|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propeller - Höchstdrehzahl
was ich nun leider immer noch nicht genau verstanden habe....
a) wenn ein Propeller die Höchstdrehzahl des Motors erreicht - sagt man er ist optimal b) wenn der Propeller dann etwas "schärfer" ist, macht es nichts, man muss nur aufpassen, dass man nicht überdreht - die Höchstdrehzahl nicht überschreitet c) wenn ich aber statt sportlich, lieber gemütlich mit einem Boot unterwegs bin und dabei sogar etwas weniger Drehzahl zum Cruisen benötige, ist dies dann schlecht für den Motor ??? Mein Beispiel: Höchstdrehzahl 4200 bis 4600 Mit B2 erreiche ich 4200 - getrimmt 4400 cruisen 3600 upm mit B3 erreiche ich 3900 - getrimmt 4100 cruisen 3300 upm Solllte man hier B2 fahren und den B3 höchstens als Ersatz nehmen, oder kann man auch den B3 fahren.... ? ....das Boot übrigens mit beiden Propsätzen schnell und ohne besondere Hilfsmittel ins Gleiten - mit B2 unheimllich schnell....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
|
||||
|
||||
Man sollte schon in etwa an den genannten Höchstdrehzahlbereich kommen damit der Motor sich nicht "quält", ich denke der B2 wäre bei dir dann besser, auch solltest du weniger Sprit damit brauchen auch bei langsamerer Fahrweise weil du einen geringeren Lastzustand erreichst.
Wichtig ist auch erst zu wissen ob der Drehzahlmesser die Wahrheit sagt
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
...davon gehe ich aus, er ist nagelneu ...
leider habe ich keine Möglichkeit es genau zu testen....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
||||
|
||||
Nachdem der neue wie in deinem Urlaubsthread auch manchmal gezuckt hat nochmal prüfen, hast du nicht ne KFZ Werkstatt in der Nähe die dir mal einen Handtester ausleiht, kannst ja auch mit Spülanschluß testen
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
||||
|
||||
der zuckte nur bei Verwendung der Trimmung... ich werde jetzt erst mal meine Elektrik fertig macen (da werden alle Masseleitungen neu an einen Verteiler gelegt).... und dann nochmal prüfen.... Handtester - mal sehen ob ich einen auftreibe...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
|
||||
|
||||
...mich würde eine Antwort der Experten auf meine Eingangsfrage interessieren...!!
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
|
||||
|
||||
Für Dich wäre meiner Meinung nach der B2 die richtige Wahl.
Bei WOT im angegeben Bereich des Herstellers, dann passt die Propabstimmung. Ich habe mal irgendwo gelernt, das die Belastung sich dann auch im Cruisingbereich eher weniger auswirken wird. Bin aber leider auch kein Experte, sondern nur "doofer" User....
|
#8
|
||||
|
||||
danke Tom.... mir ist nur aufgefallen.... auf die einfache Frage,
schadet es - oder schadet es nicht... halten sich die Experten vornehm zurück...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
|
||||
|
||||
Naja, das erscheint mir ziemlich sinnlos. Ohne Last sind die Drehzahlen gar nichts wert, da fährt auch ein aufgebockter Ferrari im sechsten Gang 400 Klamotten.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du Gas geben wie du willst, schneller wird die Karre nicht, nur der Verbrauch steigt enorm. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Und 4000 U/min auf dem Zeiger sind nun mal 4000 U/min am Motor oder auch nicht, unabhängig von der Last
__________________
Gruß Jörg |
#12
|
||||
|
||||
Mmh, und wie stellt man fest, ob die Drehzahl mit dem angezeigten Wert übereinstimmt?
Ach so, hab noch mal nachgelesen, Handtester und DZM vergleichen, röööchtösch. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
|
||||
|
||||
Ecki .... was machst du in diesem Zustand im Forum
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#14
|
||||
|
||||
Ach ja eben , er feiert ja noch
__________________
Gruß Jörg
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Dieter ! Ich habe mit meinem vorherigen Boot auch viel mit dem DP probiert. Da ich viel alleine und fast ohne Gepäck gefahren binn konnte ich einen ,,zu großen'' Prop fahren. Dieses macht bei mir mehr Endgeschwindikeit da mein Motor(MPI) eine Züdbox mit mehr Leistung im letzten Drehzahldrittel hatte. Habe dann aber mal 3 Personen mitgenommen und dachte der Motor ist kaputt, kam nicht mehr aus'n Ar???. Leute wieder raus, alles i.O. Ich glaube das die beste Lösung für Dich der Prop ist der die Nenndrehzahl erreicht. Ein zu großer Prop quält nur den Motor. Solltest Du nicht gleiten wollen, und nur Kanal fahren könnte ich mir vorstellen das ein ein oder zwei Nr. größerer Prop möglich wäre. MfG Michael
__________________
|
#16
|
||||
|
||||
...danke .. alles klar. Dann ist Edelstahl wohl auch nicht unbedingt besser....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Doch, und das ist richtig merkbar ! MfG Michael PS nie wieder ALU
__________________
|
#18
|
||||
|
||||
und das wäre dann statt B2 ein C?
(nur mal so aus Interesse)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
|
||||
|
||||
Fährst Du ,,B2'' ? MfG Michael
__________________
|
#20
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich würde sagen Boot extrem schwer oder falsche Übersetzung oder zu wenig Leistung Einen C Prop in dieser Größe zu bekommen wird wohl recht schwer werden. (ich habe gebraucht noch ,,nie'' einen gesehen, und ich schau fast immer) MfG Michael
__________________
|
#22
|
||||
|
||||
3 to etwa urlaubsfertig.... duoprop A mit 1:1.95 .... 5.7 GL mit 235 PS ....
(der alte Motor bis letztes Jahr war ein 5.0 mit 230 PS und erreichte mit dem B2 in etwa die gleiche Drehzahl - ich habe meine Notizen wieder gefunden).
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Tja sag ich doch, zu schwer Der Bereich con B/C 4 bis B/C 6 ist recht optimal, da findet man öffters mal was. Laut Volvo gibt es C Props von C2 bis C7 und B Props von B1 bis B8 MfG Michael
__________________
|
#24
|
||||
|
||||
Schau hier
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|