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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2008, 14:10
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Standard Propeller - Höchstdrehzahl

was ich nun leider immer noch nicht genau verstanden habe....

a) wenn ein Propeller die Höchstdrehzahl des Motors erreicht - sagt man er ist optimal
b) wenn der Propeller dann etwas "schärfer" ist, macht es nichts, man muss nur aufpassen, dass man nicht überdreht - die Höchstdrehzahl nicht überschreitet
c) wenn ich aber statt sportlich, lieber gemütlich mit einem Boot unterwegs bin und dabei sogar etwas weniger Drehzahl zum Cruisen benötige, ist dies dann schlecht für den Motor ???

Mein Beispiel:
Höchstdrehzahl 4200 bis 4600
Mit B2 erreiche ich 4200 - getrimmt 4400 cruisen 3600 upm
mit B3 erreiche ich 3900 - getrimmt 4100 cruisen 3300 upm

Solllte man hier B2 fahren und den B3 höchstens als Ersatz nehmen, oder
kann man auch den B3 fahren.... ?

....das Boot übrigens mit beiden Propsätzen schnell und ohne besondere Hilfsmittel ins Gleiten - mit B2 unheimllich schnell....
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  #2  
Alt 29.07.2008, 14:26
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Standard

Man sollte schon in etwa an den genannten Höchstdrehzahlbereich kommen damit der Motor sich nicht "quält", ich denke der B2 wäre bei dir dann besser, auch solltest du weniger Sprit damit brauchen auch bei langsamerer Fahrweise weil du einen geringeren Lastzustand erreichst.
Wichtig ist auch erst zu wissen ob der Drehzahlmesser die Wahrheit sagt
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 29.07.2008, 14:34
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wichtig ist auch erst zu wissen ob der Drehzahlmesser die Wahrheit sagt
...davon gehe ich aus, er ist nagelneu ...
leider habe ich keine Möglichkeit es genau zu testen....
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  #4  
Alt 29.07.2008, 15:03
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...davon gehe ich aus, er ist nagelneu ...
leider habe ich keine Möglichkeit es genau zu testen....
Nachdem der neue wie in deinem Urlaubsthread auch manchmal gezuckt hat nochmal prüfen, hast du nicht ne KFZ Werkstatt in der Nähe die dir mal einen Handtester ausleiht, kannst ja auch mit Spülanschluß testen
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 29.07.2008, 15:47
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der zuckte nur bei Verwendung der Trimmung... ich werde jetzt erst mal meine Elektrik fertig macen (da werden alle Masseleitungen neu an einen Verteiler gelegt).... und dann nochmal prüfen.... Handtester - mal sehen ob ich einen auftreibe...
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  #6  
Alt 29.07.2008, 15:48
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...mich würde eine Antwort der Experten auf meine Eingangsfrage interessieren...!!
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  #7  
Alt 29.07.2008, 15:52
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Für Dich wäre meiner Meinung nach der B2 die richtige Wahl.

Bei WOT im angegeben Bereich des Herstellers, dann passt die Propabstimmung.
Ich habe mal irgendwo gelernt, das die Belastung sich dann auch im Cruisingbereich eher weniger auswirken wird.


Bin aber leider auch kein Experte, sondern nur "doofer" User....
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  #8  
Alt 29.07.2008, 16:04
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danke Tom.... mir ist nur aufgefallen.... auf die einfache Frage,
schadet es - oder schadet es nicht... halten sich die Experten vornehm zurück...
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  #9  
Alt 29.07.2008, 16:16
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
kannst ja auch mit Spülanschluß testen
Naja, das erscheint mir ziemlich sinnlos. Ohne Last sind die Drehzahlen gar nichts wert, da fährt auch ein aufgebockter Ferrari im sechsten Gang 400 Klamotten.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #10  
Alt 29.07.2008, 16:19
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
danke Tom.... mir ist nur aufgefallen.... auf die einfache Frage,
schadet es - oder schadet es nicht... halten sich die Experten vornehm zurück...
Nein, es schadet nicht. Allerdings wird dann dein Kraftstoffverbrauch nicht sehr wirtschaftlich sein, genau so, als ob du mit einem Auto im 5. Gang einen Berg hoch fährst.

Kannst du Gas geben wie du willst, schneller wird die Karre nicht, nur der Verbrauch steigt enorm.

Gruß Ecki
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  #11  
Alt 29.07.2008, 16:22
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Naja, das erscheint mir ziemlich sinnlos. Ohne Last sind die Drehzahlen gar nichts wert, da fährt auch ein aufgebockter Ferrari im sechsten Gang 400 Klamotten.

Gruß Ecki
Quatsch er soll ja nur prüfen ob die Drehzahl die auf dem Drehzahlmesser angezeigt wird stimmt und nicht wie hoch der Motor unter Last dreht
Und 4000 U/min auf dem Zeiger sind nun mal 4000 U/min am Motor oder auch nicht, unabhängig von der Last
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 29.07.2008, 16:30
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Mmh, und wie stellt man fest, ob die Drehzahl mit dem angezeigten Wert übereinstimmt?

Ach so, hab noch mal nachgelesen, Handtester und DZM vergleichen, röööchtösch.

Gruß Ecki
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  #13  
Alt 29.07.2008, 19:36
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Ecki .... was machst du in diesem Zustand im Forum
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  #14  
Alt 29.07.2008, 19:41
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Ecki .... was machst du in diesem Zustand im Forum
Ach ja eben , er feiert ja noch
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  #15  
Alt 29.07.2008, 20:32
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Zitat:
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danke Tom.... mir ist nur aufgefallen.... auf die einfache Frage,
schadet es - oder schadet es nicht... halten sich die Experten vornehm zurück...

Hallo Dieter !


Ich habe mit meinem vorherigen Boot auch viel mit dem DP probiert.
Da ich viel alleine und fast ohne Gepäck gefahren binn konnte ich einen
,,zu großen'' Prop fahren.
Dieses macht bei mir mehr Endgeschwindikeit da mein Motor(MPI) eine Züdbox mit mehr Leistung im letzten Drehzahldrittel hatte.
Habe dann aber mal 3 Personen mitgenommen und dachte der Motor ist kaputt, kam nicht mehr aus'n Ar???.
Leute wieder raus, alles i.O.

Ich glaube das die beste Lösung für Dich der Prop ist der die Nenndrehzahl erreicht.
Ein zu großer Prop quält nur den Motor.
Solltest Du nicht gleiten wollen, und nur Kanal fahren könnte ich mir vorstellen das ein ein oder zwei Nr. größerer Prop möglich wäre.


MfG Michael
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  #16  
Alt 29.07.2008, 21:53
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...danke .. alles klar. Dann ist Edelstahl wohl auch nicht unbedingt besser....
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  #17  
Alt 29.07.2008, 22:06
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...danke .. alles klar. Dann ist Edelstahl wohl auch nicht unbedingt besser....

Hallo !


Doch, und das ist richtig merkbar !


MfG Michael


PS nie wieder ALU
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  #18  
Alt 29.07.2008, 22:06
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und das wäre dann statt B2 ein C?

(nur mal so aus Interesse)
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  #19  
Alt 29.07.2008, 22:08
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und das wäre dann statt B2 ein C?

(nur mal so aus Interesse)

Fährst Du ,,B2'' ?


MfG Michael
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  #20  
Alt 29.07.2008, 22:13
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  #21  
Alt 29.07.2008, 22:16
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Hallo !

Ich würde sagen Boot extrem schwer oder falsche Übersetzung oder
zu wenig Leistung

Einen C Prop in dieser Größe zu bekommen wird wohl recht schwer werden.
(ich habe gebraucht noch ,,nie'' einen gesehen, und ich schau fast immer)



MfG Michael
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  #22  
Alt 29.07.2008, 22:21
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3 to etwa urlaubsfertig.... duoprop A mit 1:1.95 .... 5.7 GL mit 235 PS ....

(der alte Motor bis letztes Jahr war ein 5.0 mit 230 PS und erreichte mit dem B2 in etwa die gleiche Drehzahl - ich habe meine Notizen wieder gefunden).
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  #23  
Alt 29.07.2008, 22:36
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
3 to etwa urlaubsfertig.... duoprop A mit 1:1.95 .... 5.7 GL mit 235 PS ....

(der alte Motor bis letztes Jahr war ein 5.0 mit 230 PS und erreichte mit dem B2 in etwa die gleiche Drehzahl - ich habe meine Notizen wieder gefunden).

Hallo !


Tja sag ich doch, zu schwer
Der Bereich con B/C 4 bis B/C 6 ist recht optimal, da findet man öffters mal was.
Laut Volvo gibt es C Props von C2 bis C7 und B Props von B1 bis B8


MfG Michael
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  #24  
Alt 29.07.2008, 22:49
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  #25  
Alt 29.07.2008, 22:51
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