|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batteriekapazität auf Bayliner 2550
Hallo zusammen,
heute will ich mal fragen, wie Ihr das mit dem Ankern auf unseren schönen Seen macht. Nein, nicht wie das geht sondern wie kommt Ihr mit Eurer Energie aus? Ich habe einen Kompressor- Kühlschrank (ca.50 W bei 35% ED), die Druckwasserpumpe und den Heißwasserboiler (ca. 10W)auf 12 V angeschlossen. Meine installierte 170 Ah Batterie schafft ohne Liegelicht und Kajütenbeleuchtung etwa 2 Tage. Wer hat Erfahrungen, welche Kapazität ich installieren sollte, um 3 Tage incl. Liegelicht zu erreichen, welche Batterie(en) sollten verbaut werden, usw.. Gruß aus Berlin Eckhard (der jetzt lieber wieder auf dem Wasser wäre…) |
|
||||
|
||||
Hallo Eckhard,
da ich die Wochenenden bevorzugt in lauschigen Buchten verbringe, habe ich meine Batteriekapazität auf mittlerweile 550 Ah Verbraucherbank plus 110 Ah Starterbank erhöht. Da mein Absorber im 12 Volt-Betrieb ganz schön verfressen ist, schalte ich ihn vor Anker zusätzlich auf Gasbetrieb um. Ankerlicht habe ich im Winterlager auf LED umgebaut. So halte ich es problemlos bis 5-6 Tage aus, ohne das die Batterien mglw. tiefentladen werden. Die große Verbraucherbank hilft mir im Frühjahr und Herbst ohne Einschränkung des Comforts (Heizung, mehr Licht etc.) ein langes Wochenende vor Anker zu verbringen.
|
||||
|
||||
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Wie hast Du die 550 Ah aufgeteilt und welchen Batterietyp setzt Du ein? Danke im Voraus Eckhard |
Themen-Optionen | |
|
|