitz..................einfach nur viiieeeellll Geduld mitbringen und wenn möglich Funk. Gestern waren es übrigends 4 BF-Wimpel gleichzeitig in der Schleuse Lehnitz: Jens mit "Emma zwo", Jörg aus Schrobenhausen , die "ANNA" und natürlich wir. Die Schleuseneinfahrt war das unsportlichste Wettrennen meiner ganzen Sportbootzeit, sowas hab ich noch nicht erlebt. Heute ist erstmal faulenzen angesagt, später geht es dann in die Spreebögen......................wenn ich noch Mut habe.
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Vergiß es........................dann kommen die Holländer!
|
||||
|
||||
Und die Bayern ........
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So, wir sind durch, puh, fast ohne Angstschweiß! Mitten durch die City ist garnicht soooo schlimm, man muss nur ein Berufer finden der langsam fährt und sich dann an sein Heck klemmen. Dann braucht man auch keinen Funk und kann in Ruhe schauen. Die Schleusen sind vorbildlich, bzw. die Bedienung. Wir hatten zeitweise auch das Gefühl, Berlin gehört uns: kein Sportboot weit und breit. Waschpo hatte auch schon Feierabend, im Kanzleramt war es schon dunkel und den Palast haben sie irgendwie seltsam umgebaut..... Jetzt hängen wir erstmal an der Insel der Jugend rum, morgen gehts auf dem Landwehrkannal weiter........... Bilder habe gemacht, leider aber das USB-Kabel vergessen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmmm, wenn die sich bei Euch da im Revier stapeln, dann sollte man wohl doch lieber im Urlaub eine Ostseerundreise machen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tom, Berlin ist nicht mein Revier.......ich bin hier auch nur Gast! Ich würde wieder her kommen, finde das Bootsleben rund um die Großstadt einfach klasse. Heute haben wir die Tour leicht geändert, sind erst Richtung Köpenick zur Marina, wo wir damals BF-Treffen hatten. Dort festgemacht und mit der Bahn in die City. Die Holde hängt jetzt bei H&M rum und ich im ALEXA vorm PC. Liegeplätze gibt es hier reichlich, die Berliner sind nett und hilfsbereit, obwohl ich die Mecklenburgische am Heck habe. Heute machen wir bis abends noch die Innenstadt unsicher, ist ja eh Gewitter angesagt. Morgen gehts irgendwann weiter, eventuell Teltowkanal und wieder Richtung Spandau hoch, mal sehen..... Berlin ist dufte!
|
||||
|
||||
Hey Dirk,
genieße deinen Urlaub und das Bootfahren! Ich bin auch bald in Berlin, allerdings ohne Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hatten sich doch alle wieder lieb.
|
||||
|
||||
Zitat:
(Achtung, hier stimmt das Datum nicht! 2005 stand er noch in voller Pracht.)
|
|||
|
|||
Zitat:
Lool, habt Ihr die Dampfer vorher ordentlich mit Vaseline eingerieben? Ne ne ne, dat is mir zu stressig..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hat einen Vorteil: Spätestens hier lernt man sinen Gleiter gefühlvoll zu bewegen.
|
||||
|
||||
Moin,
da bin ich wieder. Heute sind wir vom Wassersportzentrum Köpenick bis nach Oranienburg durch geritten.................naja, bis auf die dämliche Schleuse Spandau. Da waren es fast drei Stunden mit Hafenkino pur. Ich bin heute auch der Held des Tages, weil ich die junge Dame, die in der Schleuse ins Wasser gefallen ist, auf meine Badeplattform gerettet habe! Danke für die Blumen.... Heute früh war das Wetter noch bescheiden und deshalb habe ich wieder die Rücktour durch die Spreebögen angepeilt. Unterwegs traf ich dann so eine Art Bootskorso, denen schloß ich mich an und so ging die Fahrt durch den Lanwehrkanal was für'n Elend. Den Kanal kann man sich sparen, kein schöner Anblick, scheint die Müllhalde von Kreuzberg zu sein und das ganze 10,5 km! Berlin liegt nun hinter uns, das Nadelöhr Lehnitz noch vor uns. Aber das nehmen wir morgen in Angriff. Heute sind wir erstmal gut aufgehoben beim Motorbootsclub in Oranienburg. Schön ruhig hier, alles vorhanden und 5,50 Euro für die Nacht sind pillepalle. Mal sehen was ich morgen berichten kann, hoffentlich nicht so ein Schexx wie "...sieben Stunden an der Schleuse gewartet...."
|
|||
|
|||
Na ja, es gibt schlimmeres als überfüllte Schleusen.
Lasst Euch nicht den Tag versauen und geniesst Euren Urlaub! Die Dinger habe ich ja auch bald vor mir ....... |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk, hallo Jörg, liebe Gemeinde,
ich bin auch wieder online und muss mal meinen Senf dazugeben. Dieses Bild zeigt den hinteren Teil, da seh ich ja noch Lücken . Vorn war's noch enger. Dort vor mir lag auch der Bremer, der mich, weil er vor mir an der Wartestelle war, sogar rammen wollte. Er wollte, wie er sagte, den bescheuerten Berlinern "Anstand beibringen". Heute abend stelle ich mal ein Foto von der anderen Seite ein. Es waren übrigens 40 Boote in der Schleuse, das ist nicht der Rekord . Heißer Tipp für Lehnitz scheint übrigens zu sein, am Vormittag zu fahren. Da mußte ich noch nie warten. Für Berlin gilt auch, lieber den frühen Morgen oder den Abend zu nutzen. Ich wünsche allen, die noch Urlaub haben, einen schönen. Ich sitze leider schon wieder am Schreibtisch . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Wie versprochen noch zwei Bilder vom großen Rennen in Lehnitz. Das erste zeigt mich in (noch) Poolposition, das zweite vierzig Boote mit Dirk vorn auf der Anne (sein Boot natürlich ).
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Oha, das ist ja heftig im Osten ...als wenn da einer Bananen in die Schleuse geschmissen hat.
Sieht aus wie ne Verdränger-Schrottpresse. Ich bin ja der Meinung man muss alles mal gemacht haben und so habe auch ich das da oben demnächst vor mir. Aber mal unter uns Pastorentöchtern, macht das Wasserwandern so noch Spaß Geschockte Grüße, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das mit den Bananen glaube ich nicht, eine Ost-West-Diskussion über die Teilnehmer an dieser Massenschleusung ist sicher sowieso komplett fehl am Platze. Vor allem triffst Du damit die vielen Schweizer, die da unterwegs sind . Was den Spaß anbelangt: Es geht nur um diese eine Schleuse, die anderen in der OHW und der HMW sind gemütlich. Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
So klein ist die Welt
Zitat:
die "ANNA" war mein Vater auf seinem Urlaubstörn "Elbe-Müritz-Havel". Eigentlich wollte ich ja die Strecke fahren, aber ich muß arbeiten .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Diskussionen haben sich, zumindest in Berlin und Umland in der Regel schon lange erledigt. Zur Schleuse lies mal weiter oben. Sie hat einige Besonderheiten. ansonsten ist es bei uns so gemütlich auf dem Wasser, wie woanders auch. Vielleicht etwas vielfältiger.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass das nicht ernst gemeint war sollte doch eigentlich selbst ein Ossi peilen. Dachte ich.... Gruß, Peda der in der DDR Urlaub macht
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...dann pass nur auf das wir dich auch wieder rauslassen, von wegen grenze und so
|
||||
|
||||
Schade, dass das Thema so abgleitet. War doch ein schöner Bericht über unser "Schleusentreffen" und Dirks Fahrt durch Berlin.
Übrigens habe ich beruflich und privat immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung eines Menschen zum Ost-West-Verhältnis nicht von seiner Herkunft, sondern ausschließlich von seinem IQ abhängig ist. Das wollte ich noch mal loswerden. Gruß Jan
|