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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Leidiges Thema Einwinterung
Hallo liebes Forum, mein erstes Jahr mit einem Innenboarder und nichts als Fragen! Cyrus hat einen tollen Bericht über Frostschutz und Mercruiser Motoren und Antriebe geschrieben! Kann ich diesen Bericht für meinen
Motor und Antrieb übernehmen ( 4,3 l Volvo Penta SX Antrieb ). Welchen Frostschutz und wo bekomme ich Ihn am günstigsten ? Muß ich die Kreuzgelenke jedes Jahr fetten , muß der Antrieb dazu ab ? wie macht man das?Also wirklich ein Außenboarder war einfacher von der Wartung her.Für Anfe(ä)ger ist es wirklich schwierig Informationen ohne Teuro Ausstoß zu bekommen. Tschüß Klaus PS Ich habe noch mindestens 433 Fragen Sorry |
#2
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Das einwintern bei Volvo ist eigentlich ähnlich. Guckst Du hier Http://www.mget.de dann Technik und Einwintern (Beschreibung aus Volvo Handbuch 4,3gl .
Das Kreuzgelenk soll sogar nach Anleitung alle 50 Betriebsstunden gefettet werden. Die Anleitung dafür findest Du unter Http://www.mget.de Technik, Antrieb und dann den Button zwischen den beiden Bildern
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Gruß vom Rheinland Markus |
#3
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Soweit ich weiß hat Volvo keine Schmiernippel am Kreuzgelenk.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Zitat:
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Gruß vom Rheinland Markus |
#5
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Mein DP hat keine. Der Link zur Pflegeanleitung ist aber ein OMC Cobra. Die sind zwar baugleich doch haben sie nicht unbedingt den gleichen Hersteller der Einzelteile. Wenn Du es genau weißt o.k. ich weiß es nicht aber ansonsten würde ich zuerst ein Microfiche einsehen bevor ich den Antrieb abbastel.
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#6
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ANdre der Volvo SX hat definitiv welche, das die Ersatzteile verschieden sind mag schon sein , aber letzendlich bestellst du teile auch bei Volvo wenn du einen Volvo hast und nicht bei OMC.
Hier noch ein Bild vom Volvo Ersatzteilkatalog, da sieht mann zwar nicht die Nippel, aber es sind wirklich welche dran
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Gruß vom Rheinland Markus |
#7
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Hier noch ein Bild vom Nippel
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Gruß vom Rheinland Markus |
#8
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Ich sagte ja bereits dasich mir da nicht sicher bin mit dem SX wenn Du es bist um so besser. Schlecht allerdings für Pauschie denn der muß seinen Antrieb nun doch abnehmen.
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#9
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wie siehts eigentlich mit dem ölwechsel aus...? vor dem winter und dann im frühjahr fröhlich fahren oder erst im frühjahr und den ganzen mist bis dahin drin lassen?
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#10
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HI!
Das Öl kostet im Herbst gleich viel wie im Frühjahr ergo wechsle ich im Herbst. Und sollte der Antrieb undicht und Wasser drinnen sein, so kann ich früh genug reagieren........... und die Lager usw. vor Schäden zu bewahren. mfg Georg |
#11
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Vielen Dank für Eure prompte Hilfe , jetzt kann ich mich ja an die Arbeit machen.Kann mir noch jemand sagen wo ich Frostschutzmittel bekomme und wieviel ich brauche.Tschüß Klaus
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#12
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Pauschie,
Du hast doch einen Bootshändler direkt vor der Tür. Fahre mal nach Buxtehude. Der Händler heißt glaube ich "Boote Ehm" oder so.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#13
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Warum einem Händler Geld in den Rachen schmeissen für Dinge, die man selbst machen kann?
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#14
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Falsch Olaf,
ich meine Du hast mich falsch verstanden. Es geht um die Teile. Warum lange suchen wenn der Händler direkt vor der Tür steht. Ich weiß das der auch gebrauchte Teile führt. Das durchführen der Wartung macht man natürlich selber.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
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