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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Diesel zieht Luft?
Moin,
ich fahre einen kleinen Stahlverdränger mit einem 2 Zyl. Fahryman V Motor (P25). Als ich das Boot her richtete (vor ca. einem Jahr). Sackte die Drehzahl nach 10 min von 80 auf 20%. Stieg dann leicht wieder und sackte wieder ab. Ich habe dann den VA Tank geleert, gereinigt, die Leitungen durch geblasen und den Dieselfilter gewechselt. Nun hat er fast ein Jahr brav fleissig vor sich hin getuckert. Nun ,macht er das selbe Spielchen wieder, mit der Ausnahme, dass er aus geht aber wieder an springt. Also erst einmal auf Wasser im Tank getippt und einen Dieselfilter mit Wasserabscheider eingebaut (tiefer als der Tank). Natürlich habe ich den Filter zu fest angezogen und er leckte fleissig vor sich hin. Heute habe ich dann bei dreissig Grad in der Sonne einen neuen Filter und neue Dichtgummis eingesetzt. UND nur Handfest angezogen. Über die Handpumpe entlüftet. Nach einem Probelauf ohne Gang immer noch alles dicht. Auch das Kühlwasser sprozelt fröhlich vor sich hin. 5min bei 60% Motorleistung: alles ok 5min bei 80% Motorleistung: alles ok 5min bei 80% Mortorleistung im Rückwärtsgang: alles ok Also Leinen los und ab zur Rentnerbucht. Mittlere Drehzahl, alles prima. gehe so auf 70% (Nein, ich habe keinen Drehzahlmesser ) und prima. Nach 5 min geht die Drehzahl wieder runter, bis er aus geht (Keine Rauchwolken aus dem Auspuff, keine komischen Geräusche). Springt natürlich nicht mehr an. Ich erst einmal den Anker geworfen und und wieder entlüftet. Springt auch prima wieder an, sackt aber bei mittlerer Drehzahl wieder ab. Bin dann im Standgas langsam wieder zurück. Habe jetzt noch einmal alle Leitungen auf ein Leck geprüft, doch alles ist trocken. Habe dann noch mal an den Einspritzdüsen entlüftet aber es wird nicht besser. So, und nun bin ich mit meinem Latein erst einmal am Ende und Hundemüde. Vielleicht hat ja einer noch eine Idee, was es sein kann.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#2
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Schau mal genau was Du im Tank hast!
Habe es selber nicht glauben können, welch' Biotope sich da ansammeln können!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Moin Konny,
der Sprit sieht sauber aus. Und er geht nun durch zwei Filter inkl. Wasserabscheider. Der alte Filter sah auch aus wie neu. Oder gibt es irgendwelche unsichtbare Bakterien?
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#4
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Ne, ich hab mal welche gefangen, hatte es ja auch nicht gelaubt, mittlerweile haben sie Namen Ne, bei Dir wird das da denn eher so sein, das eine Dichtung (vom Filter) undicht ist!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Das hatte ich ja zuerst. Da der Filter tiefer als der Tank liegt, hat er ja auch raus geleckt. Bin schon am überlegen, ob ich nicht alle Kupferdichtungsringe von Filter und Leitungen austausche.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#6
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Wenn Du in der Lage bist, den Tank moderat(!) unter Druck zu setzen, pieselts auch bei undichten Saugleitungen raus, damit findet man undichte Stellen am bequemsten.
Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#7
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Die Idee ist gut. Ich werde mich aber erst einmal mit einer Handvoll Kupferringen eindecken.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
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