#1
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Fallwinsch defekt.
Wenn ich mein ganzes Geraffel am Mast richtig interpretiere, dann habe ich unter anderem auch eine Fallwinsch am Mast. Mit dieser wird wohl das Groß durchgesetzt?
Im bekomme das Achterliek vom Groß einfach nicht stramm. Mit den Händen allein geht es nicht. Das Achterliek beult mittig einiges aus. Bei anderen sieht das strammer aus. Die Fallwinsch scheint aber defekt. Ich habe die Rolle(?) abgebaut und konnte sehen, dass innen die Zähne rund genudelt sind. Kann man dieses Teil austauschen? Ist aber wohl Bj. 1969. Was kostet ein Ersatz und welche Dimension wäre angemessen? Das Groß hat ca. 14qm. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#2
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Peter,
mit strammem Durchsetzen über die Fallwinsch spannst du nur das Vorliek - nicht das Achterliek. Ist eventuell deine Dirk zu weit durchgeholt?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#3
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Ich geh mal suchen, was eine Dirk ist
Gruß Peter
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#4
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Ah so, dass ist das Fall welches zum anderen Ende des Baums geht. Da haben wir schon gesucht, wo wir das lösen können. Leider auf Anhieb nicht gefunden.
Müsste man denn bei dieser Grösse auch ohne Fallwinsch durchsetzen können? Gruß Peter
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#5
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...klar - das geht auch ohne Winsch nur mit der Klampe.
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#6
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Zitat:
bei 14m2 braucht man eigentlich gar keine Fallwinsch, sondern eher mal einen Bierstrecker. Das Vorliek eines Segels sollte eigenlich nie zu stramm durchgesetzt sein, sondern nur so weit, dass die Querfalten nicht mehr zu sehen sind. - Also eher leicht durchsetzen. Auch beim Vorsegel gleich. Wenn das Achterliek deines Gross zu bauchig ist, dann ist: entweder die Dirk durchgesetzt. Lösung: Dirk lose machen - eventuell ca 10/15 cm. musst du selbst sehen und entscheiden. oder du hast im Achterliek ein eingearbeitetes Bändsel, mit dem du das Achterliek "zumachen" kannst. Aber Achtung: ein komplett geschlossenes Achterliek verhindert, dass das Segel einen richtigen Twist bekommt und du deshalb langsamer wirst. oder dein Segel ist alt und "ausgeweht". In diesem Fall... ... heuer noch mit dem alten Segel üben ... zu Weihnachten ein neues Segel wünschen. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#7
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Kann ich nur beipflichten!
Ich würde über diese Winsch - wenn überhaupt - das/die Vorsegel hochziehen, denn bei denen kommt es darauf an, das sie im Vorliek stramm sind - oder hast Du für die auch eine Winsch am Mast? Wenn der Fallenaustritt (laufen sie bei Dir überhaupt durch den Mast?) auf der anderen Seite ist, dann einfach die Sache rausfädeln und auf der anderen Seite einfädeln. Vielleicht findest Du bei dieser Prozedur auch das andere Ende Deiner Dirk.... Bei mir wickelt sich das (Draht-)Fall auf die Fallwinschen auf, muss also nicht unten belegt werden. Zumindest bei Groß- und Vorsegel. Ist das bei Dir auch so? Gruß Volker SY JASNA |
#8
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...wenn du die Dirk am Mast nicht findest - wir hatten mal ein Boot, da bestand die Dirk nur aus einer Leine vom Masttop zum Baumende. Also ggf am Baumende die Leine einfach etwas verlängern.
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#9
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Zitat:
Bei mir sind z.B. noch mindestens 2 Rollen oben in meinem Mastbeschlag frei! Gruß Volker SY JASNA |
#10
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Lösung in Sicht
Nun krieg ich das langsam klar!
Ich dachte, die Winsch ist für das Groß. Das Vorderliek hatten wir festgeknallt wie es nur irgend ging. Und dann mit der Großschot ebenfalls. Weiter ging nicht. Allerdings fehlt auch eine Latte im Segel. Und ausgeweht sein wird es wohl auch. Am Achterliek kommt so eine Schnur raus, die dient wohl auch zum Spannen. Leider hält die Plastikklemme am Segel diese Schnur nicht fest. Sieht wohl so aus, als wenn die Segel Schrott sind. Die Fallen laufen nicht durch den Mast, das Vorsegel hatten wir auch mit aller Macht hochgezerrt. Trotz der mangelhaften Technik haben wir bei 4-5 Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Ähnliche Boote haben jedenfalls nicht überholt und in der Ostsee ging es auch gut voran. Also segeln tut das Boot Klasse. Nächste Woche hab ich das GPS an Bord. Mal sehen was dann rauskommt. Jedenfalls weiss ich jetzt wieder etwas mehr Gruß Peter
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#11
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Zitat:
Klar musst Du bei amWind-Kursen die Großschot festknallen, aber wenn die Dirk dagegen zieht, biegst Du damit höchstens den Mast uns spannst nicht das Segel. Falls Du einen Traveller für's Groß hast, kannst Du den auch noch so weit nach Luv schieben bis der Baum mittig ist. Zitat:
Gruß Volker SY JASNA |
#12
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Hallo Volker,
ich werde Cunningham mal nachlesen. Unterhalb des Baumes ist jedenfalls auch noch etwas, was zum Mast führt. Traveller für den Baum hab ich nicht. Im Cockpit ist eine Öse, da wird meine Großschot angeschäkelt angeschäkelt. Gruß Peter
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#13
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moin,
mach dir mal nicht so einen kopf um die trimmerei, das versaut den spass am segeln. oder bist du etwa auf der flucht . segel erstmal gemütlich und komm mit dem kahn klar, das trimmen kommt dann irgendwie von alleine . ist aber nix für 150 prozentige. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#14
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Moin Peter,
Zitat:
mfg Martin (der vermutlich seinen Laden morgen einfach mal zu lässt, und stattdessen mit dem Sechler das erste Mal nass werden wird )
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#15
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Zitat:
Im Zusammenspiel mit Achterstag und Wanten kann man noch die Mastbiegung und damit das Profil des Großsegels beeinflussen, doch das sind dann Feinheiten für Regattasegler. Das Großfall setze ich zunächst durch, indem ich das Ende über eine Klampe am Mast führe und zwischen Klampe und Umlenkrolle aus dem Körper heraus ziehe. Die linke Hand setzt die gewonnene Lose sofort wieder über die klampe fest. Baumniederholer, Cunningham (wenn vorhanden) und Großschot mit dem passenden Holepunkt auf dem Traveller sorgen dann für den Trimm des Großsegels. Holepunkte und Zug der Vorsegelschoten trimmen das Vorsegel. Ich glaube nicht, daß Deine Segel soo schlecht sind, wenn Du nicht gerade um vordere Plätze bei Regatten kämpfst. Du mußt nur verstehen, welche Möglichkeiten DEIN Rigg bietet. Gut stehende Segel sind auch ein Beitrag zur Sicherheit. Denn je mehr der Wind die Kraft nicht in Fahrt, sondern in übermäßige Krängung umsetzt, weil die Segel schlecht stehen, desto mehr wird das Material strapaziert + Unwohlsein der Besatzung gefördert. |
#16
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Zitat:
Der beißt nicht. Ich bin da jedenfalls immer gut bedient worden. Vielleicht hat er sogar eine gleichgroße neue Winsch da. Bei dem Alter darf es dann auch mal 'ne neue sein - obwohl - wie macht sich das Rundsein der Zähne bemerkbar? Greifen die Klinken nicht mehr sicher ein? |
#17
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Zitat:
Gruß Peter
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#18
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Hast Du sie mal auf gemacht oder folgerst Du das nur, weil sie durchrutscht.
Bei mir war am Anfang das Fett so verhärtet, dass sich keine Sperrklinke mehr richtig bewegt hat und deswegen die Winsch nicht griff. Ausserdem habe ich so was wie eine Backenbremse, mit der ich meine Mastwinschen dann am Ende feststellen muss und wenn da Fett dazwischen ist, bremst sie auch nicht mehr. Also: Wenn noch nicht geschehen: Winschen öffnen (meistens ist da, wo man die Kurbel reinsteckt, 'ne Schraube! Vooooorsichtig die Trommel abziehen, denn irgendein kleines Teilchen fliegt gerne runter und fällt genau ins Meer, alles mit Motorreiniger, Nitro o.ä. reinigen, neu fetten mit Spezialfett und wieder zusammenbauen! Gruß Volker Halte es für unwahrscheinlich, dass an einer Winsch die Zähne abgenudelt sein sollen! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#19
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Zitat:
Da er Werkzeugmacher gelernt hat, gehe ich davon aus, das er den Schaden erkennen kann. Gruß Peter
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#20
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Zitat:
Verschleiß an den Zähnen in der Trommel muß ja auch schließlich irgendwo herkommen, ich kann mir aber kaum vorstellen, das die eher schwachbrüstige Feder der Sperrklinke da selbst nach diversen Jahren der Nutzung soviel Druck gehabt haben soll, das es da die Zähne rundhobelt. Wäre schon eher ungewöhnlich.... Gruß, Norbert
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#21
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Zitat:
Hier sind einige Boote, deren Winschen sind bstimmt über 40Jahre alt. Vielleicht kaufe ich Dir den Schrott sogar noch ab
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