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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tipps zum Thema "Ausslippen "
Hallo BF .
War am Sonntag im Main unterwegs,als ich das Boot nach der Fahrt auf den Trailer verladen hatte und die Slippstelle verlassen wollte , drehten die Reifen des Kombi (Vorderradantrieb)durch,und ich konnte mich nicht von der Stelle bewegen. Zu meinem Glück befanden sich an der Slippstelle ein paar Jetski-Fahrer die sich als Balast auf den Kotflügeln zur Verfügung stellten, und ich schaffte so die Slippstelle. Aber was hätte ich alleine gemacht ??? kann mir jemand einen Tipp geben ??? Gruß Rainer |
#2
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Rückwärts rausziehen.
Entweder mit einer Kupplung für Vorne oder mit einer starken Leine. Es gibt auch schon seitenlange Diskussionen dazu. Der nächste wird dir wahrscheinlich die Vorzüge seines Allrad schildern.
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#3
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Hallo Rainer,
mit welchem Auto ziehst du welches Boot ( Gewicht des Boots und Anhängelast)?Hatte am Sonntag auch etwas Probleme Omega B 2,2 Dti Trailer mit Boot 1650 Kg,aber an einem etwas steilem slip.... Gruß Jörg
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#4
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Ein paar Tipps kenne ich auch!
1. Boot nicht ganz hochkurbelen, damit nicht soviel Gewicht auf die AHK drückt. Die Vorderachse hat dann mehr gripp. 2. Evtl soweit zurückrollen lassen bis das boot leicht aufschwimmt, kann sich dann allerdings versetzen oder man hat erst recht ein Problem, da man noch weiter im Wasser ist! 3. Mit Stütrad die Deichsel etwas entlasten, mögen aber nicht alle Stützräder! Gruß Dirk |
#5
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Hallo Rainer
Es ist schwer dir ein paar Tips zu geben denn je nach dem wie rutschig die Slipanlage ist, ist es nur leichter wenn du ein Allrad hast. Ich habe zusätzlich immer zwei Antirutschmatten im Auto die bekommst du in jedem Campingzubehör. Ob die nun in deinem Fall geholfen hätten weiß ich nicht. Ansonsten bleibt dir nur die Hilfe von anderen so wie es bei dir auch der Fall war oder ein 4 x 4 x 2 bzw. ein Jeep mit Allrad der dein Wagen hochzieht. Gruß Susi |
#6
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a) Boot mit Seil und Umlenkrolle (an Baum, Laternenmast oder ähnl. befestigen) rausziehen. Aber Vorsicht, ein reißendes Seil kann wie eine Sense wirken.
b) Auto auf geraden Untergrund stellen, Handbremse, Gang rein evtl. Bremsklötze drunter, Boot festzurren und dann den Trailer mit der Seilwinde (an der Anhängerkupplung vom Auto befestigen) rausziehen. c) Trailer mit Abschleppseil (-stange) rausziehen. d) anständiges Auto kaufen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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Zitat:
Fahre Ford Focus 1.6 mit 100 Ps ,der Trailer wiegt ca 150 Kg,das Boot schätz ich mal ca 350 Kg . Also eigentlich geringes Gewicht. Gruss Rainer
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#8
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Zitat:
Das wird wahrscheinlich passieren,aber ich möchte mir wegen des slippens keinen Allrad zulegen, Gruss Rainer |
#9
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Zitat:
sowas in der Art hab ich mir vorgestellt,als Haftungsunterstützung für die Vorderräder,wußte aber nicht das es sowas zu kaufen gibt. Kann bestimmt nicht schaden ,sie im Kofferraum mal mitzunehmen. Gruss Rainer
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#10
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Mit eingeschlagenen Räder anfahren!
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Gruß Micha
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#11
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Zitat:
dass du mit 500 kg schon Probleme beim Rausziehen hast, wundert mich doch schon ein bisserl. Ist ja eigentlich nicht so viel. Ich hab leider auch immer Probleme beim Slippen. Allerdings hängen an meinem Sharan (auch Vorderradantrieb) ca. 1800 kg. Alleine schaffe ich das auch nicht. Es fehlt immer nur ein kleines bisschen. Wenn die ersten paar Meter zwei am Auto anschieben, dann geht's und ich kann das Boot die Sliprampe hochziehen. Die Kupplung stinkt zwar immer ziemlich, aber bis jetzt hat sie gehalten. Ich würde es an deiner Stelle mal mit Unterlegkeilen am Zugfahrzeug (bei dir an der Hinterachse) versuchen. Dann kann das Auto nicht zurückrollen und du kannst dich aufs Anfahren konnzentrieren. Du musst natürlich schauen, ob der Trailer an den Unterlegkeilen vorbeikommt. Bei mir geht das, da der Trailer eine größere Spurweite hat, als das Auto. Musst halt mal schauen. Viele Grüße Christian
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#12
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Hi,
wir waren gestern mit einem Hochdachkombi an der Donau, dort Niedrigwasser, sodass wir *tief* runter mussten. Ohne trockene Räder slippen könnten wir das nicht: => keine Räder versenken ist nach meiner Erfahrung der *Schlüssel* überhaupts. Hin g'fahren Boot rein g'schmiss'n 'rum g'fahrn und Bause g'macht z'rück g'fahrn und Schlauchi rauszerrt ich, als käbdn, trage natürlich die Verantwortung und beschäftige mich nicht mit kurbeln - oder solchen Dingen ..... dafür gibts immer megaaufmunternde Worte an die *mannschaft* P.S. - wenn da wer was rutschig schmieriges hingeschmiert hat, dann hast kaum eine Chance
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen
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#13
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Hallo Jürgen,
ist das nicht der Slip beim Wasserübungsplatz der Pioniere in Bogen? Wie tief war denn da das Wasser? Ich möchte dort am Wochenende auch slippen. Viele Grüße Christian |
#14
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Hallo Christian,
Örtlichkeit ist korrekt, es ist aber außerhalb der Absperrung des BW-Geländes, die Sliprampe innerhalb des BW-Geländes wäre flacher und damit sicherer; Tiefe hab ich nicht gemessen - wenn man es korrekt machen wöllte, dann muss man auf der Buhne ganz vor fahren und an der Stirnseite slippen, dort ist aber Strömung und man ist den Wellen aller vorbeifahrender Fahrzeuge ausgesetzt, zudem ist dort unterhalb der Wasserlinie alles glatt und rutschig - das haben wir einmal auf Anweisung der Wasserschutzpolizei gemacht - einfach saugefährlich.
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen
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#15
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Bogen...
Hi,
ich hab mir beide im Juni angesehen. Der Wasserstand war noch erträglich. Aufgrund der Neigung und meines relativ hohen Trailers hab ich es dann gelassen. Die Rampe am Ende der Buhne kam aufgrund der Strömung sowieso nicht in Frage. Dann war da noch das Problem, dass zumindes einer (oder eine) durch das Wasser in das Boot muß und die Suppe, die da rumstand war nicht so klasse... Viele Grüße aus Franken Peter |
#16
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Zitat:
Ich habe früher meinen kleinen Segler (Kielschwerter mit ca 900 KG) immer mit einem Audi 80 Kombi und einer 6 Meter langen Stange die mit einer Kupplung ausgestattet war und mit 2 U förmig gebogenen M10 Gewindestangen direkt mit dem Hänger verschraubt war geslippt. Ein Freund von mir hat sich eine Stange mit einer Kleineren Innen eingeschoben mit 12 Meter gemacht (Meterweise Bohrungen zum individuellen Verstellen angebracht) Diese Stangen werden dann mit einer Schraubverbindung bei Ncihtgebrauch am Hänger mit Gurten befestigt oder angeschraubt. Die Stangen haben den Vorteil, dass der PKW weit genug vom Wasser weg ist, und der Hänger trotzdem Lenkbar ist, und das Auto schön auf der Ebenen Sliprampenzufahrt steht. Dadurch kann auch ein Vorderradantrieb den Druck entsprechend auf die Räder bekommen und das Heck wird wegen der extrem langen Stange zum Hänger nicht belastet bzw. wird durch der Vorderradantrieb nicht ausgehebelt. Der Hänger liegt ausserdem dann am Bugrad auf und es erfolgt über die Stange eine reine Zugbelastung. Heute habe ich einen Slipptrailer, der Steht mit dem Auto an Land, eine Seilwinde Kurbelt dann den Slipptrailer gemütlich und Ohne Stress auf den Trailer. LG Mantaspeed
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#17
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Hallo,
hier eine Anregung wie ich das bei mir mit den Bremsklötzen geregelt habe. Ich habe die Beiden Bremsklötze des Anhängers genommen, Löcher an der Oberseite reingebohrt und mit einem dünnen Seil verbunden. In die Mitte des Seils habe ich einen großen Karabiener reingeknotet. Das Seil muss kürzer sein als der Abstand zu den Anhängerrädern. Den Karabiener einfach in das Sicherungsseil des Anhängers o.ä. einhängen. Bremsklötze unter die Reifen und fertig. Beim losfahren zieht man die Bremsklötze hinter sich her (so natürlich nicht bis nach Hause fahren ) Der Wagen rollt nicht die Slippe runter beim Boot aufladen und man kann sich beim anfahren auf die Kupplung konzentrieren. Gruß Mike |
#18
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danke für diesen tip Mike!
da gibts wieder was gutes nachzumachen. |
#19
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Hallo zusammen,
schaltet Ihr eigentlich beim Ausslippen die ASR oder das ESP aus ? Gruß Michael |
#20
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mein ASR wirkt auf die bremse, heißt es bremst die antriebe herunter mittels betriebsbremse und dann geht mir das drehmoment verloren, dazu kommt das sich meine kupplung dann auch gern in eigene ausdünstung hüllt. ASR ausmachen und halt auf grip hoffen.
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#21
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Ich hab schon gesehen, wie ein Wohnmobil mit Frontantrieb (Ducato mit Alkovenaufbau) ein 20 Fuss Boot rückwärts mit einem Stahlseil ganz easy rausgezogen haben. Der Hänger lief auf dem Stützrad (war stabil). Das Seil war so lang, daß das Wohnmobil schon auf der "Geraden" stand-hat mich damals sehr beeindruckt.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#22
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Zitat:
Oder beladen die erst den Hänger und sichern ihn, dann mit Seil rausziehen |
#23
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Wir haben schon des öfteren mit einer Seilwinde geslippt (Großenbrode). Als Kontergewicht
hat/haben sich dann immer einer/mehrere auf die Deichsel gesetzt. Ging problemlos und das rumrutschen auf dem Glatteis hat man sich somit erspart. Wenn man den Trailer versenkt (schlechteste Lösung) ist das Problem mit dem hoch kommen ja gebannt.
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***PetriHeil wünscht Kai*** Geändert von Torsk_Ni (08.09.2008 um 17:33 Uhr) |
#24
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Wenn ich ehrlich bin-ich weiß es nicht mehr
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#25
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Slippe zwar nur zweimal im Jahr, bringe das Boot (6m-Zille, ca. 340 kg mit Mot) aber nur dann auf den Hänger wenn er ganz versenkt ist, der Slip ist sehr flach bestehtaber aus den grossen Blöcken wie Uferschüttung (Donau) Rausgezogen wird mit Seil, Hänger hat normale Bugrolle.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
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