boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2008, 16:08
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard Bootsunfall auf dem Rhein

Gerade aus t-online gezogen

was ist denn dieses Jahr nur los

Zehn Passagiere gehen über Bord

Erschienen am 30. Juli 2008
Die Geistesgegenwart von Augenzeugen hat zehn Passagiere eines Bootes auf dem Rhein gerettet. Die Fahrgäste waren in der Nacht zum Mittwoch über Bord gestürzt, als das Boot vor Büsingen in Baden-Württemberg gegen ein Schifffahrtszeichen prallte.

Alle Schiffbrüchigen, vier Erwachsene und sechs Kinder, wurden unverletzt aus dem Wasser gefischt, teilte die Polizei des Schweizer Kantons Schaffhausen mit.

Anwohner retteten Verunglückte

Fluss-Anwohner, die das Unglück beobachtet hatten, sprangen in ihre Boote und eilten den Verunglückten zu Hilfe. Keiner der Bootsinsassen, unter ihnen ein zweijähriges Kind, hatte eine Schwimmweste getragen. Das Wasser war 21 Grad warm.

Anzeige

Den Fluss hinabgetrieben

Die zwei Familien hatten sich mit einem Boot den Rhein hinuntertreiben lassen. Der Kapitän hatte vergeblich versucht, den Motor anzuwerfen, als das Boot Kurs auf das Seezeichen nahm. Freizeitkapitäne und auch Schwimmer nutzen gern die starke Strömung, um sich den Fluss hinuntertreiben zu lassen. Die Polizei warnt jedoch jedes Jahr vor den Gefahren.

Anzeige gegen Bootsführer

Sicherheitswesten sind nicht vorgeschrieben. Bootsführer sind aber verpflichtet, genügend Rettungsmaterial an Bord zu haben. Bei einer drohenden Kollision bleibt jedoch meist keine Zeit, zu den Rettungsmitteln zu greifen. Der Bootsführer, der aus Schaffhausen stammt, wurde angezeigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2008, 16:34
kaddi777 kaddi777 ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 540 Daycruiser
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

was los ist.....
kann ich dir sagen, zu viele Spaknasen auf dem Wasser.

Gestern Unterweser bei Bremen.
Ich fahre rechtes Ufer talwärts, kommen mir 2 Boote am anderen Ufer entgegen, plötzich zieht einer Vollgas quer über den Fluß direkt auf mich zu , um 5m vor meiner Nase an mir vorbei zu fahren .
Hinter mir dreht er dann wieder 45 Grad auf das Ufer zu von dem er kam

Sollte jemand dieses sicher sinnvolle Manöver in einem Lehrbuch finden, kann er es mir ja mal schicken.....

Peter
Alt 30.07.2008, 16:54
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

: evil:

Total Plemplem, manchen Bootsfahrern gehört der Führerschein weg!!!
Alt 30.07.2008, 16:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.809 Danke in 16.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaddi777 Beitrag anzeigen
..............
Ich fahre rechtes Ufer talwärts, kommen mir 2 Boote am anderen Ufer entgegen, plötzich zieht einer Vollgas quer über den Fluß direkt auf mich zu , um 5m vor meiner Nase an mir vorbei zu fahren .
Hinter mir dreht er dann wieder 45 Grad auf das Ufer zu von dem er kam......
Das machen manche gerne auch bei Kanufahrern.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2008, 17:02
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Die Antwort
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.07.2008, 09:54
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

da bleibt die Frage nach dem geistigen Potenzial mancher Zeitgenossen,und der Vorgabe nach der geistigen Fähigkeit ,welche man ja zum Erwerb des Führerscheines haben sollte.

so ein A... ist mir im letzen Jahr auch begegenetBoot manövrierunfähig und der gibt voll Stoff und hält voll auf uns zu...und dreht erst verdammt knapp vor uns ab.Mein Boot mit einem riesen Satz aus dem Wasser,und wir (4Personen)wären fast im Bach gelandet.Und der Typ dreht sich auf seiner Fly um un grinst noch dumm.
Was für ein Held anstatt mal zu fragen ob wir Hilfe bräuchten,wollte er dem Mädels in seiner Plicht wohl zeigen wie gut er Boot fahren kann.Die fanden es auch ganz lustig nur wäre mein Boot angesprungen, würden Sie ihren Kumpel noch heute in der Reha besuchen dürfen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2008, 01:59
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant

98 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Also ich kenne den Rhein bei Büsingen - das ist eine deutsche Enklave in der Schweiz, und im Prinzip ist der Rhein dort ein ganz normaler harmloser Fluß. Auf einem größeren Boot, um das es sich ja gehandelt haben muß, wenn zwei Familien an Bord waren, würde ich da auch keine Schwimmweste anlegen. Mach ich ja auch nicht, wenn ich auf einer Fähre über den Rhein oder den Main fahre.
Wenn der Skipper dann ein Seezeichen rammt, mag es viele Gründe dafür geben, alle nicht unbedingt entschuldbar - aber so wie die Beiträge hier klingen ... man muß kein Vollidiot sein, um mal einen Unfall zu haben.
Man bräuchte schon ein paar mehr Informationen, um über den Skipper urteilen zu können. Ich weiß nicht, ob bei Büsingen das Bodenseepatent reicht oder ob man den Hochrheinzusatz benötigt, aber auf jeden Fall braucht man in allen Fällen für die Prüfung eine detaillierte Revierkenntnis (meiner Meinung nach an sich überflüssig, denn für alle anderen Scheine braucht man die auch nicht), und daher sollte man erst mal prüfen, was da falsch gelaufen ist.
Nur weil jeder irgendwelche Dorfdeppen auf Jachten erlebt hat, heißt das ja nicht, daß der Skipper bei Büsingen dazu zählt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2008, 08:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Also ich kenne den Rhein bei Büsingen - das ist eine deutsche Enklave in der Schweiz, und im Prinzip ist der Rhein dort ein ganz normaler harmloser Fluß. Auf einem größeren Boot, um das es sich ja gehandelt haben muß, wenn zwei Familien an Bord waren, würde ich da auch keine Schwimmweste anlegen. Mach ich ja auch nicht, wenn ich auf einer Fähre über den Rhein oder den Main fahre.
Wenn der Skipper dann ein Seezeichen rammt, mag es viele Gründe dafür geben, alle nicht unbedingt entschuldbar - aber so wie die Beiträge hier klingen ... man muß kein Vollidiot sein, um mal einen Unfall zu haben.
Man bräuchte schon ein paar mehr Informationen, um über den Skipper urteilen zu können. Ich weiß nicht, ob bei Büsingen das Bodenseepatent reicht oder ob man den Hochrheinzusatz benötigt, aber auf jeden Fall braucht man in allen Fällen für die Prüfung eine detaillierte Revierkenntnis (meiner Meinung nach an sich überflüssig, denn für alle anderen Scheine braucht man die auch nicht), und daher sollte man erst mal prüfen, was da falsch gelaufen ist.
Nur weil jeder irgendwelche Dorfdeppen auf Jachten erlebt hat, heißt das ja nicht, daß der Skipper bei Büsingen dazu zählt.

Soweit so richtig, aber wenn ich lese es ist üblich sich ohne Maschine treiben zu lassen, muß ich an der geistigen eignung vieler zweifeln...
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2008, 09:14
lapaloma lapaloma ist offline
Captain

Boot: Neptun22 Miglitsch
329 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ab Stein a. Rhein braucht man das Hochrheinpatent, deshalb haette der sich trotzdem treiben lassen. Das ist am Hochrhein ueblich und harmlos, es ist ja keine Schiffahrtsstrasse wie im Ruhrpott.
Ich fahre jetzt seit einigen Jahren in Californien Boot, wo es keine Fuehrerscheinpflicht gibt.
Und, wen wundert's, es gibt genausoviel Idioten und Vernunftsbegabte am Steuer wie in Europa, wo ich mit 5 Fuehrerscheinen auch noch meinen privaten Mist gebaut habe.

Gruss lapaloma
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen