boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2008, 18:12
as_uwe as_uwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: nähe BREMEN
Beiträge: 22
Boot: Chaparrel 180sse
3 Danke in 1 Beitrag
Standard mercruiser v6 drehzahlschwankungen

hallo forumsnutzer ,

in meinem boot habe ich einen mercruiser v6 4,3l Bj.1990; Bis dato lief er problemlos, aber seit gestern hat er probleme die drehzahl zu halten, d.h. wenn ich z.b. bei 3100 rpm fahre fällt die drehzahl plötzlich um 100-150 rpm ab. Gebe ich etwas gas, erhöht sich die drehzahl wieder. Erst dachte ich der drehzahlmesser spinnt, da das boot aber an geschwindigkeit verliert, gehe ich davon aus, dass der drehzahlmesser funktoniert.
Wer weiss abhilfe.

HILFE;
ICH HABE URLAUB; SCHÖNES WETTER UND EINEN SPINNENDEN MOTOR:

Geändert von as_uwe (29.07.2008 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2008, 19:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.821 Danke in 4.593 Beiträgen
Standard

Oftmals Vergasersache
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2008, 07:31
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.758 Danke in 9.296 Beiträgen
Standard

Jo, da kann ich Jörg nur zustimmen, es könnte sein das dein Motor etwas zu mager läuft.

Achso, herzlich Willkommen im BF.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2008, 07:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.821 Danke in 4.593 Beiträgen
Standard

Ist es ein 2BBL oder 4BBL?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2008, 08:45
as_uwe as_uwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: nähe BREMEN
Beiträge: 22
Boot: Chaparrel 180sse
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ichhabe die Papiere auf dem Boot liegen und gehe hacher mal nachsehen. Ich gehe aber davon aus, dass es 2BBL ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2008, 08:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.821 Danke in 4.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von as_uwe Beitrag anzeigen
Ichhabe die Papiere auf dem Boot liegen und gehe hacher mal nachsehen. Ich gehe aber davon aus, dass es 2BBL ist.
2BBL hat 175 PS
4BBL hat 205 PS und steht LX drauf

aber letztendlich sollte bei beiden Varianten der Vergaser mal überprüft, oder überholt und eingestellt werden. Nur das der 4BBL manchmal beim öffnen der 2. Stufe in etwa diesem Drehzahlbereich rumzickt

Vorher mal Zündung prüfen ob richtig eingestellt, verursacht ähnliche Symptome und ist schneller nachgeschaut
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2008, 08:54
as_uwe as_uwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: nähe BREMEN
Beiträge: 22
Boot: Chaparrel 180sse
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Info. Es ist dann doch ein 4BBL. Ich werde dann wohl Kontakt mit meiner Werkstatt aufnehmen müssen......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2008, 09:26
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Hast Du noch eine Kontaktzündung?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2008, 09:29
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Schau mal ob es nicht der GAshebel ist der da nen bischen alleine zurückgeht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2008, 09:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.821 Danke in 4.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hast Du noch eine Kontaktzündung?
Nein sollte er nicht mehr haben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2008, 09:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.821 Danke in 4.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Schau mal ob es nicht der GAshebel ist der da nen bischen alleine zurückgeht
Das ist auch ne einfache Möglichkeit wenn die Drehzahl nicht permanent rauf und runter geht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2008, 14:10
as_uwe as_uwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: nähe BREMEN
Beiträge: 22
Boot: Chaparrel 180sse
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine werkstatt meint ich sollte mal die spritansaugung im Tank überprüfen, da sich auf grund des alters dort öfter dreck absetzt und die ansaugung verstopft.
Werde weiteres berichten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2008, 14:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.821 Danke in 4.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von as_uwe Beitrag anzeigen
Meine werkstatt meint ich sollte mal die spritansaugung im Tank überprüfen, da sich auf grund des alters dort öfter dreck absetzt und die ansaugung verstopft.
Werde weiteres berichten.
Das wäre auch ne möglichkeit und bitte auch gleich den Spritfiloter kontrollieren, bzw. tauschen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2008, 13:21
as_uwe as_uwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: nähe BREMEN
Beiträge: 22
Boot: Chaparrel 180sse
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

er läuft wieder!!!!
was es war??????
folgendes wurde getan:
- ansaugung war sauber, Spritfilter hatte geringfügige ablagerungen, filter direkt am vergaser gereinigt /leicht verschmutzt;
- zündkerzen wurden getauscht / mein vorbesitzer hatte zu kurze drin....... kann aber eigentlich nicht die Ursache gewesen sein, denn er lief ja vorher......

Was solls erläuft wieder.

Danke für die Unterstützung.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2008, 20:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.821 Danke in 4.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von as_uwe Beitrag anzeigen
- zündkerzen wurden getauscht / mein vorbesitzer hatte zu kurze drin....... kann aber eigentlich nicht die Ursache gewesen sein, denn er lief ja vorher......

Was solls erläuft wieder.

Danke für die Unterstützung.
Dann sei mal froh das du keinen gerissenen Kopf durch die falschen Zündkerzen bekommen hast, dies kann sehr wohl die Ursache gewesen sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.