|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Notmotor auf Glastron V174
Hallo liebes Forum
Will mir ein Glastron V174 kaufen. Da darauf leider keine Motorhalterung für einen Notmotor angebracht ist möchte ich eine installieren und meinen alten 15 PS AB vom Schlauchboot draufhängen. Kann mir bitte jemand sagen wie hoch oder wie tief der Motor montiert sein soll. Danke für alle Antworten
|
||||
|
||||
Hallo Hallo
nimm eine höhenverstellbare Halterung , hast bei Deinem Heck ja kaum Spielraum nach oben und unten . Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Ich betreibe an meinem Hilfsspielgel einen 4 Ps Motor,
dieser wird nicht optimal angeströmt weil das Heck dieses verhindert, trotzdem komme ich sehr gut vorran Demnach ist das ganze sehr Theorielastig mach ihn da hin wo er Wasser sieht und wo es am besten Bootsseitig geht |
|
||||
|
||||
du hast doch nicht vor mit dem 15PS motor zu gleiten oder ?
Du musst gucken bis wohin das Wasser an deinem Spiegel geht. Dann kannst du auch sagen wo der hängen muss. unter den Bootsboden muss die Schraube definitiv nicht, aus dem oben genannten Grund MFG Jan
|
|||
|
|||
Ne hab ich sicher nicht vor. Wollte nur wissen wie tief der Notmotor ins Wasser muss.
|
|||
|
|||
@glumpo
Wie ist es denn bei dir bei normaler gleitfahrt mit dem Hauptantrieb ? Stört da der Notmotor nicht, bzw, ist er dann aus dem Wasser drausen ? Ich überleg mir nämlich auch nen kleinen AB zusätzlich dranzuhängen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
schönes Boot - bei meinem hatte ich von innen noch eine Aluplatte dagegen gesetzt. Der 4-PS-Yamaha war ausreichend. Gruß vom Main Ralf |
|
||||
|
||||
Moin,ick häv dat so mockt
Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann ihn ja hochkippen, aber auch wenn er unten ist merke ich nichts evtl. bremst er bischen, das kann ich jedeziet mim Gashebel wieder kompensieren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willste wirklich an ein Boot dieser Größe einen 15 PS Motor hängen? Wir haben letztes Jahr in Meck-Pomm eine Glastron, noch ne Nummer größer, mit einem 10PS Mercury (dürfte vom Gewicht her ähnlich sein wie Deiner)gesehen, die hat wegen dem Gewicht immer mächtig Schlagseite gehabt. Also mir würde es überhaupt nicht gefallen wenn meine Boot immer so schräg hängen würde. Ich habe an meinem jetzigem Boot einen 5 PS Johnson als Notmotor, hier zeigt sich keine Neigung bei einem Bootsgewicht von 2,1 to. Den habe ich am Montag ausgiebig getestet. Es ist ein Normalschaft und die Schraube liegt dadurch noch innerhalb des Speigelbereichs. Bei Fahrten um die 10(ca)Km/H ohne Strömung dreht der bei Vollast schon mal "durch". Im Rhein ist bei ca. der selben Strömungsgeschwindigkeit nicht an eine Bergfahrt zu denken, jedoch hat es gereicht um auf Talfahrt die Fahrrinne zu verlassen und in einen Hafen zu fahren.
|
||||
|
||||
Ich habe auf meinem 17 Fuß Boot einen Tomos 4.5 drauf. Der hat aber nur 3PS. Mit diesen 3PS schaffe ich knapp 10km/h. Viel mehr als die Rumpfgeschwindigkeit schafft man eh nicht, daher wären mehr PS sinnlos.
Er muß nicht tiefer als der Rumpf hängen, die Kavitationsplatte sollte einfach etwas unter Wasser sein. Das reicht normalerweise. Bei Wellengang und Vollgas wird er jedoch Luft ziehen.
|