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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Sealine 255 (Volvo Penta 200 PS)
Hallöchen,
mein Vater hat sich Ende der letzten Saison eine Sealine 255 mit einem Volvo Penta AQAD41B (200 PS) zugelegt. Als wir sie das erste mal Probe gefahren sind, hatten wir nur ganz kurz Vollgas gegeben, sodass wir vllt. 16 - 17 kn. drauf hatten. Der Verkäufer begründete es damit, das hier seine Freunde angeln würden und er hier nicht einfach mit Vollgas durchfahren könnte... Also haben wir gesagt, ist ok... Ich bin das Boot auch ein Stück gefahren und habe auch einmal Vollgas gegeben. Man konnte wunderbar den Turbolader spüren, wenn er bei 1800 RPM einsetzte. Soweit so gut, das Boot kam schnell aus dem Wasser und hatte meiner Meinung nach einen guten durchzug, was ich von unserem vorherigen Boot gewöhnt war (Birchwood TS33 mit 2x 220 PS). Bei der Probefahrt von der Sealine stand die Tankanzeige unter 1/4. Wir waren zu 4 an Bord und der Wassertank war auch leer. Als das Boot dann Anfang dieser Saison angelieferte wurde, hat mein Vater erstmal den Tank wieder voll gemacht (ich meine 500 Liter). Dann haben wir natürlich wie es sich gehört, ein ründchen gedreht. Ab auf die Maas und den Hebel auf dem Teller, die Maschine fängt an zu arbeiten, aber die Sealine gräbt sich förmlich hinten im Wasser ein und kommt nur schlecht über die eigene Welle. Natürlich musste bei der ersten fahrt eine Trimmklappe den Geist aufgeben also beide nach Unten. Dann habe ich mit einer anderen Trimmung geschafft, die Sealine ins gleiten zu kriegen. Ich habe erstmal vorsichtig am Gas gespielt. Alles kein Problem. Aber als ich dann mal Vollgas geben wollte, kippte die Sealine auf die Seite und lies sich garnicht mehr aufrichten, also Gas zurück. Schreck erstmal sacken lassen. Also wieder Hebel auf den Tisch und nochmal probieren. Wieder das gleiche. Dann sind wir erstmal in den Hafen und haben uns ein bisschen schlau gemacht. Jeder, der Ahnung von der Sealine 255 hat, sagt das gleiche. Mit 2 Motoren ein schönen Boot was sich sauber fahren läßt. Mit 1 Motor total kippelig und wahnsinnig unruhig beim fahren. Also sind wir später nochmal etwas langsamare gleitfahrt gefahren (So an der Grenze). Da liegt sie relativ sauber, aber wenn man nur ein bisschen einlenckt, kippt sie sofort stark zu seite. Das liegt aber an den Trimmklappen. Mit Vollgas fahren usw. werden wir schon geregelt kriegen. Aber warum ich diesem Thread hier schreibe ist, wenn ich Vollgas gebe, spüre ich bei 1800 RPM keinen Schub der mehr kommt. Ich bin der Meinung, bei einem Boot was vllt. mit uns 3,6 Tonnen wiegt, und einen 200 PS Motor hat, dass dieses sich hinten so eingräbt und dann mit ächzen und krächsen ins Gleiten kommt. Dass müsste doch viel schneller und sauberer gehen. Ich vermute das der Turbolader nicht geht und das daher auch ein paar PS fehlen und das Ding deshalb nicht so richtig aus den Schlappen kommt. Was sagt ihr dazu und habt ihr vllt. irgendwelche Tricks, womit man besser ins Gleiten kommt... ? Oder wisst ihr warum sie sich hinten so anzieht ??
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MfG Martin Mehr Geputzt als Genutzt |
#2
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welcher Motor ist verbaut ?? 1x Volvo AD 41 mit DP Antrieb ?
Das ist bei voller Beladung nicht gerade üppig. Im Gegensatz zu den KAD Motoren mit Kompressor und Turbo fehlt es dem AD 41 etwas an Drehmoment für den Übergang zur Gleitfahrt. Das auffällige Fahrverhalten dürfte mit dem Trimm vom Boot zusammenhängen. Ihr scheint ja ein Prob mit dem Trimmklappen zu haben ( EL-TRIM ? ) Wenn ihr die Nase mit Gewalt nach unten trimmt mit Klappen + Antrieb reagiert so ein Rumpf immer etwas merkwürdig. Bei einem relativ kurzen Boot mit großerUnterflur sitzt man sehr hoch und durch den hohen Schwerpunkt empfindet man die Neigung in Kurven deutlich stärker als in kleineren Sportbooten oder größeren Booten mit tiefem Schwerpunkt ( 2 Motoren etc) ps. in eine 255 gehen sicher keine 500 L Diesel.
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Gruß Olli |
#3
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Also ich habe mich vertan, in die Sealine gehen ca. 360 Liter Diesel.
Wir haben die AD 41 mit Duo-Prop. Mich wundert es halt nur das die bei der Probefahrt so sauber ins Gleiten ging. Unsere Trimmklappen sind von EL-Trimm, allerdings war das Steuergerät kaputt und die Trimmklappe ist halt kaputt. Sie läßt sich nicht mehr hoch fahren. Also ist das normal das die so lange braucht, um in Gleitfahrt zu kommen. Mich verwundert halt auch nur, das ich bei 1800 RPM keinen zusätzlichen Schub spüre. Außerdem haben wir im Motorraum einen losen Stecker gefunden, der zum Turbo führen könnte. Ich werde demnächst mal ein Video machen und ein paar Fotos vom Kabel.
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MfG Martin Mehr Geputzt als Genutzt |
#4
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also mit klappen runter sollte sie ja besser in Gleitfahrt kommen.. aber bei dem Gewicht und nur 200PS sind keine Wunder zu erwarten ..
Wenn nur eine klappe unten ist fällt meine auch auf die seite in Gleitfahrt ..
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By Karsten
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#5
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Wir haben ja bei Gleitfahrt immer beide Klappen unten ....
Glaube mittlerweile auch das es normal ist, dass das Ding was braucht... War halt von unserem vorherigen Boot gewöhnt, das sie so schnell kam (2x Mercruiser 4,2 Liter neuste Generation a 220 PS) ...
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MfG Martin Mehr Geputzt als Genutzt |
#6
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3,6 Tonnen mit 200 PS? Das ist auch meiner Meinung die absolute Untergrenze. Den ganzen Bordmüll draufgerechnet, ein paar Personen und Tank voll und man ist bei über 4 Tonnen. Keine Widerrede, Boote sind immer schwerer als angenommen!
Man sagt 50 PS pro Tonne Bootsgewicht ist die Untergrenze für Gleitfahrt, damit sind die 200 Pferde auf die 4 Tonnen verstreut und damit nicht gerade üppig. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#7
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Ich glaube bei weiten nicht das die Sealine über 4 Tonnen wiegt !!
2800 KG Grundgewicht +450 Liter Diesel und Wasser +300 KG Extra = 3550 KG = 3600 KG : 200 PS = 16 kg Pro PS Unser altes Boot : Insg. ca. 8000 KG : 2x 220 PS = 18,18... kg Pro PS und die ging ordentlich ab ...
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MfG Martin Mehr Geputzt als Genutzt |
#8
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das dient nur dazu, das der Bug heruntergedrückt wird, bei
genügend Leistung funktioniert das, aber die heruntergefahrenen Klappen bremsen, und das erheblich, also ausprobieren mit Klappen rauf. Gruß Axel |
#9
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Sealine 255 Gleitfahrt
Moin
Ich habe eine Sealine 255 mit Volvo penta 570 a 280 PS die reichen locker um ins gleiten zu kommen Sowie das Boot gleitet Antrieb auf ➕ 4stellen dann läuft sie schoen sauber Das klplige liegt an der Rumffirm. Die 200 PS sind sicher zu wenig. |
#10
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Zitat:
vor allem wenn der TO 5 Jahre hier nicht mehr Online war.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
Laber laber Rababer Was soll man den nun Die Suchfunktion benutzen oder einen neuen Tredt eröffnen Dann kommt und das immer von den selben Usern hatten wir schon Suchfunktin benutzen. Also erstmal überlegen bevor man schreibt was man will Oder immer gegenan egal was man macht Ist wie eine Rasierklinge egal was man macht für etliche User ist es falsch. In diesem Sinne überlegen dann schreiben. Schönes Wochenende
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#13
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Zitat:
sich eindeutig auf den Satz des TO: "mein Vater hat sich Ende der letzten Saison eine Sealine 255 mit einem Volvo Penta AQAD41B (200 PS) zugelegt. " bezieht... Also ist es eine Antwort auf die bestehende Diskussion und diese ist mit Sicherheit seit 10 Jahren Abgeschlossen sonst wäre der letzte Eintrag davor nicht von 28.07.2008
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Zitat:
wenn JOMI0815 eine neue Frage zu dem Boot gehabt hätte wäre der Eintrag in einem alten Thread mehr als gerechtfertigt, denn er hätte es wie du schreibst, und zu recht immer gefordert (Forenregel), gemacht... Suchfunktion genutzt und keinen neuen Threat aufgemacht. aber es wurde hier nur auf eine Diskussion geantwortet und diese war vor 10 jahren...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Vielleicht helfen einem Sealine Leidensgenossen die neu hinzugefügten Informationen irgendwann mal
Dem TE vielleicht nicht mehr aber jeden anderen mit eventuell demselben Problem... Was weder dem TE noch jedem anderen Interessierten hier hilft ist die sinnlose Diskussion über die Sinnhaftigkeit..... Ich finds gut wenn ältere Fäden wieder belebt werden mit womöglich neuen interessanten Erkenntnisen...
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Gruß Martin |
#16
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Zitat:
Es soll hier Leute geben, die müssen in jeden Thread anworten, weiß nicht ob die Beiträge sammeln, oder einfach Langeweile haben
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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#17
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wenn Du noch ein wenig mehr Druck haben willst kannst Du noch die Förderleistung an Einspritzpumpe erhöhendes macht richtig was aus
Gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#18
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und wem soll nun dieser Hinweis helfen.?
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#19
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Jeden der es liest und Interessiert
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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